Lichtmaschine defekt ????

  • So schon lange nich mehr hiergewesen aber nu brauch ich wieder mal hilfe !!!
    hab seit c.a. 2 tagen ein problem die kontrollanzeige im auto (die mit dem Blitz ) glimmte auf einmal auf und ging dann wieder aus und an !!! hab mir gedacht gut kümmere ich mich morgen drum. Am anderen tag ging der wagen auch ohne probleme an aber als ich dann gefahren bin, (war schon dunkel, also mit licht und anlage aufgedreht) einmal stand und ihn dann wieder anlassen wollte sprang er nicht mehr an !!!
    Das klacken des Magnetschalters (oder wie er auch immer heißt) konnte man aber noch höhren.


    Hab dann durch überbrücken den wagen wieder ohne probleme anbekommen aber die beleuchtung innen, licht und blinker kamen mir alle ziemlich schwach vor !!! Die Batterie ist neu c.a. 2 monate.


    Also denke ich an die Lichtmaschine oder diesen Regler (der mit den Kohlen glaub ich)!!!
    Jetzt meine frage: wie finde ich heraus ob die Lichtmaschine oder dieser Regler defekt ist ???
    Oder könnte es auch etwas anderes sein ???


    Noch mal meine daten Knudsen Taunus L , 1,3 l. BJ.: 01.75
    Vielleicht kann mir ja jemad weiterhelfen !!!

  • Schraube diesen Halter mit den Kohlen hinten an der LIMA ab.
    Die Kohlen sind runter...
    Lasse dir bei BOSCH ein paar neue einlöten...


    Einbauen--gut sein...

  • Zitat

    Original von franz
    Schraube diesen Halter mit den Kohlen hinten an der LIMA ab.
    Die Kohlen sind runter...
    Lasse dir bei BOSCH ein paar neue einlöten...


    Einbauen--gut sein...


    Ja danke werd ich morgen mal gleich nachsehen!!!
    Aber wenn nicht wie finde ich heraus ob die lichtmaschine defekt ist ich will mir nämlich nicht unbedingt eine neue bestellen. solange ich nicht wieß obs wirklich sein muß. Es gibt doch sicher eine möglichkeit mit einem Messgerät die LM zu schecken !!!

  • Mit den Augen als Messgerät wirst du wohl sehen, ob die Kohlen runter sind oder nicht... :spitze:

  • Bau dir nen Ampermeter der ersten serie ein, dann kannst du schauen ob die lima laden tut :O


    Wenn deine ladekontrollanzeige flackert sind es zu 90% die besagten kohlen. Kannst dir natürlich auch nen neuen limaregler kaufen, sofern du den integrierten an deiner lima hast.


    Messen ist problematisch, da du nen ampermeter zwischen lichtmasch. und batterie hängen mußt, weiß aber nicht ob so nen 0815 gerät das mitmacht, sind nicht ohne grund etwas dickere kabel zw. den beiden.


    Frank


  • Bei laufendem Motor mit nem simplem Multimeter (4,95 im Baumarkt) die Spannung an der Batterie messen. Liegt sie unter 13.5 - 13.8 V, lädt die LiMa nicht. Kohlen, Regler, Kabelverbindungen und auch die Keilriemenspannung nicht vergessen...



    Gruß, Benno

  • wenn geld eher knapp ist:
    wenn du die lima mit dem internen regler fahr auf´n schrottplatz und schraub dir aus irgendeiner karre den regler raus, in deine karre rein und gut is

  • Zitat

    Original von Moritz
    wenn geld eher knapp ist:
    wenn du die lima mit dem internen regler fahr auf´n schrottplatz und schraub dir aus irgendeiner karre den regler raus, in deine karre rein und gut is


    regler is kein problem den neu zu bekommen, wohne inner nähe eines großen KFZ-teile händlers.
    müßtest du auch kennen da du aus LK OS kommst !!!
    W&M die ham viel da wat auch bem Taunus passt !!!
    Und wenns der regler sein sollte, sollte man doch eher eienen neuen nehmen (Lichtmaschiene auch) weil verschleißteile is immer besser neu !!!(finde ich)


    da gibts schon eher probleme auf dem schrottplatz :D .
    da findest du so gut wie keine taunus teile mehr.
    höchstens fiesta oder escort aber da passt ob und zu auch einiges!!!
    aber so teuer sind die dinger ja dann auch nich !!!
    leider is heute sonntag also muß ich wohl noch bis morgen warten :D


    P.S. sag mal stand deine karre evtuell donnerstag am hyde Park ???!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Raf ()

  • Frag mal JJ, der hat noch Regler für in die Lichtmaschine und auch komplette Lichtmaschinen sehr günstig ;)


    Allen nen schönen Sonntag, Christoph

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Frag mal JJ, der hat noch Regler für in die Lichtmaschine und auch komplette Lichtmaschinen sehr günstig ;)


    Allen nen schönen Sonntag, Christoph


    Also wo ich die ersatzteile herbekomme weiß ich !!!
    das ist nicht das problem !!!
    Es geht mir im moment nur darum das problem meines taunus zu verstehen und mit eurer hilfe und selbst herauszufinden woran es liegen könnte!!!
    Ich habe an meinem taunus alles bisher selbst gemacht. Motor, karosserie, stoßdämpfer u.s.w. und arbeite mich langsam in alle sachen rein, daher brauch ich nur tipps also Z.B. lichtmaschiene durchmessen usw.
    Aber trotzdem danke

    Einmal editiert, zuletzt von Raf ()

  • Ist in diesem Falle aber einfacher den Fehler durch das Austauschen von Teilen zu lokalisieren als durch messen ;)
    Wie Benno gesagt hat, mal kurz Spannung messen und wenn die zu klein ist Teile tauschen (würde ich so machen)


    Christoph

  • die komplette lima zu tauschen halte ich für nichts als reine geldverschwendung., wenn nur die kohlen auf sind.
    ich habe bislang immer gebrauchte kohlen eingebaut, weil ich es nicht einsehe dafür was zu zahlen, wenn ich den kram auf´m schrott so in die tasche stecken kann. die kohlen bzw regler passen aus sehr vielen limas aus verschiedensten fabrikaten. es muß kein ford sein.
    ne donnerstag war ich im merlin kickern und auch nicht mit meiner karre. wieso was für´n granada stand denn am park?

  • [SIZE=4]Es gibt nur gute Werkzeuge:[/SIZE]




    Und hier die "Software" zur Lima:



    Die Kohlen und den (elektronischen!!!) Regler könnt ihr kaufen...


  • "Gutes" Werkzeug... der steht ja noch nichtmal richtig auf Null! :O :O :O


    Aber im Ernst: habe vor einer Weile so ein Billig-Multimeterding im Baumarkt erstanden, eigentlich nur für die "niedrigsten" Anwendungen gedacht. Aus Neugier hab ich dann Vergleichsmessungen mit genauen Instrumenten gemacht und festgestellt, dass das Teil gar nicht so übel ist. Wenn also einer nur mal die Bordspannung messen will und nichts zur Hand hat, ist so was genau richtig.



    Gruß, Benno

  • Bei der Nulleinstellung war grad Seitenwind, außerdem ist das Ding schon knapp fuffzig Jahre alt. :D

  • Davon abgehen hat´s bestimmt ne Stellschraube irgendwo wo man es justieren kann ;)


    Ohhhhh, Grill ist schon an !!!!!!!!!!!!!!!!


  • Klar. Guckstdu direkt unterm Zeiger. Müsste nur mal einer machen... :D


    bruno: wenn alles, was schon knapp fuffzig Jahre alt ist, derart daneben hinge...muss ich weitermachen? :P :P :P



    Gruß, Benno

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Bei mir ist der Grill schon wieder kalt, der Braten und das Bier hat geschmeckt... :D


    @ Benno:
    ...Guckstdu direkt unterm Zeiger. Müsste nur mal einer machen...


    Wie oben schon geschrieben, Seitenwind. :D , der war aber schon vorm Grillen.:P
    Weitermachen ist ne gute Idee. :irre:

  • Ja er läuft wieder !!!
    hab die lichtmaschine mit dem internen regler !!!

    den regler hab ich vom großhandel aber bei mir is einer drin gewesen mit einem dreipoligem stecker anstelle dieses schwarzen dings mit dem BERU aufdruck (warum auch immer, vielleicht hat jemand ne ahnung wieso ???) hab auch nich großartig nachgedacht, kohlen aus dem neuen raus und in den alten rein, und siehe da die lichtmaschine lädt wieder !!! alles bestens !!!