2,8 l Tachoantrieb

  • öhhh, wieso willz du das umfummeln? ich hab einfach die welle reingesteckt und gut is... oder wat is da bei deinem 5gang anders?

  • ...Der Granni hat hinten raus eine andere Übersetzung.
    Diff und die Radgröße.
    Mit dem Kram zeigt der Tacho falsch an.


    :O :O :O Das sind die Leute, die mit abgelesenen 240 Sachen über die Bahn brettern... :O :O :O

  • ok, seh ich ein. meins stammt ja auch ausm 2,3. da passt dat laut navi!

  • möp :gruebel: das ist also der grund warum meiner " geht wie sau " ::D ::D
    das würde mich wirklich auch interesieren ! so richtig lustig ist das ja nicht , nie zu wissen wie schnell man ist ! Radar lässt grüßen.


    hmm, wenn das vom 2,3er funzt, würde nicht das ritzel zeugs vom 2,3er da reinpassen ??

  • Eigentlich soll sich das tauschen lassen - habe das beizeiten auch noch vor mir.
    Also Franz: probier aus und sag mir ob es funktioniert sonst lass ich es gleich ;)

  • Der Mann zieht das wirklich durch.


    Ich hab´s mal beim 4-Zyl versucht. Ritzel aus dem 1.6er ins 5-Gang. Paßte nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk L. ()

  • Hallo,


    ich habs mal angedacht, aber dann hat mir ein Ford-Mechaniker eine wilde Geschichte von Nebenwelle ausbauen und gleichzeitig Erstzwelle reinstecken zur Verhinderung von Zahnradsalat erzählt und ich habs gelassen.
    Aber bei meinem zerschossenen 5 Gang werd ichs mal anschauen.



    Navi is fein zur Geschwindigkeitsbestimmung. Presiwerter ist die "Pömpelzähl und Zeitmessmethode" :D
    Wenn man halbwegs einen schnellen Finger auf der Stoppuhr und Reaktionszeit nicht von einem Faultier hat ist das sogar sehr genau!



    LG Stefan

  • Tachogeschwindigkeit bleibt gleich!!!!!!!!!!!!!
    Ist ja schließlich mit der Kardanwelle verbunden!
    Warum wisst ihr das nicht?
    Die Getriebeübersetzumg ist da wurscht

  • Zitat

    Original von GP
    Tachogeschwindigkeit bleibt gleich!!!!!!!!!!!!!
    Ist ja schließlich mit der Kardanwelle verbunden!
    Warum wisst ihr das nicht?
    Die Getriebeübersetzumg ist da wurscht


    Stimmt was Du da sagst, aber da das Getriebe nicht am Asphalt rubbelt sondern da auch noch das Differential und Räder mitspielen ändert sich das Ganze insgesamt.


    LG Stefan

  • Ich blick da auch nicht durch.
    Mit der kurzen Achse, einem 2,8-er Motor und dem 2,8-er Getriebe aus einem Granada hat er laut Prüfstand exakt 20% zuviel angezeigt.
    Die Achse ist ja jetzt wieder original, da sollte doch der Tacho auch wieder stimmen, oder???
    Könnte es sein, dass der Tacho im 4. Gang richtig anzeigt und im 5. dann nicht mehr ???
    Irgendwie bin ich die letzten Tage nicht mehr aufnahmefähig, ich schieb es mal auf die Hitze. ;)

  • GP: die "tachoritzel" müssen auf die hinterachse abgestimmt sein. wenn der 2,9 granni auch ne 3,44er achse hat und dann auch noch den selben reifenumfang, dann passt dat - ja... sonst nicht...

  • also , 20% voreilung kann ich sicher auch bieten.


    nun habe ich ne 3.44 achse und ein 5 gang von :gruebel: .........


    weiss ich nicht :?


    hab mal abgeschrieben was so drauf steht auf,n getriebe.


    Großes A
    839T 7006


    BA
    CA
    BB


    kann jemand damit vieleicht was anfangen ??


    wenn ich dann weiss welches getriebe ich letzendlich habe,
    wo bekomme ich eine tacho schnecke ? ( oldcars nur auf anfrage )
    und welche muss ich nehmen !!? fragen über fragen ......