nochma wegen HBZ

  • ich glaube, der von deinem Scan ist kein ATE.


    die anderen von meinem Bild sind verschiedene ATE, die irgendwann mal verbaut wurden, nur nicht von Anfang an. Mehr kann ich mir im Moment nicht aus dem Gedächtnis ziehen.


  • Original und Fälschung. Finden Sie die zehn Fehler im rechten Bild.
    Der HBZ aus Davids Scan (Strang 9) sieht absolut identisch mit dem HBZ vom Granni ab '80 aus.


    In keiner Rep.-Anleitung steht was von verschiedenen HBZ, die verbaut sein könnten.
    Mist, wir sind noch nicht viel weiter, was? ?(?(



    Gruß, Benno

  • so, bin dabei den aus einander zu nehemen,
    sprengring und der ring dahinter sind ab,
    und nu? wie geht das denn jetzt weiter? ?(
    lässt sich diesen dicke runde ding mit ner rohrzange abdrehen
    oder bleibt das druff?

  • Zitat

    Original von Sebastos
    in meinem WHB und im JHIMS
    sind keine explo-zeichnungen!

    welches WHB hast du denn? das vom TII? Seite 12-33 (Kapitel 12; Seite 33)

  • ich schreib das jetzt ab:


    HBZ in einen Schraubstock spannen (Alu-Schutzbacken verwenden). Kolben mit einem Dorn eindrücken und Sprengring entfernen.


    Anschlagscheibe (bis hierher bist du glaube ich gerade gekommen) und Primärkolben herausnehmen. (Das wolltest du glaube ich mit der Rohrzange machen.


    Anschlagschraube (die "Berühmte" ;) ) im Oberteil des HBZ herausdrehen.


    Sekundärkolben vorsichtig mit Pressluft aus dem Zylinder drücken. Feder entfernen.


    Kolben und Zylinderbohrung nur mit Spiritus oder sauberer Bremsflüssigkeit reinigen.


    Bei Riefenbildung, Korrosion oder sonstiger Beschädigung an der Wandung der Zylinderbohrung muß der HBZ ausgewechselt werden.

  • was du bis jetzt draußen hast sind:


    Sprengring
    Anschlagscheibe
    Senkundärmanschette


    Was herausschaut ist der Primärkolben, das weiße Plastik innen müsste das so genannte Distanzstück sein.


    Zieh den Kolben mal raus.

  • da ich jetzt weiter keine falschen Tipps geben möchte, lass ich das mal die Jungs mit Praxis beantworten.


    du kannst den Behälter für die Bremsflüssigkeit nach oben abziehen. dann lässt sich das ganze vl. besser händeln.


  • Auch laut Rep.-Anleitung müsste der Kolben jetzt rauskommen. Tut er's nicht, dann ist das ganze Gebilde vielleicht kaputter als vermutet.


    Wenn Du ne Fußluftpumpe hast, dann versuche es doch mal mit ein wenig Druckluft. Lässt sich der Kolben gar nicht bewegen, oder nur reindrücken, lässt er sich drehen?


    Bloß nicht mit irgendwelchen Werkzeugen (Rohrzange, *schauder*) da rangehen, sonst Schrott!



    Gruß, Benno

  • ich vermute mal, dass dieses helle Plastik-Distanzstück, das da noch drin ist, einen Klemmer hat. ich würde versuchen, den Primärkolben hin und herzubewegen, so dass er leichte "schläge" auf das Distanzstück ausübt. Ich würde das ganze Teil VORSICHTIG!! mit dem Kolben in den Schraubstock spannen. Gerade so, dass der Kolben auf keinen Fall gequetscht wird, aber mit mehr Druck als meine Hand ausüben könnte. Also LEICHT einspannen. Und dann hin und herruckeln. Axial natürlich.

  • ich glaube aber, dass es Überholsätze gibt, wo alle "Innereien" neu enthalten sind. Also auch die Kolben, Federn etc. Solltest du beim beherzteren Auseinanderzerren doch etwas beschädigen, einfach einen neuen Überholsatz nehmen. Sofern der Zylinder von innen noch i.O. ist. Falls der auch im Arsch ist, bloß nichts wegschmeißen. Ich glaube, dass komplette HBZ´s im Austausch verkauft werden, oder?


  • Der Kolben müsste doch durch die Federn nach außen gedrückt werden? Wenn er sich reindrücken lässt, könntest Du ihn schnellen lassen und so vll. das Distanzstück lösen?


    Gruß, Benno