Auch mal ne Idee...

  • Wenn Du solche Felgen suchst, dann frag mal Vetho. Sofern ich das richtig verstanden habe, will der seine verkaufen. Die sind vom Stil her so.
    Oder hat er sie schon verkauft..?

  • Der Cortina-Tacho sollte nicht das Problem sein. Ist doch vom Aufbau her auch nicht viel Anders. Eventuell muß die Steckerbelegung geändert werden (wegen dem vertauschten DZM).

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Der Cortina-Tacho sollte nicht das Problem sein. Ist doch vom Aufbau her auch nicht viel Anders. Eventuell muß die Steckerbelegung geändert werden (wegen dem vertauschten DZM).


    Die Einheiten kannste doch rauschrauben und vertauschen.

  • Mein Knudsen hat auch einen Ring mit Meilenskala innen im Tacho. Gabs das so original in Deutschland. Habe beim V6 Umbau Anfang des Jahres extra nur den DZM vom V6 in meine Tachoeinheit reingebaut weil ich die Meilenskala behalten wollte.

  • Zitat

    Original von Momo


    Die Einheiten kannste doch rauschrauben und vertauschen.


    Dann geht aber der Reiz der Cortina-Einheit verloren und es schaut aus, wie´n normaler Taunus-Tacho.

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Dann geht aber der Reiz der Cortina-Einheit verloren und es schaut aus, wie´n normaler Taunus-Tacho.


    ...immerhin mit ner Meilen-Skala. ;)

  • Hi,


    wär mal eine Überlegung wert...
    Eigentlich könnte man ja auch eine normale Armatur vertauschen. Mit der Kontakt-Folie wirds wahrscheinlich schwierig werden. Glaub nicht dass man sie einfach umdrehen und verkehrt draufpappen kann.


    Ich hab mir übrigens vor kurzem mal eine Granada Armatur in den Taunus gebaut. Kam irgenwann mal vor wies um das Coupè mit viel Leistung aus der Drive ging.
    Hat mir ganz gut gefallen mit den 2 getrennten Anzeigen für Temp und Tank.
    Den Tacho und Drehzahlmesser hab ich aber aufgrund von recht großen Abweichungen vom Taunus übernommen (Tacho ging hintennach, Dregzahlmesser wegen der passenden Optik zum Tacho).



    Das Problem dass ich jetzt aber noch hab, ist dass wenn ich das Armaturenbrett festziehe, steht wegen der tieferen Bauweise der Arm. vom Granada der Kombistecker hinten an und wird mit der Zeit nach unten rausgedrückt.!
    Muss ich noch Platz machen oder den Stecker modifizieren.


    LG Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan (A)
    Hi,


    wär mal eine Überlegung wert...
    Eigentlich könnte man ja auch eine normale Armatur vertauschen. Mit der Kontakt-Folie wirds wahrscheinlich schwierig werden. Glaub nicht dass man sie einfach umdrehen und verkehrt draufpappen kann.


    Was meinste denn mit verkehrt draufpappen? Die englischen laufen doch auch im Uhrzeigersinn oder hab ich da was Mist-verstanden?



    Das sieht so ja echt nett aus. Kannste mal ein Foto von weiter weg machen?

  • Zitat

    Original von Momo
    Was meinste denn mit verkehrt draufpappen? Die englischen laufen doch auch im Uhrzeigersinn oder hab ich da was Mist-verstanden?


    Wenn Du Tacho und DZM vertauschst, dann hast Du die el. Anschlüsse vom DZM plötzlich "hinterm" Tacho und hinterm DZM das Loch für die Tachowelle. Außerdem bräuchtest Du für vorn auch ne Abschlußscheibe vom englischen Tacho, weil Du sonst auch am DZM das Loch vom Rücksteller für den Tageskilometerzähler hättest. Also doch lieber Cortina-Tacho kaufen. Ist einfacher.....

  • Das war ja das eingangs geschilderte Prob. Der englische Tacho sitzt an der Stelle des deutschen DZM und umgekehrt. Deswegen gibt´s das Prob mit den Anchlüssen. Tachowelle und DZM-Anschluß müßten sich kreutzen, wenn man Cortina-Armaturen im Taunus verbaut. Deswegen Tacho und DZM tauschen und Scheibe vom Taunus vorsetzen. Jetzt alle verwirrt? :irre:


    Oder ganz einfach (und da, glaube ich, sind wir uns einig, Dirk): Cortina-Tacho kaufen und gegen den Taunus-Tacho tauschen. :)

  • Ja, gefällt mir auch. Würd ich auch gern haben. Hab noch eine Granada-Armatur... Wär das ok, Stefan?

  • Zitat

    Original von Momo
    Ja, gefällt mir auch. Würd ich auch gern haben. Hab noch eine Granada-Armatur... Wär das ok, Stefan?


    Musst mir aber sowas um die 50€ Lizenzgebühr überweisen! :D:D


    Naaa - Scherz!
    1. bin ich auch nur auf die Idee gekommen weils im Forum stand und ich grade zufällig einen Granada zum Schlachten stehen hab
    2. Freue ich mich drüber wenn was gut ankommt und noch wem ausser mir gefällt
    und 3. selbstverständlich!!



    LG Stefan

  • Danke, Stefan. Hab mich heut nachmittag gleich mal rangesetzt. Jetzt sehe ich das Steckerproblem. Hinzu kommt noch, dass ich ne Granada-Armatur mit Uhr drin hab. Bedeutet, da wird alles auf der Uhrenseite umgestrickt werden müssen. Hmm...

  • Hallo,


    wo isn die Uhr?
    Anstatt dem Drzm?
    Dann ist das sicher kein Problem. die Einsätze vom Taunus passen super in den Granada Halter. Und wenn die Ford Heinis die Kontaktfolie variabel verbaut haben würds mich sehr wundern.
    Den Stecker musst Du sowieso neu mit dem Taunus Kabelbaum verheiraten. Müsste also mit Steckerbelegung vergleichen und anpassen erledigt sein.


    Da fällt mir noch ein - bei den Anschraubpunkten vom Armaturenträger ans Brett muss was geändert werden. Weiß jetzt nicht mehr genau wie, aber wenn Du noch eine Woche Zeit hast kann ich Dir ein paar Bilder davon machen. Dann komm ich endlich (hoffentlich) wieder mal zum Schrauben.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    laß Dir Zeit. Muß mich jetzt erstmal Karosserie-technisch um die Karre kümmern. Das war vielleicht ein WE! War das OPrdnungsamt beim mondeo und hatte mine Karre auf dem Kieker. Die wollten das Teil glatt verschrotten! Also WE Transport-Möglichkeit oprganisiert und abgeholt. Hab nu knapp drei Wochen Zeit das Dingen flott zu kriegen und aus der Garage zu holen. Dann kommt nämlich mein Vermieter aus der Kur zurück und hält mir ein Messer an die Kehle, wenn er das hier alles sieht... :sad::paranoid:


    Grüße


    Momo