bilder, bremssystem, bendix große achse

  • hallo


    benötige wegen komplettaufbau und bestellungen bilder von beiden seiten des innenlebens der HA-bremsen.
    girling-bremse (2-teilige druckstange mit aufgeschraubtem ratschenrad), 9 zoll achse.
    irgendwie stimmen meine zeichnungen hier nicht mit dem überein, was in fragmenten vorhanden ist und anders herum. wichtig ist auch von beiden seiten, ausser ich bekomme die aussage, dass beide seiten 100% identisch sind.


    desweiteren stellt sich dann für mich die frage woher ich die druckstangen und alles was damit zu tun hat herbekomme. federn, backen, trommeln, zylinder, ... alles kein problem, aber die druckstangen z.b.???

  • Kuckst Du bei der Apotheke...


    Für den P5 haben die alles da.
    Warum nicht auch für den T I / II / III :))

  • Habe ne 9" Bremse, Druckstange mit Rad habe ich von der 8" Übernommen. Passt auch, Durchmesser ist zwar kleiner, länge aber identisch, geht gut seit 17tkm. Nur ham die mir vonner Apotheke irgendwie komische Federn geschickt, passten nicht. Mit Feuer passend gemacht, weil war eilig. Stand auch ein etwas anderes Baujahr dran, war fürn 2er statt fürrn 3er, von dem meine Achse ist. Jetzt habe ich nochmal welche geordert, steht auf der Packung wieder kein Bj., passen auch nicht.


    Also Federn sind irgendwie fraglich.

  • ok, das mit der druckstange wollt ich hören. sehr beruhigend. danke.
    federn bekomme ich beim teilehöker für nen 10er. wenns net passt, wirds sein problem sein.


    ok, dann die 1.6er achse zerlegen und übernehmen was zu übernehmen ist.


    nachtrag: oldcars hat das druckstangen-gedöns nicht im programm. und wenn doch, verschweigen die es.

  • Hätte da mal ne grundsätzliche Frage:


    Ich hab für meinen Knudsen (1.3l, Achse 4.33) komplette 9Zoll Trommelbremsen besorgt, da ich die Kiste auf 2.3l umbauen werde. Passen die Ankerplatten dann auf meine Achse, da ich die kurze Achse umbedingt behalten möchte?


    Grüße, daniel...

  • Is neu. Die Bilder sind was älter. Dienten der genauen Teilezuordnung und -findung.

  • Die waren dicht und taten, fands nur sinnvoll, sie mit den Backen mitzutauschen, wie sieht denn das sonst aus. :O

  • Sorry, hab mich vertippt! Behalte meine 4.11er Achse, stell ich mir ziemlich gut vor! Aüßerlich bleibt alles orginal, sogar die schmalen Reifen! Ist ein 75er Copperbrownmatellic Knudsen L, zweitürige Limo...


    Ich fange gerade an den Wagen komplett zu restaurieren und möchte alles in absoluten Orginalzustand zurückversetzen, außer den kompletten Umbau auf 2300 V6 und Fünfganggetriebe...


    Passt zwar nicht zum Thema aber ich hätte da noch ein paar Detailfragen zur L Ausstattung, da schonmal jemand den Taunus teilrestauriert hat und da wohl alles drangebaut hat was ihm in die Finger gekommen ist!


    Zum Beispiel hab ich Chromleisten um die Seitenfenster, gabs die 75 noch?


    Hab am Heck die große Ford-Blende aber ohne die schmalen Zierleisten um die Rücklichter, ist das Ausstattung L?


    Ford-Buchstaben auf der Haube?


    Waren bei allen L-Knudsen die Kofferraumdeckel schwarz und gabs 75 den geschwungenen Taunus-Schriftzug noch?


    Grüße Daniel...


    P.S. Bin eigentlich schon seit zwei Jahren im Forum registriert, aber das verdammte Passwort...
    Muss ich mir mal wieder schicken lassen!

  • Ha hat doch geklappt, muss nur alle Passwörter ausprobieren...


    Also das ist das gute Stück...

  • Bei mir war: (is n 75er L)
    Kein Chrom um die Fenster, nur die Regenrinne darüber.
    Keine Heckblende, nur die schwarze Lackierung, Taunus Schriftzug eckig, nix um die Lampen. Kein Ford auf der Haube.


    Da fällt mir ne Campingplatzanekdote ein, 3 Tage her:


    "Du, Mandy, brauchen wir nen Stromanschluss?"
    "Ne, wir haben doch nichts." :O :O :O

  • Dachte mir schon, dass da was nicht stimmen kann...
    Wie ist es mit den Stoßstangen? Hinten sind Gummis drauf und vorne sind Löcher aber Gummi fehlt!
    Hat jemand einen Katalog von 75? Wäre super wenn jemand den scannen könnte und mir per email schickt!


    Wieder zurück zu den Trommelbremsen...


    Hab heute meine bekommen (9Zoll, gebraucht aber alles tip top) und die kommen mir jetzt viel zu fett vor!


    Also die bremsbacken sind 5.4cm breit und die Trommeln haben fünf Löcher zum verschrauben!
    Sind die falschen oder?

  • Verdammt!


    Von was für ner Karre sind die, von nem scheiß Mustang?


    Was mach ich jetzt? Schmale Bremsbacken hab ich noch neue und dazu neue Trommeln kaufen...
    Könnt vielleicht gehen, die Ankerplatte hat nur vier Löcher...

  • Mach mal n Bild vom Ganzen, mit Abmessungen. Schmale Backen gibts in 36mm, für die kleinen Achsen.
    Und dann gibts auch noch verschiedene Belaglängen und verschiedene Bohrungen für die federn und die Handbremshebel. Ganz furchtbar, diese Bremssache.