nochma wegen HBZ

  • Moin,


    schiet wedder....
    wozu is eigentlich die schraube in der mitte
    auf dem HBZ unter dem behälter? ?( ... :rolleyes:


    Mfg Seb

  • Kolbenanschlagschraube.


    Verhindert, dass der ganze Innereien-Krempel rausrutscht / rausfällt. Muss man ausdrehen, bevor man die Kolben rausziehen kann

  • hmpf...


    was kann passieren wenn man die raus hatt und man
    pumpt?
    es is so das er nur noch vorne bremst und das pedal
    langsam bei leichtem druck durchfällt und ich dann
    1 paar mal pumpen muss bis der druck okay ist.
    mein bruder kam auf die schlaue idee beim entlüften das ding lose zu machen
    weil er sich sicher war das es
    noch was zusätzliches zum entlüften ist :rolleyes:
    da ich da keine ahnung von hatte dachte ich "nur zu"!
    ging eigetnlich davon aus das mein hbz kauptt is wegen durchtreten...


    Mfg Seb

  • ehrlich gesagt habe ich das (weil überflüssig) noch nicht probiert. Müsste das nicht tierisch raus-suppen, wenn du pumpst?

  • Was Sachen :O :O :O
    Fällt mir nix zu ein :D:D:D
    Vieleicht nur das, schöne Grüße aus dem wieder sonnigen Mainz, Christoph

  • nö, kam nichts ?(
    sehr sonderbar....
    und nervig.
    brauch ich nun nen neuen HBZ oder wie oder was, weiß nich mehr weiter ;(

  • Zitat

    Original von Sebastos
    nö, kam nichts ?(
    sehr sonderbar....
    und nervig.
    brauch ich nun nen neuen HBZ oder wie oder was, weiß nich mehr weiter ;(

    nimm ihn mal auseinander und schau dir die Gummi-Membranen an. Kaputt? Dann einen Rep.-/Überholsatz besorgen und alles mit den neuen Teilen wieder zusammenbauen.


    Vielleicht ist ja jemand so nett und scannt mal ´ne Explosionszeichnung aus dem WHB.


    Oder hast du eins von diesen Reparatur-Handbüchern? "Mach´s dir selbst" oder Bucheli oder so? Da müsste auch ´ne Zeichnung und Anleitung drin sein.

  • in dem WHB das es hier gibt ist galube ich auch ne Expl.-Zeichnung drin, wie David sagt, wirklich einfach mal komplett zerlegen( ist keine Zauberei) ;)
    Schaust dir alle Teile mal genau an und besorgst dir nen Rep. Kit wenn du nirgends Metalabrieb hast :]

  • in meinem WHB und im JHIMS
    sind keine explo-zeichnungen!


    also, wenn einer was scannen kann bitte her damit!!!


    Mfg Seb

  • Hab irgendwo eine gesehen, schau mal bei Oldcars vieleicht, wenn nicht geht doch auch so, einfach alle Teile beim ausbau schön auf nem Tuch hintereinander legen ;)


    Scheisse muss Wohnung nach Kindergeburtstag wieder zusammenbauen, wäre Photo vorher auch gut gewesen :D:D:D:D

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Hammer Service David, wirklich TOP :]

    wählen Sie 4mal die acht, wir servieren Tach + Nacht! :D


  • In der Rep.-Anleitung für'n Knudi sieht das doch etwas anders aus:



    Sorry hab keinen Scanner, deshalb mit der Cam. Draufgeclickt erkennt man auch was...



    Gruß, Benno


  • Jedenfalls ist vorne einer drauf abgebildet.


    Rep.-Anleitung Nr. 171
    "Ford Taunus Herbst 1970 bis 1975
    1,3 LC
    1,3 HC
    1,6 HC
    1,6 GT
    2,0 HC/V6"



    Gruß, Benno

  • bei dem Bild von Benno ist diese vorher schon erwähnte Kolbenanschlagschraube von unten dargestellt?
    und du, Seb, hast die doch von oben, oder?


    wenn du deinen Zylinder zerlegst, lege die Teile einfach sauber der Reihenfolge nach aus, in einer Reihe, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

  • ja, das habe ich auch. Ich glaube, dass die Drucklegung dieser Rep-Anleitung so früh ist, dass hier noch nicht die anderen möglichen HBZ´s dargestellt sind. Schließlich findet auch noch nicht mal der 2,3Liter V6 Erwähnung ;)


  • Hmmmm... könnte sein. Steht kein Datum drin.


    Oder vielleicht folgendes:
    Der HBZ vom Granni I sieht haargenau so aus wie der vom Knud.
    Der HBZ vom Granni ab 1980 hat ne Schraube oben.


    Könnte da irgendjemand irgendwann was wild ersetzt haben...? Vll. sogar die mit der Pflaume selbst?



    Gruß, Benno