Startproblem

  • hab bei meinem 1.6er mit Startautomatik, Einfachvergaser, der noch in der Werkstatt steht das Problem, dass er nach Standzeit von 1-2 Tagen schlecht anspringt.


    Hab den bisher nur in der Werkstatt stehen, muß ihn aber manchmal rücken und da ist mir das aufgefallen.


    Wenn er ne Woche stand, dann leiert er ne halbe Minute und springt dann mit einem Ruck sofort an. Wenn ich ihn innerhalb weniger Stunden dann wieder starte springt er auch sofort an. Nach 1-2 Tagen Standzeit wieder geleier. Ob ich nun vor dem Start durchtrete oder nicht, macht keinen Unterschied. Das ist auch schon seit dem Winter so, also egal ob draußen -10 oder 30Grad. Er läuft nach dem Starten erst 2 Sekunden in erhöhter Drehzahl und regelt dann sofort auf optimalen Motorlauf runter.


    Kommt mir fast so vor als würde er erst wieder Sprit ansaugen müssen. Hat jemand eine Idee?



    Grüße Seb

  • scheint als wär die schwimmerkammer leer wenn du ihn startest. keine ahnung warum. normalerweise sollte da noch was drin sein. bin nicht so fit in vergasertechnik

  • hab son ähnliches problem auch mal gehabt !!!


    also bei mir wars der vergaser, richtig einstellen lassen und dann war alles super !!!
    is denn an deiner zündanlage alles ok???
    also verteilerkappe, finger, zündspule etc. !!!
    wenn ja würde ich mir die kiste mal komplett einstellen lassen also vergaser und ZZP , schließwinkel usw. und dann nochma probieren !!!

  • Ein Kollege, der seinerzeit u.a. auf dem Taunus gelernt hatte, erzählte mir neulich, daß bei einer undichten Kraftstoffpumpe der Kraftstoff bei längerer Standzeit ablaufen kann. Ergo Luft in der Leitung. So habe ich es zumindest verstanden.

  • Das mit dem Leerlaufen der Leitung durch defekte Benzinpumpe macht Sinn (da sind ja ein oder zwei "Rückschlagventile" drin).


    Allerdings müsste in der Schwimmerkammer noch ausreichend Sprit drin sein, der sollte nicht in den paar Tagen verdunsten und kann auch nicht von der Leitung mit weggesaugt werden (da der Zufluss in den Vergaser ja oben ist).


    Vielleicht ist der Schwimmerstand generell etwas zu niedrig, so dass dann etwas Verdunstung in Verbindung mit leergelaufener Leitung zu dem Problem führt?


    EDIT: Kannst du ihn denn mit mehrmaligem Durchtreten des Gaspedals über die Beschleunigerpumpe mit Sprit "anfüttern"? Die saugt nämlich recht weit unten in der Schwimmerkammer an, sollte also auch Reste verwerten können, die vielleicht nich so recht für die Hauptdüse reichen.

  • mehrmaliges durchtreten des gaspedals bringt nichts.
    ich wollte jetzt mal versuchen den Vergaser nach Standzeit auszubauen und in die Schwimmerkammer gucken ob Sprit drin ist.
    Und ich werde mal stückchenweise durchsichtigen Kraftstoffschlauch einbauen.
    Oder ich probier mal mit Startpilot zu starten, wenn er dann gleich anspringt, dürfte irgendwo ein Spritproblem vorliegen, oder.


    ach, ich erinner mich die membran der beschleunigerpumpe war am rand undicht, die hatte ich mal mit dichtstoff provisorisch repariert, es war zwar davor und danach nicht anders mit dem startproblem, aber viell. verdunstet da der sprit aus der schwimmerkammer weg?