Die Flex als solche!

  • Sodele.


    Nachdem ich mich ja heute mal wieder etwas intensiver mit meinem Töff beschäftigt habe, hab ich ein Loch im Unterboden entdeckt ;(;(;(


    Vorne links, etwas vor dem Sitz, ziemlich seitlich.


    Nun meinte der nette Werkstatt-Meister, bei dem ich schrauben darf "naja, dann schweisst du es halt".


    "Haha, ich kann aber gar nicht schweißen!"


    "Macht nix, dann flex es halt sauber raus, ich schweiß es dir dann schon rein".


    Nuja. Dass ich bisher auch noch keinen näheren Kontakt zu einer Flex hatte (ausser zum glätten von Schweißpunkten), hab ich dann lieber mal für mich behalten. Das erzähl ich ihm erst nächstes Mal.


    Also, was muß ich beachten, was sind die Grundregeln, wo geht's lang, wie fang ich an? :? :gruebel:


    Nur mal so ein paar grundsätzliche Infos, damit ich nicht wie der Volldepp dahstehe oder mein Auto aus Versehen zerhackstücke.


    Teppich weg ist sogar mir klar. :spitze:

  • allererster punkt: ich kenne kein gerät in der werkstatt vor dem ich mehr rispäggd habe als vor einer flex. von daher: fester griff und vieeeeel vorsicht.


    zum rausschneiden würde ich ne dünne scheibe nehmen. die bricht zwar schneller, also noch mehr vorsicht, trennt aber sauberer.


    immer mit 2 hände an dem ding, immer schutzbrille. und dahinstellen wo die scheibe NICHT hinfliegen kann wenn sie doch mal reißt. den schutz an der flex kann man drehen und somit die beste position einstellen.


    dann die roststelle rechteckig - wenn möglich herausschneiden, damit der gute mann sauber das blech einschweiße kann und nicht erst viel rumschneiden muss. rost großflächig., aber nicht ZU großflächig ausschneiden. halt so, dass nix mehr zu sehen ist.


    man beachte: mehr als 50% aller fälle in RTL`s "notruf" hatten mit einer flex zu tun... :catch:

  • Ist eigendlich ganz easy! das Blech am Unterboden schneidet sich auch wie Butter! Ist l'ngst nicht so hart wie Schweispunkte! Brauchst dabei also garkeine grosse Kraft aufwenden! Schutzbrille ist auf jeden Fall ganz wichtig!!! Einfach Flex an das Blech halten und das saegt schon von allein durch!Ich hoffe ja das ihr den Innenraum komplett ausbaut wenn ihr das zuschweisst oder ? Sonst wirds dir ziemlich warm inner butze!!! :catch::catch:


    Gruesse und viel erfolg wuenscht der Butcher *unlogged

  • Äääääähm.... wie, Innenraum komplett raus? Teppich, Seitenverkleidung und Fahrersitz ist ja klar, aber sonst? Noch mehr raus? :?

  • Auja, verflixt. Die Kabels laufen ja innen am Schweller entlang.... guter Tipp!


    Alle anderen natürlich auch! Und versprochen, ich werde mich mit der notwendigen Ehrfurcht der Flex nähern.

  • hmm, is sonne sache mit dem innrenraum. leg irgendwie ne holzkiste oder sowas oben rein. die funken ruinieren dir die scheiben wenn sie bis dahin kommen. kannst dir gerne in BI ansehen wie sowas dann aussieht bei meinem...

  • Ist es eine Flex für 125mm Scheiben? Ist am besten für so kleine Sachen.


    Sonst können wir es Dir am Samstag morgen zeigen Bonnie, auch als ITler habs ich hingekriegt! Mein Schrauberkumpel ist gelernte Renault-Schrauber und die haben bekanntlich auch rost!


    Noch wichtiger als Schutzbrille finde ich noch die Handschue und Gehörschutz ist auch net verkehrt!


    Und wenn du am Schleifen bist, dann noch Atemschutz! Dann sieht das etwa so aus:



    :spitze:

  • Hmmmmm... und wieso schweisst man das nicht von oben rein? *doofe-frage-modus-aus*

  • Naja,Sitz?,kommt drauf an wo das Loch ist,ansonsten Teppich hochklappen,rundum feuchte Tücher drauf(verschwitzte T-Shirts oder so :O ).
    Am Besten von unten flexen,gibt innen weniger Späne und ne Va-Scheibe besorgen,sind extra dünn(gibts mittlerweile wohl auch in 1mm Stärke,geht schneller,macht weniger Späne,ist teurer!).


    Und nur mal als neue Klugscheisserei:Der TÜV siehts nicht so gerne wenn man Schweisspunkte abschleift(vielleicht mehr geklebt!?),geht auch an die Festigkeit,sollte bei sauberen Punkten auch nicht nötig sein.
    Ich wieder ;)

  • Herr Pappnase wieder!


    Die angesprochenen abgeschliffenen Schweißpunkte befinden sich nicht an TÜV-relevanten Teilen, sondern dienten vor 3 Jahren dazu, einen vom Vorbesitzer verunfallten Kotflügel halbwegs wieder tauglich zu fabrizieren....

  • Und wenn du auf gepfegte Haut wert legst (gehe ich mal von aus :D ), dann ziehe Handschuhe an und ein Wamms mit langen Ärmeln. Der Schleifstaub dringt sonst in die Poren der Haut ein und sorgt für kleine Entzündungen, Pickel. ;(

  • Und wie sollte meine Pappnase sowas riechen,Bonnieleinchen?
    Und rein rechnerisch macht die 1mm-Scheibe 1/3der Späne der 3mm-Scheibe und die gleiche Relation gilt für die Arbeitszeit,und damit für die Zeit in der sich eine Frau wie du massiv gefährden tät!
    Ich wollt doch nur gut! ;(;(;(;(
    Sensible Pappnase :sad:

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Und rein rechnerisch macht die 1mm-Scheibe 1/3der Späne der 3mm-Scheibe und die gleiche Relation gilt für die Arbeitszeit,und damit für die Zeit in der sich eine Frau wie du massiv gefährden tät!


    Autsch... hast ja Recht. ;)


    Zitat

    Ich wollt doch nur gut! ;(;(;(;(
    Sensible Pappnase :sad:


    Ich weiß... Alles wieder gut?


    :O

  • punkte nicht abschleifen dürfen is schwachsinn, wird auch bei uns auf arbeit gemacht und ist gang und gebe, festigkeit wird auch nicht beeinträchtigt, du schleift ja nicht den ganzen punkt raus, meißelst ihn oder machst ne zerreisprobe, also hält und gut!

  • Zunächst würde ersma interessieren, ob da mehrere Bleche involviert sind, oder ob da nur ein Steinschlag
    über die Jahre sein Übel verbreitet hat...
    Dann kann man für einfache Blechpartien auch eine Diamantscheibe nehmen, die für Steinkram verkauft wird...
    ...geht gut, weniger Funken, hält ewig und fliegt nicht gleich auseinander...


    OBWOHL: Macht doch der Bonnie keine Angst!!!
    Wann fliegt denn so eine Scheibe wirklich mal auseinander???
    Schnitte müssen eh immer in "Schneidrichtung" erfolgen.
    Mit einer schmalen Scheibe da beim Schneiden Richtungsänderungen oder sonstwas zu veranstalten ist Harakiri !!!
    Den Rüssel NIEMALS in der Flugbahn der Scheibe haben!!!
    Nach der vierten Kanne Pils sollte man dann die Flex schon liegen lassen... :O :O :O


    @ Bonnie: Man muss sowiso von oben (innen) nachher Konservieren...
    Mach oben dann halt soviel Platz, daß Du beim Flexen nirgends reinschneidest und der Funkenflug
    nix anfackelt (s. Ralf: feuchte Tücher)
    Von unten , womit auch immer, nur so viel "eintauchen", daß das Blech eben durch ist...
    Nur soviel wegschneiden wie muss!
    Von unten flicken...Rostschutzgrund notfalls mit n´bissel Luft einbringen (Loch-Punkt-Schweißung),
    von unten dann gut versiegeln und von oben dünnes Wachs rein...
    Ach ja: Das Antidröhn-Zeugs sollte man da schon großzügig wegmachen...


    Mein Rat: Sag´ dem Onkel einfach, er soll das Loch zumachen...dann macht er das schon.
    Und Du passt genau auf wie er´s macht !!!

  • Ich kann nicht nach Bielefeld kommen, nach alldem was Ihr schreibt ,bin ich seit Jahren taub, blind und tot.
    Wenn der Typ das Blech einschweisst, kann er vorher doch auch das Marode raustrennen.Bevor es noch zum Eklat kommt. :O :O
    Wer mit der Flex mit ner dünnen Scheibe Kurven schneidet ist ein Vollidiot.
    Wers nicht tut, ist mit ner 1mm Scheibe bestens bedient.
    Wenn es nicht noch vor Bielefeld losgehen muß, bring ich Dir 2, 3 mit.
    Edith: Ja, auch die klau ich voller Freude bei meinem Arbeitgeber, genau wie die Zutaten zu dem unglaublichen Werkzeug (nur durchnummerierte Unikate), das ich am WE zu Wucherpreisen verkaufen werde. Also 1 Bier. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Schau meinfach mal ob du nicht jemanden findest der dir das rausschneidet, sollte doch für auf die Stelle am einfachsten sein und in nem ruhigen Moment mal ein altes Stück Schrott besorgen und einfach mal ein bißchen üben ;)


    Allen nen schönen guten Morgen, Christoph

  • Auf die Gefahr der Wiederholung:
    Sei auf alle Fälle vorsichtig, mit der Flex sind schon ganz böse Unfälle passiert. Immer konzentriert dabei und guuut festhalten. Wenn sich das Ding verkanten und man nicht aufpasst kann es schonmal nach hinten losgehen.


    Beim schweissen sollte der Teppich hoch, habe es bei einem Sierra mal nicht getan und so den Innenraum abgefackelt. Stand unten in der Grube beim schweißen, aufmal kam Mutter an und hat ganz cool behauptet, dass der Wagen brenne. Habs erst für nen Scerz gehalten, war aber nicht... :sad: