Bremsleitungsverlauf, Differenzdruckventil und Bremslichtschalter

  • Hi!


    In allen meinen Reparaturbüchern steht was von nem Differenzdruckventil, was ich aber nicht habe. Müsste ich das im 1.6er TC2 von 76 haben? Außerdem, woher nimmt der TC2 den Vordruck für die Trommelbremsen, aus eben diesem Ventil? Und wo sitzt überhaupt der Bremslichtschalter? Hab irgendwie die Befürchtung, die Karre hat schon vor mir jemand völlig zerfrickelt.

  • Das Ventil wurde wohl sehr Ausstattungsabhängig verbaut.
    Ich hatte es im 2.3er LS-Kombi und in 'nem IIIer Ghia V6, sonst noch nie.

  • Ich hab´s auch schon in nem 2er 2.0 Ghia gehabt und grad erst aus der Schlachtkarosse vom TM (war weder LS noch Ghia) ausgebaut. Ansonsten sind Meine auch ohne

  • Der Vordruck kommt vom Bodenventil ausm HBZ mein 79er GL 1,6 hat auch keinen "Verteiler"

  • Dieses Differenzdruckventil hatten wohl nur die Ghia...
    Wenn ein Kreis ausfällt, dann leuchet da die Warnlampe(-Drucktaster) über dem linken Knie...
    Das Ventil ist dann immer mit einem anderen HBZ verbaut (4Anschlüsse?)
    ..Kann also bei NICHT-GHIA-Modellen sein, daß mal einer den HBZ recycled hat und dann das Ventil mit übernehmen musste...

  • Hmmm, danke für die Infos. Das bringt mich nur alles leider der Lösung nicht näher. Irgendwie ist der Pedalweg so lang, aber es fühlt sich nicht nach Luft an und ist auch schon verdammt oft entlüftet jetzt, Räder blockieren auch, aber erst wenn das Pedal fast aufm Bodenblech ist. Handbremse ist nach 3 Rasten richtig fest, enger geht da nix zu stelln. BKV arbeitet auch, also wenn ich mit Motor aus paarmal pumpe und dann weiter oben schon richtig Druck hab, sackt das Pedal beim Anlassen auch ab. HBZ ist nagelneu. RBZ hinten sind auch erst 1 Jahr alt und lecken nicht. Bremsschläuche sind zwar uralt, aber haben keine Beulen, Blasen, Risse oder Feuchtigkeit. Bremsflüssigkeit geht auch nicht verloren. Langsam verzweifle ich.

  • ... bei den Trick´s hier hat mal wer was dazu geschrieben.


    Die hinteren BZ beim`entlüften zusammendrücken und dann entlüften, weil da trotzdem noch Luft drin sein soll.
    Konstruktionsbedingt.
    Das zusammendrücken verringert dann wohl die mögliche verbliebene Luftmenge...


    Also mit irgendwas geeignetem die beiden Kolben in den BEIDEN hinteren RBZ zusammendrücken und entlüften...


    (so hab´ich das damals verstanden und das erklärte auch das bei mir allgegenwärtige Problem...)

    :no: (du nimmst zum entlüften nicht etwa diese eGAY-Ventile wo das alles so Problemlos gehen soll ???) :no:


    EDIT: Uralte Schläuche machen beim Bremsen, wenn du drauftrittst, Blasen wie´n Frosch beim quaken...kontrolle!

    3 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • Kann es sein,dass der neue HBZ einen kleineren Durchmesser hat(würde den längeren Pedalweg erklären)?
    Ralf

  • Nein, net son ebay-Dingen, ich meine ein richtiges Entlüftergerät. Das mit den RBZ zusammendrücken kann ich nicht ganz glauben und fühlt sich auch net so luftig federnd an beim durchtreten.


    Im Moment tippe ich auch auf Ralfs Variante, da ich vorher von JJ auf Verdacht einen gebrauchten 22er geholt habe, da auf dem originalen von mir absolut nix mehr zu erkennen war. Der 22er hat prima funktioniert, zumindest ein paar Monate, dann war er auch hin. Laut allen ET-Händlern und Ford müsste da aber ein 20er rein, also habe ich einen solchen gekauft. Nen 22er hab ich auch noch bei keinem Händler gesehn und Repsätze find ich dafür auch keine :-(. Also wer da ne Adresse hat...
    Und ansonsten... wie gebe ich jetzt den 20er zurück? Ich glaub einmal eingebaute HBZ nehm die Händler ja net zurück, oder? Jemand Interesse?