HotRod mit Taunus Technik

  • Tach!


    Ich beabsichtige evtl. einen HotRod mit Ford V6 Technik zu bauen. Basis würde ein Leiterrahmen sein, auf dem ich eine eigene Karosse bauen wollte. Da das Basisfahrzeug keine ausreichend dimensionierte Bremsen hat, würde es sich anbieten, die Achsen von einem Taunus zu nehmen - so wurde es mir empfohlen.


    Nun suche ich folgende Infos:
    Gibts irgendwo Bilder/Maße von den Achsen des 3er Taunus (dürfte als Teileträger sicher noch günstig zu schießen sein)?


    Motor soll ein kleiner V6 werden.
    Gibts irgendwo ne Motorenübersicht? Soll auf jeden Fall eine Vergasermaschine sein.


    Was legt man derzeit für nen Schlacht-Taunus V6 hin? Blech/Innenausstattung etc. sind vollkommen egal logischerweise.


    KLE


    BTW: Über den Rodbau schreibe ich Blog - URL dazu:
    http://passaratti.imperium.de/index.php?blog=16

  • selbst für nen knudsen als schlachter, mit v6 legst du höchstens 2-3 hundert hin. bei nem 3er bestimmt nur 100 als höchstmaß.
    nimm am besten 2,3er v6- gibts die meisten Ersatzteile für und ist laut den meisten Meinungen der "beste"der köln v6er .

  • Könnte man nicht den Rahmen eines Wartburg oder Barkas verwenden? Vorausgesetzt man möchte die Karosse nicht verwenden.

  • Zitat

    Original von Taunus77
    Könnte man nicht den Rahmen eines Wartburg oder Barkas verwenden? Vorausgesetzt man möchte die Karosse nicht verwenden.


    Nein.
    Aber die Richtung stimmt. Der Barkas hat eine selbsttragende Karosserie, Wartburg bin ich mir jetzt gar nicht sicher, denke aber auch. Meine Basis wird vermutlich ein Framo-Rahmen sein




    Der Framo ist der Vorgänger des Barkas und hat eben diesen Leiterrahmen. Zudem ist es zulassungstechnisch besser, einen möglichst alten Rahmen zu haben.


    Es gibt schon ein paar Rods auf der Basis - so wie diesen hier mit Volvo Technik (mein Vorbild):



    oder diesen hier mit Ford V6 und Teilen der Originalkarosserie aus Belgien:



    Aber zurück zum Thema: Hat keiner Bilder/Zeichnungen von den Achsen?

  • Bin fest der Meinung das Wartburg und somit auch Barkas einen Rahmen haben. Da mach ich mich aber mal schlau.

  • Die Wartburgs hatten alle einen Rahmen. Selbsttragend gab es da nicht. Der Rahmen sieht so elliptisch aus. Glaube aber nicht das der allzu stabil sein wird. ;)