Hinterachse einstellen

  • Wunderhübschen guten Morgen, :)
    nach langem Kampf mit meinem inneren Schweinehund habe ich mich entschlosssen, die originale Hinterachse wieder in mein Coupe zu bauen.
    Die vom II-er war einfach zum reinschrauben, während die originale bei den Aufnahmen der Längslenker sozusagen Langlöcher hat
    und solche "Blättchen mit Zacken", mit denen man die Achse in die richtige Position bringen kann.
    Nur was ist die "richtige"?
    Ich nehme wohl einfach mal die Mitte und lass mich überraschen. Damals beim ausbauen der Achse
    habe ich nicht darauf geachtet in welcher Position die war.
    ?(

  • Du änderst damit den Winkel das Differentials. Wenn ich mich jetzt richtig erinner, muß das Diff waagerecht unter dem Wagen hängen, wegen Winkel zum Kardan.


    edit: achso, das auto muß dazu auf den rädern stehen, die Längsträgerschrauben müssen in eingefedertem Zustand angezogen werden

  • hab die eigentlich immer mehr oder weniger mittig eingebaut, und nur darauf geachtet, dass es auf beiden Seiten gleich ist..

  • Wenn doch bloss mal einer das Knudi-WHB scannen würde... In der neueren Version existiert diese Verstellmöglichkeit nicht mehr.


    Es gab mal einen Thread hier , da hab ich nen Bild eingestellt, der Winkel ist glaub ich nicht "Null" bzw. 90 Grad. Hab das Bild vor Urzeiten mal gemailt bekommen, aber der Text dazu is mitm Mailprogramm verschütt gegangen...


    Gruss,


    Chris

  • Ich glaub wir reden bzw schreiben aneinander vorbei.
    Ich meine die Verstellmöglichkeit wo die Längslenker unter der Achse verschraubt werden.
    Ich mach dann mal ein Bild.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Ich glaub wir reden bzw schreiben aneinander vorbei.
    Ich meine die Verstellmöglichkeit wo die Längslenker unter der Achse verschraubt werden.


    Ich glaub trotzdem, dass alle die jetzt geantwortet haben das selbe gemeint haben! 8) zumindest die wollten das gleiche einstellen ;)


  • Hier mal ein Bild von der Stelle.
    Das rote ist kein Rost, sondern Kupferpaste. :]
    Die Probefahrt habe ich gerade erfolgreich hinter mich gebracht, fährt und bremst alles wie es sein soll.
    Die gesperrte Achse kommt diese Woche noch zu ebay, nicht dass ich gierig wäre, aber ich kann in dem Fall wegen chronischer Geldknappheit keine Sonderpreise machen.
    Ich lass mich also einfach mal überraschen.


    Sollten noch irgendwelche Fragen wegen der Achse sein dann am besten hier stellen oder etwas Geduld haben.
    Die mails erreichen mich nur über Umwege, da ich derzeit bei ebay in Ungnade gefallen bin. ;)


  • Durch das Verschieben der Längslenker (feste Länge der anderen Lenker) gegen die Achse kippt das Diff (da sich die ganze Achse dreht).


    EDIT: Möge jemand mal den korrekten Winkel posten...

  • Hätte natürlich gleich mein WHB ausgraben können. ;)
    Demnach soll der Wert bei einteiliger Welle zwischen 2 und 3 Grad geneigt
    nach vorn sein.
    Bei zweiteiliger Welle 0-1 Grad.
    Nach Augenmaß sieht es bei mir nicht ganz schlecht aus.
    Weil bei den Nachfolgemodellen keine Verstellmöglichkeit mehr war, kann
    dieser Winkel doch auch nicht sooooooooo wichtig sein.

  • Zitat

    Original von taunus1973
    Hätte natürlich gleich mein WHB ausgraben können. ;)


    Ja, nee, is klar...


    Zur Strafe musst du es jetzt einscannen und zum Download anbieten 8o

  • Zitat

    Original von taunitreiber


    Ja, nee, is klar...


    Zur Strafe musst du es jetzt einscannen und zum Download anbieten 8o


    Skandal! 8o


    Sofort einscannen! 8o

  • Zitat

    Zur Strafe musst du es jetzt einscannen und zum Download anbieten


    Eine Seite könnte ich ja mal machen...... :]
    Falls jemand die Möglichkeit und vor allem die Lust dazu hat stelle ich das WHB gern mal zur Verfügung.
    Ich komm auch mal paar Wochen ohne aus.
    Könnte es ja nach Bi. mitbringen, wenn es keine Mistgabeln regnet fahr ich auf alle Fälle hin.

  • Zitat

    Die gesperrte Achse kommt diese Woche noch zu ebay, nicht dass ich gierig wäre, aber ich kann in dem Fall wegen chronischer Geldknappheit keine Sonderpreise machen.


    Wat für ne Übersetzung?????

  • Zitat

    Original von Jörg


    Wat für ne Übersetzung?????


    Mist, Jörg war schneller. Wenn ebay, verlink mal :rolleyes: :O 8) :] ;)

  • Zitat

    oder bei mir, ich hols sogar ab ;-)


    Wenn's so eilt geht das auch. Bin auch oft in Erfurt, da könnte man ja auch einen Treffpunkt ausmachen.


    Die Achse ist eine "kleine". Ich habe hier eine Blechfahne liegen, die zu 99,9 % an diese Achse gehört.
    Demnach ist es eine 3,78. Außerdem steht noch P7986-4004 AA drauf sowie eine eingeschlagene "OL 13".

  • Ach und eingestellt wird die heute oder morgen.
    Link kann ich mir sicher sparen, so groß wird das Angebot in diese Richtung sicher nicht sein. ;) :O