Öl Dünnflüssig und Schaum drauf

  • Hallo,


    hab bei meinem Granada 2,3L einen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das das Öl recht dünnflüssig war. Das Öl hab ich abgelassen wo der Motor richtig heiß war.


    Und es bildete sich ein bräunlicher SChaum auf der Oberfläche.


    Ist das normal?


    Liegt das evt. daran das der Motor heiß war und das Öl dementsprechend dünn war?


    Ich fahre mit 15W40. Der Wagen qualmt auch nicht übermäßig aus dem Auspuff. Die Temperaturanzeige bleibt auch konstant in der Mitte.


    Hat jemand da Erfahrungen?


    Vorab Vielen Dank +



    Gruß Hubert

  • Durch das heiß wird das Öl schon recht dünn, zu dem Schaum kann ich dir nichts sagen, meldet sich bestimmt aber gleich jemand der das weis ;)
    15W40 fahre ich auch immer, Gab ja früher auch kaum anderes :O
    Kontrollier mal den Wasserstand ob der konstant bleibt und riech mal an dem Öl ob´b nach Sprit riecht ;)
    Fährst du viel Kurzstrecke, dann kann es schonmal sein das ein wenig Spritt an den Kolbenringen vorbei geht.


    Schnell nochmal Kaffee fassen.......

  • Hallo Hubert,


    anscheinend hast Du ein qualitativ schlechtes Öl erwischt. Ich habe mal ein bischen gegoogelt und das hier gefunden:
    Polysilikone (Silikonpolymerisate), Polyethylenglykolether u. a. verringern die Schaumneigung eines Öles. Dies wird erreicht, indem grundsätzlich weniger Gase (Luft und Verbrennungsgase) im Öl eingeschlossen werden. Zum anderen können eingeschlossene Gase schneller aus dem Öl entweichen. Die Schaumbildung beeinträchtigt die Schmierstoffeigenschaften (Oxidation, Druckverhalten) eines Schmierstoffes erheblich.
    Ein Schmierstoff mit schlechtem Schaumverhalten, kann zu deutlich höheren Öltemperaturen, Verschleiß und Hydrostößelklappern führen.


    Weitere Erklärungen zum Motoröl findest Du hier .


    Unsere alten Schätzchen sind zwar meistens sehr genügsam im Bezug auf die Ölqualität, es sollte aber doch etwas besser als der "dritte Aufguss aus dem Baumarkt" sein.


    Uli

  • @Ulli: Wenn ich schreibe ich nehm immer 15W40 heist das aber nicht zwangsläufig Baumarkt-Billigöl :gruebel:
    Ich achte schon auf namhafte Hersteller etc.


    Bedeutet viel eher verzicht auf reinigende Zussätze etc. ;)
    Fahre schon immer die alten Karren (jeden Tag), habs noch nie auf nen Motorschaden gebracht ;)


    Teu, Teu, Teu......


    Christoph

  • Nunja.


    Ich muß zugeben das ich ein minderwertiges Öl genommen habe. Das hab ich aber auch nunt reingeschüttet zum spülen und für die ersten paar Hundert Meter da der Zylinderkopf überholt wurde.


    Jetzt hab ich eins von Castrol.


    Ich dachte eigentlich schon dabei an einen SChden an der Kopfdichtung. Das sich das Wasser mit dem Öl vermengt irgendwie.

  • dann wär aber dein Kühlwasser verdreckt bzw. verölt.
    Schon mal kontrolliert?

  • hi


    schaum:
    wenn du zuviel öl einfüllst, dann kann es sein, daß die kurbelwelle immer wieder auf die öloberfläche schlägt und das öl aufschäumt...kann auch gefährlich werden, wenn die ölpume schaum statt öl ansaugt...


    kopfreparatur:
    kann es sein, daß deswegen kühlwasser ins öl gelangt (kopfdichtung kaputt, oder schrauben falsch angezogen...)? das gibt dann sone braune, komisch riechende brühe...


    tschö
    wojtek

  • Lasst euch mal von ULI nicht ins Bockshorn jagen,es gibt auch im Baumarkt billig gute Öle ;)
    Darum gibt es ja diese netten Freigaben der Hersteller,die auf jedem Kanister draufstehen,z.B.son SF/CD oder MIL-L-46152 B ist schon um Klassen besser,als das,was da als Erstbefüllung drin war!
    Grundsätzlich ist es richtig,das Öl bei warmem Triebwerk zu wechseln,da dann wenig von der alten Sosse drin bleibt!
    Mein Motto:
    Lieber billiger,dafür öfter wechseln(hab an meinem Escort noch nicht gewechselt,hab ihn aber auch erst 3 Jahre! ):O :O :O
    Ralf(gleich ölwechselnd,wegen der Späne von der kaputten Nockenwelle ;( )

  • Hi,
    dünn ist das Öl, weil es heiß ist. Braun und Blasen heißt meiner Erfahrung nach, dass Wasser ins Öl kommt. Mein Tipp daher: Kopfdichtung im After.
    jj

  • Also wenns ein Bild von dem Schaum gäb,das ist schwierig so!
    Kann ja auch Kurzstreckenkondensat sein,aber von fern?
    Ralf

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Lasst euch mal von ULI nicht ins Bockshorn jagen,es gibt auch im Baumarkt billig gute Öle ;)
    Darum gibt es ja diese netten Freigaben der Hersteller,die auf jedem Kanister draufstehen,z.B.son SF/CD oder MIL-L-46152 B ist schon um Klassen besser,als das,was da als Erstbefüllung drin war!


    Ich habe ja nicht behauptet, dass jedes "Baumarkt-Öl" schlecht ist. Dass es aber gerade bei den heutigen Preiskämpfen nötig ist, auch mal genauer nach den Spezifikationen zu schauen, sollte jedem klar sein.
    Ich erinnere mich an eine Sache aus den 70ern:
    Zu der Zeit war Castrol GTX das Öl überhaupt und plötzlich häuften sich laut Presse Motorschäden bei Fahrzeugen, die genau dieses Öl drinhatten. Clevere Importeure hatten Castrol GTX aus GB importiert und hier zum Dumping-Preis über Warenhäuser verkauft. Dieses Öl entsprach nicht den Freigaben und Anforderungen der Hersteller. Angeblich war es sogar ein Zweitraffinat.


    Uli

  • Siehste,deswegen hab ich ja geschrieben:


    Darum gibt es ja diese netten Freigaben der Hersteller,die auf jedem Kanister draufstehen,z.B.son SF/CD oder MIL-L-46152 B ist schon um Klassen besser,als das,was da als Erstbefüllung drin war!
    Das Castrol gabs doch noch als 20 W 50.oder wie war das noch?
    Und deswegen kam in GB der Verkehr zum erliegen? :? :O :O


    Und: Dass es aber gerade bei den heutigen Preiskämpfen nötig ist, auch mal genauer nach den Spezifikationen zu schauen, sollte jedem klar sein.


    Darum stellen Leute hier Fragen,da es nicht klar ist!


    Gibt z.B.auch recht günstig was von Liqui moly,renomierter Hersteller!


    Und ich hab auch nicht behauptet,dass du behauptet hättest! ;););)
    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Preisunterschiede auch daher:


    teurer -> erstraffinat, aus rohöl


    biller ->cracköl, altöl aufbereitet


    so mal ganz grob

  • Dat steht aber immer auch drauf,so ne typische Billigmarke ist z.B.Budget,ist Erstraffinat.
    Ralf

  • fahren nur das billigöl von marktkauf. seit jahren. auf BMW 730/735/740 (>330.000km), Jaguar XJ12, Mondeo, Hyundai Lantra (seit 300.000km!!!), Käfer, Taunus (seit >50.000km). keine schäden bisher. das öl hat alle entsprechenden freigaben. 15w40 mineralisch und 10w40 teilsynth. je nach fahrzeug und anforderung.

  • auch die billigöle werden entsprechend aufbereitet und mit aditiven versetzt um den normen zu entsprechen. denke das macht allenfalls bei formel 1 motoren was meßbares aus.
    wichtiger ist wohl der REGELMÄßIGE wechsel!!! nicht nur nach km laufleistung sondern auch nach zeit.
    ich verwende fast ausschließlich "billigöl" 10w40 vollsynthetisch, in allen wagen von 3-30Jahren, ohne probleme seit jahren...