Tür undicht

  • Jetzt mal ohne Witz: Ist das normal, daß es beim 1. Serie Knudsen in die Türen reinregnet?
    Habe grad die Türpappe runter, die Tür trockengelegt und zugemacht. Ein kräftiger Regenschauer und die Tür ist von innen wieder nass... ?(
    Denke mal, es drückt zwischen Scheibe und äußerer unterer Fensterdichtung durch. Normal?


    Schonmal danke im Vorraus

  • Ne, Normal ist das eigentlich nicht. Die Dichtung heißt ja nicht umsonst Dichtung. :P;)


    Hast Du noch die Originalen von vor 30 Jahren drin? Die Dinger werden mit der Zeit hart und spröde und verlieren dann schonmal gern die Lust am Dichten. Abhilfe schaffen da nur Neue.

  • Unten sollten eigentlich irgendwo Ablauflöcher sein, zur Not welche bohren bevor die Türen weggammeln

  • Ablauflöcher sind da, 3*2 Stück. Nur durch Hohlraumversiegelung und vorherige Konservierungen läuft das Wasser nicht 100%ig ab.


    Hab mir die "Dichtung" nochmal angeschaut: Die kann eigentlich gar nicht dichten, ist so ein Standard-Fusselkram. Hab darüber nie nachgedacht, aber eigentlich müsste das bei jedem Auto durch den Fusselkram durchsibschen ?(


    Was für eine Dichtung ist das überhaupt? Diese? Sieht irgendwie ganz anders aus ?(

  • Wo ist der Smiley, der sich an den Kopf packt? ?(:D




    Edit:
    Dann müsste das ja diese sein. Obwohl die auch anders aussieht, ist aber die einzige "Dichtung Türschacht außen", die es bei oldcars gibt. Wie gesagt: Die bei mir verbaute ist fusselig.
    Und warum ist die Dichtung 106 lang? Selbst in meine QP-Türen passt maximal eine 99 lange Dichtung ?(

  • Ja, das ist sie. Die Dichtungen sind an der Innenseite eigentlich alle Filzig-soll wohl Kratzer durch Schmutz an der Scheibe verhindern?!? Dichten tut eigentlich nur die Gummilippe, die außen an der Scheibe anliegt (falls noch vorhanden ;) ) Und eben diese wird gern spröde und hart bzw. zerbröselt mit der Zeit dann.


    Zitat

    Original von piratte


    Und warum ist die Dichtung 106 lang? Selbst in meine QP-Türen passt maximal eine 99 lange Dichtung ?(


    Standartmaß zum selbst zurechtsägen. Kannst Dir ja vorstellen, was beim 4-türer an "Abfall" über bleibt. 8o

  • Türschachtleisten sind nie ganz dicht.
    Wasser in der Tür ist normal.
    Ganz wichtig ist der freie Abfluss in den Türunterkanten, an den Pfalzen.


    Daß dir der Brabbel nicht in den Fußraum kommt, dazu sind die Folien da, die immer so penetrant klebend,
    allzu oft zerrissen und mit zunehmendem Alter durch abwesenheit glänzend unter der Türpappe hausen...


    Die helfen auch wenn es im Auto unerklärlich zieht...

  • piratte Du hast wohl die gleichen wie ich. Sind aus Plaste und haben so ein Fusselkram dran. Sehen eigentlich aus als kämmen die nach innen. Können und werden auch nicht dichthalten. Bei mir läuft das Wasser aber ganz gut ab wieder.

  • ablaufen tuts schon aber feuchtigkeit bleibt zurück
    mir hats meine türen auch recht gut angegammeln.
    die eine habe ich dann selber abgebürstet entrostet und lackiert, ist aber durch die ganze veränderung unten nicht mehr ganz plan
    dh wenn man von außen schaut biegt sie sich unter der gammelei ganz minimal nach außen


    ist das bei modernen autos auch so geregelt? oder sind die fenster irgendwie anders abgedichtet? oder sind zumindest die vorhanden dichtungen etwas wirksamer....? :(

  • Solange die Dichtungen relativ neu sind, dürfte mehr oder weniger jedes Fahrzeug dicht sein. Aber früher oder später bröckelt's halt, und dann kann man zusammenfassend sagen:


    "Ja, es ist beim Taunus normal, dass die Türen undicht sind - wenn man noch keine neuen Dichtungen eingebaut hat!".


    :]

  • Naja, die jetzigen "Dichtungen" haben an den Enden auch jeweils nen knappen cm Platz bis zur Fensterecke. Da muss es also von vornherein reingeregnet haben... ?(


    piratte

  • Das das normal ist, dass Wasser reinkommt zeigt doch schon, dass die Türpappe mit einer an die Tür geklebte Folie vorm Wasser geschützt wird.

  • Also zusammengeschrumpft glaub ich nichts. Zu gleichmäßig, zu extrem und zu einmalig bei der Gesamtheit der Gummiteile an dem Auto.
    Und an einen Marder glaub ich noch viel weniger... Oder sollte das ein Witz sein? Bin grad wieder vorm Rechner eingenickt, daher etwas langsam :O