Zugeschweißte Abgasvorwärmung 2,3 V6

  • Wie im Thema schon geschrieben, hat jemand von euch die Ansaugbrücke vom 2,3/114PS auf diese Art geändert und welche Erfahrung damit gemacht?
    Ich hab sie bei mir auch zugemacht, wollte sie aber mit Kühlwasser beheizen.

  • hab ich. keine probleme. fahre aber nur im sommer. probefahrt jederzeit möglich :O auch keine probleme mehr mit gasblasenbildung. trotz fehlender rücklaufleitung. wird nicht sonderlich heiß der vergaser...


    war eigentlich für den turbo geplant. aber is halt im moment finanziell nicht drin. dank an den taunusquäler. von dem kam der tip. :O

  • Gasblasenbildung hab ich auch keine, Rücklauf und E-Pumpe (100Ltr./Std) hab ich ja drinn.
    Nur die Vergaserabstimmung ging bei beheizter Brücke besser. Die Abgase werden allerdings nicht temperatur-geregelt, das Kühlwasser schon. Deshalb mein Gedanke die Abgaskammer zu fluten.

  • jetzt komm ich nicht mehr mit? was hast du vor? liegts daran dass ICH einige bier im kopp habe oder DU? :O :D

  • Was hab ich vor:
    Die Abgaskanäle der Brücke sind dicht. Zum Kopf wie auch zum Zwischenflansch.
    Und nun werde ich die Abgaskammer der Brücke mit Kühlwasser beglücken.

  • Zitat

    Original von bruno
    Was hab ich vor:
    Die Abgaskanäle der Brücke sind dicht. Zum Kopf wie auch zum Zwischenflansch.
    Und nun werde ich die Abgaskammer der Brücke mit Kühlwasser beglücken.


    warum? als zusätzliche kühlung? is dat nötig? so heiß wird dat doch da nun auch nicht... und als vormärmung wärs ja dann doch blödsinnig oder? hab mal drüber nachgedacht den vergaser noch effektiver vor der motorhitze zu schützen in dem man ihn mit einem größeren abschirmblech versieht und da noch irgendwie luft drüberleitet. mal sehen. fürn saugerbetrieb aber unnötig denk ich. wäre wohl nur ne kleine spielerei :O bei turbobetrieb vielleicht schon sinnvoll - weil ist ja im alltag im einsatz.

  • Zitat

    Original von bruno
    Was hab ich vor:
    Die Abgaskanäle der Brücke sind dicht. Zum Kopf wie auch zum Zwischenflansch.
    Und nun werde ich die Abgaskammer der Brücke mit Kühlwasser beglücken.


    Und das ist ein Schuss in den Ofen geworden:
    Das Ar******h von Schweißer hat die Kanäle nicht 100%ig dicht gebraten... 8o
    Nun hab ich wieder eine serienmäßige Brücke aufgebaut.
    Mein Gedanke bei der ganzen Sache: Thermostat regelt die Wassertemperatur zwischen 80° und 87°, wäre also für die Beheizung nicht zu warm und eben geregelt. Die Abgase werden nicht geregelt...
    Unter meinem Vergaser sind ab Brücke:
    Eine Isolierplatte 4mm
    Der Zwischenflansch
    Eine Isolierplatte 4mm
    Abschirmblech
    Dichtung
    Dem wird es nicht zu warm. :]

  • ja den mist hab ich da auch drunter. wie gesagt. bisher keine probs. hab auch nen großen kühler drin. völlig ausreichend. elüfter springt nur an wenn ich länger als 2 minuten stehe bei warmem wetter. mal sehen wies ab donnerstag in kroatien aussieht.

  • Achso, noch was:


    ...dank an den taunusquäler. von dem kam der tip...


    Frag den mal, wer die Idee dazu hatte... 8o

  • Zitat

    Original von bruno
    Achso, noch was:


    ...dank an den taunusquäler. von dem kam der tip...


    Frag den mal, wer die Idee dazu hatte... 8o


    :O :D

  • Zitat

    Original von Se


    :O :D


    Das macht aber nix...
    Ich werde mal ne Brücke unten aufsägen und ein paar ordenliche Wiederstände einbauen. Die dann per Thermoschalter besaften. Hatte ich vor Jahren mal gemacht, nur die Wiederstände waren zu schlapp.
    Nun hab ich erstmal die originale Brücke drauf und der Motor läuft eindeutig besser.

  • muss ich jetzt verstehen was du mit den widerständen vorhast? temperaturmessung mittels NTC? hört sich nicht uninteressant an...

  • ...als vergaserheizung?...


    Wir sind immer noch bei der Ansaugbrücke. 8o

  • ja aber welchen sinn hat das dann??? ich komm nicht mit bruno :O du sprichst mir zu sehr in rätseln :D

  • Dann nochmal für Münsterländer (nicht die Köter):


    Die Brücke wird original durch Abgase beheizt, ungeregelt. Das taugt nix.
    Deshalb hatte ich meine zubraten lassen. Das taugt aber auch nicht wirklich, der Motorlauf könnte besser sein.
    Deswegen wollte ich temperaturgeregeltes Kühlwasser in die Abgaskammer der Brücke leiten, hätte auch geklappt wenn der Bräter damals seine Aufgabe ordentlich erledigt hätte.
    Da ich aber auf die "Kunststücke" anderer Leute/Fachidioten keinen Bock mehr habe werd ich eine Brücke mit Wiederständen versehen. Die kommen dann in die Abgaskammer und werden von einem Temperaturschalter bis etwa 50° zugeschaltet.
    Die Wiederstände kommen aus der Zündanlage, die glühen an 12 Volt so schön... 8o

  • hmmm, welchen sinn soll die aufwärmung der brücke überhaupt haben? ich bin froh wenn mein gemisch halbwegs kühl in die brennräume gelangt. und meiner läuft eigentlich ganz ordentlich bis auf ein paar komische aussetzer im stand. aber das is eigentlich nur nen kaum merkliches ruckeln alle paar sekunden, die aber nur auffallen wenn die haube offen ist und man sich den motor ansieht...


  • Ich bin auch zu blöd dazu...


    Bruno, für die ganz doofen wie mich: WARUM soll die Ansaugbrücke beheizt werden? So wie ich das verstehe, macht das doch nur während der Warmlaufphase Sinn, mit Abgas ok weil sofort Wärme da, aber mit Kühlwasser...???


    Bitte hilf mir mal auf die Sprünge!



    Gruß, Benno

  • Sinn und Zweck der Ansaugrohrbeheizung ist das dass Gemisch nicht an den Wänden des Ansaugrohres/Brücke kondensiert und somit nicht oder ungleichmäßig im Zylinder ankommt.
    Und aus diesen Gründen arbeite ich an einer verträglichen Lösung, nicht zu kalt und nicht zu warm.