Stossdämpferschraube

  • Ich bin mit meinem latein am ende die obere befestigungsschraube des vorderen stossd. geht einfach nicht raus ,, die mutter is ab .
    Hab alles versucht ,WD40 ,hammer ,grösseren hammer , ganz grossen hammer , versucht rauszupressen mittels schraubzwinge+grosse nuss,...

  • heiss machen und rauspressen.
    kowalski erzählt immer was von ner fettpresse?
    Keine ahnung was das is aber er spielt gerne damit rum wenn ich das richtig verstanden hab :D

  • Nee die Fettpresse ist keine Presse sondern so ein Ding zum abschmieren. Eine Fettpresse eben. Kommt ne Kartusche Fett rein und dann raus damit. Eignet sich auch hervorragend um Festsitzende Bremskolben rauzupresse.


    Furby, für dein Problem nicht. Denke mal die Schraube wird wohl in der Buchse im Stoßdämpfer festgerostet sein.
    Da kann ich, wie auch im Umgang mit Cavalera, nur zu roher Gewalt raten. Austreiber und Hammer.


    Oder du flext kopf und überstehendes Gewinde ab und borhrst mit nem Bohrer, der genau Schraubendurchmesser hat dann noch auf jeder Seite 2-3 mm Material der Schraube weg und du kannst den Dämpfer rausnehmen. Klingt kompliziert.
    Also hau wech, muss ja irgendwann kommen.


    Achja ist er Dämpfer unten schon los? Wenn der unter last it geht die Schraube noch schwerer raus.

  • Ein Klassiker, wenns wirklich hart wird kommst du nur mit dem Brenner weiter, einfach oben den alten Dämpfer mitsamt Schraube durchschneiden. Alternativ Achse ausbauen und versuchen auszubohren. Bei eingebauter Achse ausbohren fast unmöglich.
    Viel Spass
    Jürgen

  • Der dämpfer ist unten schon los , und der dämpfer entlastet. Na dann werd ich mein glück weiter versuchen ...

  • Hab da selbst so einen Umlenkwinkel aus dem Baumarkt. Billig, aber manchmal sehr nützlich. Wobei es trotzdem eng wird, war nur ne Idee.

  • Kannst auch versuchen die Schraube von oben mittig durchzubohren. Klein anfangen und dann grösser werden.

  • ich hab mit einem sägeblatt die schraube rechts und links am dämpfer abgesägt. alles durch das loch in dem federbeinschenkel :irre:


    wir waren zu zweit, haben uns mit dem sägen mm für mm abgewechselt, dauert ungefähr ne stunde pro seite, mußt aber sonst nichts abbauen!

  • das "gummiteil" gehört zum stoßdämpfer. ergo egal wenn´s kaputt geht, weil du die dämpfer ja wohl ausbauen und gegen neue tauschen willst?
    ist der dämpfer unten schon los und steht nicht unter spannung?

  • unten los reicht nicht um den dämpfer zu entlasten. stell mal noch´n wagenheber unter den querlenker und drück die feder zusammen, bis der dämpfer nicht mehr durch die feder "gespannt" wird, dann könnte es schon eher klappen mit der schraube. mutter erstmal wieder ein stück weit draufdrehen, dann kannste da auch mal mit´m hammer draufhauen

  • bei mir hat damals nichtmal grobe gewalt was gebracht , habs durch aufbohren und meisseln rausgekriegt.

  • ja sp wie furby hatte ich das auch schon, rohste gewalt an der ausgebauten achse.
    nur wenn der dämpfer noch unter spannung steht bekommt man die schraube auch nicht raus.
    erstmal das einfache versuchen.

  • wagenheber ist grad für die socke, damit hebe ich nur das ganze auto nach oben :irre:


    was kosten denn neue dämpfer?

  • Zitat

    Original von `Stang
    wagenheber ist grad für die socke, damit hebe ich nur das ganze auto nach oben :irre:


    nix verstehen :stupid::stupid::stupid:


    du bekommst neue dämpfer auch nicht rein wenn du die feder nicht zusammendrückst ;)


    neue dämpfer gibt´s in einer großen von-bis-spanne zu erwerben.

  • Haha, meine Dämpfer sind oben auch festgegammelt. Schiebe den Ausbau seit 1 1/2 Jahren vor mir her, weil ich nicht mit dem Brenner bei will. Neue Stoßdämpfer liegen hier schon.
    Die Lösung von Onkel B klingt aber gar nicht uninteressant. Ich brauch lieber nen Tick länger, als daß ich da was kaputtmache.


    Macht es Sinn, statt des Brenners zu versuchen, das Dämpferauge + Bolzen zu vereisen?

  • Machen wir in Bielefeld. 72 Stunden Federterror. Wer hat noch nich, wer will nochmal, vorn teurer, als hinten.
    Geht alles. Immer. Unter viel Fluchen. Aber geht. Und das Bier danach...