74er Knudsen Kupplung/Schaltknüppel Problem

  • Hi Leute,
    ich fahre gestern schön mit meine 74er Knudsen so hin und her, plötzlich kann ich nicht mehr schalten. Der Schaltknüppel ist total locker, es fühlt sich an, als hinge der einfach nur so im Loch! Zack --> Abgeschleppt! Zuhause habe ich mir das Problem dann mal angeschaut:
    Ich habe den Schaltknüppel ausgebaut. In dem Schaltgetriebe kommt halt so eine Stange vom Getriebe, auf der dann der Schaltknüppel steckt. Aber irgendwas fehlt da bei mir. Jetzt meine Frage:
    Muss da noch irgendein Gummiring oder etwas dergleichen den Schaltknüppel und diese Stange zusammenhalten?!?!?!?!? Ich kann den Knüppel zwar einbauen, aber er ist unheimlich locker, als gäbe es überhaupt keine Gänge!
    BITTE HELFT MIR! DANKE SCHON IM VORAUS!!!
    Bye
    Joey

  • Wenn die Stange die aus dem Getriebe kommt stramm sitzt ist das Kugelgelenk da schonmal ok. Wenn der Schalthebel locker auf der Stange sitzt tät ich versuchen den mit sikaflex festzumachen.

  • Moin


    dieses U-förmige Teil des Schaltknüppels wird nur so auf die Getriebestange gesteckt, wichtig ist dann dieser blöde Drehverschluß am Schaltknüppel.


    Hatte ich auch schon mal in der Tiefgaragenausfahrt an der Uni in der Hand, ist ein blödes Gefühl, aber läßt sich in dem Moment extrem locker schalten.... :D


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist auch noch ein Kunststoffring zwischen diesem Gewinde und dem Schaltstock, wenn diese weggebröselt ist oder ausgeleiert, dann ist es auch bald vorbei mit diesem Schaltstock.


    Christian

  • Hallo,
    ausgebaut habe ich den Knüppel schon.
    Dieser Kunststoffring ist weg! Jetzt habe ich endlich das Problem gefunden, danke! Das Ding ist total weggebröselt und besteht nur noch aus Staub!
    Wo bekomme ich denn so ein Teil her?!?
    Danke für die schnelle Antwort. Wenn jetzt jemand noch eine Lösung wüsste, wäre meine Woche gerettet!
    Bye
    Joey

  • Hallo,


    Schau mal auf Taunus.at rein!


    Da gibts eine feine Anleitung wie man das schnell und effizient herrichten kann.


    Musst unter "Restaurieren und Reparieren" Ganghebel reparatur suchen. Bin nämlich zu blöd ums direkt zu verlinken.



    LG Stefan

  • der geht wohl oft kaputt der gummi/plastik-ring


    ich habe meinen von einem anderen gebrauchten knüppel genommen, wo er noch in takt war. vielleicht hat ja jmd hier im forum noch einen über


    zur not kann man vielleicht auch aus einem stück plastik eine passende form schneiden..also naja vielleicht zb tupperware oder sowas.:irre: es muss eben recht fest am knüppel sitzen, reingeklemmt, damit es kein spiel hat wenns dann auf die stange gesetzt wird.

  • Hallo,
    ich habe mal bei Motomobil angerufen. Diese Kugel an sich gibt es einzeln nicht zu kaufen, da müsste ich nen ganzen Knüppel kaufen. Hat zufällig jemand einen Schaltknüppel für einen 74er Ford Taunus zuhause?!? Oder weiß jemand wo man sowas herbekommt, z.B. Online-Shop?!?
    Danke euch, ihr seid super!
    Bye


    Joey

  • Hallo,
    hab mich erstmal richtig angemeldet hier, werde bestimmt noch öfters vorbeikommen ;-)
    Ich fahre jetzt doch erst in Baumarkt und gucke mich nach so Möbeldinger um. Wenn ich hinterher zu verzweifelt bin, dann kauf ich mir halt doch nen neuen Knüppel.
    Kennt zufällig jemand den Durchmesser, den diese Kugel haben muss?
    Danke


    Joey

  • Ist jetzt die Kugel zerbröselt oder das Gewinde,wos ins Getriebe kommt weg?
    Dann gibts im Getriebe in der Schaltstange,wo das "U"reingreift noch son Plastikclipsteil,das macht auch viel aus!?
    Ralf

  • Hey,
    nee ist schon die Kugel, ich habe die Überreste daraus gefischt.
    Ich war übrigens gerade im Baumarkt und da gab es keine Kugel. Saftladen.
    Wenn jemand nen Schaltknüppel hat, den ich am liebsten sofort abholen würde --> bitte melden!
    Danke
    Joey

  • im Bastelladen gibts diese Holzkugeln auch billig.
    Mein 72er hat das Kugelding unten aus Metall, scheint wohl mal verschiedene gegeben zu haben.
    Dann brauchst du evtl. noch einen Wellensicherungsring über dem Gummiteil der alles nach unten gedrückt hält, fliegt gern weg.


    Grüße Seb

  • Ich hab es echt in den 26 Jahren,die ich jetzt an denen schraube nie gehabt,dass die Kugel flöten ging! :gruebel: :? :gruebel: :?
    Kann aber sein,wenn der Sicherungsring überdem Gummi weg ist,dass sie sich dann zerlegt,aber eigentlich auch nur wenn unten der Clip fehlt,da sonst nicht soviel Bewegung möglich ist,die Kugel hat doch keinen Verschleiss,meist ist aber das Gewinde einfach weg,weil locker gewesen oder schief eingedreht. :gruebel: :? :? :? :? :?
    Bilder trotzdem noch:
    http://www.pixum.de/members/ra…c047eb8ed30b84ba713ae66a5
    Ralf

  • @ Ralf:
    Es ist definitiv diese Kugel. Ich konnte nämlich den Knüppel rausziehen, ohne dieses Teil mit den vielen Zacken erst rauszudrehen. Das geht doch normalerweise gar nicht.
    Was für einen Clip meinst du? Jetzt wo ich den Knüppel rausgezogen habe, siehts bei mir in dem Loch genauso aus wie auf dem Foto. Da kommt nur diese Stange vom Getriebe und mehr ist da nicht!

  • Nix Plastik U Klip. Dir fehlt nur die Kugel. Und die machst Du, wie auf Taunus.at.
    Oder ich bau Dir die Fragmente aufm Bild nächste Woche zusammen, wird aber teuer. :D
    Ausser dem zerbröselten Plastikding ist aufm Bild alles drauf, was dran gehört, ausser dem Schaltsack, der liegt auf meinem Kühlschrank.


  • Alles klaro! Genau so siehts bei mir auch aus! Hab auch nochmal im Werkstattbuch nachgeschlagen, mir fehlt einfach nur diese dumme Kugel. Ich war heute schon in zwei Baumärkten, die haben solche besch*****en Kugel nicht! In welcher Abteilung habt ihr die gefunden?

  • Das sind Möbelgriffe, also ne beidseitig abgeflachte weisse Plastikkugel mit nem Loch durch, für die Schraube. Zum Schraubenkopf abdecken is dann so ne Goldapplikation bei, so daß es am Ende von vorn rund ist. Sonst nimm das Plastikgewindeding mit und such was, was da schön reinpasst. Viell. auch mal nach Liebeskugeln bei Beathe kucken. :O