wenn selbst das nicht hilft, was hilft dann?

  • steckachse entfernen.
    die eine flutschte so raus, die andere beeindruckt selbst das nicht. scheißen mist.


  • stimmt vielleicht. hast du´s mal mit Erwärmen versucht? Mit Lötlampe. Vielleicht da ungefähr wo das Radlager sitzt. Wenn du das (vielleicht? ) eh erneuern willst...

  • Vieleicht auch Dynamit in das Ende das schon ab ist und da dann schnell nen Deckel draufgeschraubt :O :D :O :D

  • also wenn ich solche aktionen mache, dann eigentlich nur aus verzweiflung. weil ich die standard sachen schon hinter mir habe.
    felge zum abschlagen drauf, erwärmen, essig, rostlöser, vereisen, drücken, ziehen, gut zu reden, schlau gucken, bier trinken.


    ich werds noch mit nem richtigem schweißbrenner probieren. bis das teil glüht. lötlampe sieht zwar gut aus, aber mehr als 1000° holste da nicht raus. da lacht das teil drüber.


    ansonsten muss ich mir was bauen um genau zentrisch schlagen zu können.


    ich hatte nur die hoffnung, es gäbe noch ein hausmittelchen.


    rausdrücken mit schrauben? ausser der bremsplatte habe ich keine fläche. und die hält das nicht aus. ist eigentlich eh schon hin von meinen versuchen. wegen dem teil kommste ja auch nicht ran. sonst hätte ich den aussenring des lagers längst aufgebohrt. zumindest habe ich das lager in verdacht. was sont sollte da noch festhalten?

  • mit leib und seele. nie was anderes behauptet.

  • Zitat

    Original von m e v i d o


    ansonsten muss ich mir was bauen um genau zentrisch schlagen zu können.


    Mach dat, dann haste es auch für die Zukunft. Besser einmal nen vernünftiges Spezialwerkzeug selbst bauen, als das ewige Rumgekrücke.


    Hab grad nen ähnliches Problem, hab schon was in ner Dreherei fertigen lassen, jetzt brauch ich noch ne "ordentliche" Schraube. Wenn dat nich klappt, kotz ich auch.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    rausdrücken mit schrauben? ausser der bremsplatte habe ich keine fläche.


    hört sich an, als hättest du das nicht probiert. einfach von hinten zwei lange schrauben durch und gegen die bremsplatte drücken. gehen nur zwei diagonal, abwechselnd nachziehen. wenn du keine 100er, oder sogar länger brauchte man, Schrauben hast, dann zwischen bremsplatte und schraube eine 1/4" nuss gesteckt.
    zusätzlich erhitzen, obwohl das bei mir am radlager nichts brachte, außer das es sich kompl. zu einem Klumpen verschmolzen hat.
    wenn du das unter spannung setzt, kannst du ja zusätzlich gegen die felge trümmern.
    auf jeden fall brauchst du beim ziehen viel mehr kraft als beim rausdrücken!


    Grüße Seb

  • das macht die bremssplatte mit?
    die sicherungsplatte davor ist schon verbogen. die wird sich dann wohl komplett verabschieden.

  • nee anders, ich glaub wir meinen was verschiedenes. deshalb bild: das rote ist die schraube, bei dem knubbel ist der schraubenkopf. du schraubst von innen durch, drehst das sicherungsblech ect. zur seite und drückst nur gegen die radnabe. nimm 2 schrauben diagnal und immer gleichmäßig nachziehen. oder auch 4 schrauben, weiß aber nicht ob das ging wegen platz und winkel, siehst du dann schon


  • mich wundert nur, dass das Teil so brutalst festsitzt.


    Hatte zwecks Differential-Wechsel mal beim Torino die Steckachsen rausnehmen müssen. Es kann ja eigentlich nur das Radlager sein, das in der Achsröhre festsitzt, oder?


    Wo hast du denn mit der Lötlampe erwärmt?

  • ah verstanden! ja, klar. manchmal bin ich blöde. simple + wirkunsvolle vorgehensweise! danke




    wundert mich auch. ist ja nicht die erste achse unter meinen fingern. hatte ich noch nie.


    wie wo erwärmt? da wo das lager drin sitzt. aber 1000° reichen da nicht. das ist geschmiedeter stahl. nee, da musste mit nem schweißbrenner ran.


    ich versuchs am woe mit den schrauben. ansonsten bau ich was.


    DAS SCHWEIN KOMMT RAUS!

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    simple + wirkunsvolle vorgehensweise!


    hoffentlich, wenn du schön gleichmäßig anziehst könnte es ganz leicht gehen. Hab auch erst versucht am Rad zu ziehen, erfolglos... gib mal Bescheid, wenn es zerrupft ist.


    Grüße Seb


    edit: achso, probiers erstmal ohne viel heiß machen, nicht das sich der lagersitz verzieht. mein radlager hat angefangen zu tropfen als ich den brenner angesetzt habe, wär an der HA nicht so vorteilhaft

  • Kleiner Tipp zu der Problematik,
    statt alles mit dem Brenner in die ewigen Jagdgründe zu verbannen solltet ihr euch einen Schlagauszieher bauen,kaufen oder leihen.
    Hier mal ein Bild:

  • danke bruno, aber bevor ich was heiß mache, mache ich es erstmal anders.
    der zieher ist bekannt. kaufen scheidet wohl aus. über 300 euro für den klumpen geht mal gar nicht. leihen? gerne. haste einen? wie kommt der zu mir?
    bauen? ja, wenn die anderen möglichkeiten nicht fruchten.

  • Zitat

    Original von m e v i d o
    danke bruno, aber bevor ich was heiß mache, mache ich es erstmal anders.
    der zieher ist bekannt. kaufen scheidet wohl aus. über 300 euro für den klumpen geht mal gar nicht. leihen? gerne. haste einen? wie kommt der zu mir?
    bauen? ja, wenn die anderen möglichkeiten nicht fruchten.


    ich kann dir da ne adresse besorgen. mein teilehöker leiht da immer spezialwerkzeug aus für mich wenn ich was brauche. hab mir da mal übers wochenende für den bmw son spezialzeugs geliehen. 25 ocken. war aber einiges mehr und komplizierter als das dingen da oben vom bruno.