die Musik verstecken

  • so, in den knudsen soll ein "neumodisches" radio. das wurde ja schon öfter hier besprochen. trotzdem nochmal.


    das radio soll keinen platz irgendwo im amaturenbrett, damit schließe ich auch das handschuhfach aus, finden. ich dachte an unter beifahrersitz oder kofferraum. weiß jemand wie die radios mit fernbedienung funktionieren, brauchen die unbedingt sichtkontakt?


    dann sollen noch 4 boxen verteilt werden, 2 vorn, 2 hinten, evtl. mehrwegesystem. aber die soll man auch wieder nicht sehen. da dachte ich an 2 unter die hutablage und 2 unter das amturenbrett, quasi in den fußraum. hat das schonmal jemand realisiert, klingt das, oder besseren vorschlag?


    Grüße Seb

  • Wenn du unbedingt ein Radio haben willst kann ich dir leider auch ned weiterhelfen. Kann dir nur was anderes vorschlagen. Hab beim TII nur einen Verstärker und Subwoofer im Kofferaum und Oldschool Aufbauboxen auf der Hutablage. Vom Verstärker geht nach vor ein Aux-Kabel, an das ich den Ipod ansteck, funktioniert super, und ich kann Mp3s hören ohne irgendsoein silbernes plastik newskoolteil im Armaturenbrett zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mind Blowing ()

  • Hab im Probe ein JVC KG8XX, vor 2 Jahren Referenzklassemoddel, die FB braucht Sichtkontakt!


    Wollte auch etwas neumodisches einbauen, aber ich lass das Originalradio, jetzt hab ich noch einen OVP original Lautsprecher bekommen....

  • ist ne gute idee mit dem ipod, soll aber auch radioempfang mögl. sein. ich komm wohl nicht drumrum das irgendwo zu verstecken.


    also müßte es ein radio ohne ir fernbedienung sein. werd ich wohl auf den großen planeten fliegen udn mich beraten lassen was es da gibt.
    achso, ellum: bin fast fertig ;-)

  • hi


    wenn du die boxen unter die hutablage machst dann vibriert nur die ablage ...ist also scheiße!!!


    es gibt ganz kleine boxen (6cm) mit super klang...waren oft im audi verbaut....sind aber sehr sehr teurer ......


    also ich hab mir ganz niedrige boxengehäuse gebaut und da 16cm 3wege pioneer boxen drin.....


    sie liegen hinter den sitzen und falls jemand mitfährt schieb ich sie unter den sitz .....dazu noch einen pioneer woofer mit gehäuse hinten im kofferraum....
    ...dazu noch ein sony blackpanel....
    der klang ist supi....


    ACHTUNG : eine scheibenantenne brauch die scheibe ...ohne scheibe geht sie nicht richtig .....also nicht wie ich wo anders hinkleben sonst kein empfang.....

  • Hab auch gerade nen Pioneer Subwoofer für hinter die Rückbank klargemacht, ansonsten Hoch und Mitteltöne in der Hutablage und Boosters und Wechsler im Koferraum , klingt super.



    Nur den Subwoofer auf dem Bild, nicht die Boxen !!!

  • hab mir aus GFK für den fussraum boxen gebaut. ist ne scheissarbeit. aber falls du dich davor nicht scheust, mach ich nen paar fotos. sieht man fast gar nicht, weil schwarze ausstattung und die boxen mit schwarzem stoff bespannt. radio hab ich nen JVC KD-SH99 im amaturenbrett sitzen. auch wenns nicht klassisch ist find ichs doch passend. ist halt keins mit irgendwelchem wilden klim-bim-bling-blitz. wollte ich auch erst ins handschuhfach bauen, aber da hätte ich die rechte defrosterdüse opfern müssen, weil die dahintersizt und das radio zu lang ist.

  • Hi,habe bei meiner Restauration Kabel durch die A-Säulen gezogen und dann oben links und rechts kleine Hochtöner instaliert (Audio System,die können was) dann Kugelboxen bei Ebay gekauft den innenkram rausgeschmissen und mitteltöner von Audio Sytem rein (10cm Durchmesser).Hinter der Rücksitzbank 2x20cm Tief und Mitteltöner auch von Audio System.So den ganzen kram lasse ich über einen Leistungsstarken 4Kanal Verstärker laufen mit Low und high Pass Filter.Die Sache läuft über High Pass gekoppelt mit 2Wege Frequenze Weichen,damit so viel Mittelton wie möglich nach vorne (durch die Rücksitzbank) kommt.An die anderen zwei Kanäle läuft ein Subwoofer von Hifonics, der im Kofferraum liegt und ist auf Low Pass geschaltet.Das ganze Steuerst du mit etwas feingefühl über dein 4Kanal Ausgangs Radio.Klangbild zufrieden stellend und man sieht nichts,ausser Kultige Kugelboxen. :spitze::spitze::spitze:
    Gruß Björn

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • hmmm...bin am überlegen unter dem Handschuhfach und der Lenksäule das Filzzeugs rauszuschmeisssen und aus Sperrholz entspr. geformte "Boxen" zu bauen. Bestücken möchte ich die mit Blaupunkt XL2016 (Blue MagicSerie; Hochtöner abschraubbar und wie von Bjrn angesprochen oben montieren); die Mittel/tieftöner haben 20cm Durchmesser und ca. 6-7 cm Einbautiefe (160W max. Belastbarkeit; 60W Nennbelastbarkeit; 4Ohm)


    jemand schon Erfahrungen - äähmm "Erbauungen"?


    Blaupünkte:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4641138995


    Gruß
    Jürgen

  • Mei Bruder hat sich neulich nen 914 gekauft und da war das original Radio drin, von dem hinter dem Amaturenbrett ein Kabel ins Handschuhfach für nen mp3-Player führt (!Keine Adapterkasette!). Noch keine Ahnung wie der Vorbesitzer des gmacht hat, abba funzt und sieht orginohl aus. Wenn ich Zeit und n orginohl Radio hab mach ich des bei mir a.

  • Hab keine Lust, den Thread ohne Suchfunktion herauszusuchen. Hatte hier mal Bilder von meinem Radio gezeigt. Hab ne oldschool-Blende vor ein modernes Radio gebastelt (JVC irgendwas mit MP3). Eigentlich ganz einfach und wunderbar praktikabel. Ein Originalradio mit irgendwelchen MP3-Adapterlösungen wird nie den Klang bringen, wie es ein neues Radio tut.
    Alternativ gibt es wohl Betriebe, die Alte Radios auf neue Technik umrüsten. Wers denn bezahlen kann/will...

  • also ist doch irgendwie alle machbar, bloß ein patentrezept für den knudsen gibts nicht.
    na ich werd auch mal ein bisschen ausprobieren, anregungen hab ich ja bekommen und dann berichten. danke erstmal