Ventile einstellen

  • Hallo!


    wollte heute zum ersten mal die ventile an meinem 2.8i einstellen. hab leider noch kein handbuch. gehe ich recht inder annahme dass beim 3+6 zylinder die stellung der ventile vertauscht ist sprich nicht wie bei 1,2 und 4,5 von vorne gesehen erst Einlass dann Auslass ? Wieso? Hab bisher nur gemessen-zwei auslassventile haben sogut wie gar kein spiel-könnte darin der unrunde motorlauf mit zündaussetzern über die komplette drehzahl begründet sein?

  • Die Köpfe vom 2,8 sowie 1,8, 2,0, 2,3 und 2,6 haben auf jeder Seite nur zwei Auslässe, somit gehen von zwei Zylindern die Abgase in einen gemeinsamen Kanal.
    Das sind rechts Zylinder 2 & 3 und links Zylinder 4 & 5.
    Siehe auch dieses Bild dazu:




  • ja, könnte so sein. lad dir doch mal das
    hanbuch runter! :)

  • Moin


    Ich habe einen 2,8i liegen und wollte den überarbeiten und dann einbauen. Dazu sehe ich mir gerade das Ventilspiel einstellen im Werkstatthandbuch an. Dort stehen dazu Gradzahlen:
    - 24°vOT
    - 72°nUT
    - 73°vUT
    - 25°nOT (OT=Oberer Totpunkt; UT=Unterer Totpunkt glaube ich)


    Wie messe ich diese Gradzahlen ab?


    Beim 2,3l V6 ging das mit Kipphebel sonundso kreuzen sich, dann einstellen. Das fand ich schön einfach.


    Ich danke im Voraus für die Hilfe.


    Gruss
    cash

  • Was Du da hast sind die Gradzahlen der Nockenwelle wann welches Ventil öffnet bzw. schliesst.
    Ist für die Einstellung völlig irrelevant.
    Ansonsten: Suche bemühen ist schon richtig, ich hab hier vor ewigkeiten sogar mal ne Anleitung für Laien geposted, damit's auch wirklich jeder hinbekommt


    Elvira merkt an das sich das Einstellen an sich nicht vom 2.3er unterscheidet, dann weisst Du doch als wie's geht ?!?

  • Zündfolge vom V6: 1 4 2 5 3 6


    Die schreibt man sich so auf:


    1 4 2


    5 3 6


    Die jeweils untereinander stehenden Zylinder bilden nun immer ein Paar.


    Beispiel:


    Wenn am 1.Zylinder die Ventile überschneiden wird der 5. eingestellt.


    Das bei den anderen "Paaren" auch so machen, z.B. 6 überschneidet, 2 einstellen.

  • Ich habe eine scharfe Nocke drin, ich hoffe ich bekomme Informationen von Oldcars über eine solche. Dann kann ich mir das eventuell hinfummeln.
    Ich dachte alle 2,8i hätten eine scharfe Nocke drin.
    Küsschen

  • Der Herr Cash! Du machst Deine sechsmonats Postings-Quote kaputt. ;)


    Ob die Nocke scharf ist oder nicht ist zum Einstellen völlig unerheblich. Die Zünd- (und Einstell-) Reihenfolge ist gleich und gemessen wird, wenn die Ventile nicht gedrückt werden. Also auf der Rückseite der Nocke, da wo die Nocke nicht nockt, sondern nur rund ist und den normalen Radius hat.

  • keine welle. eine einzige nocke. nock around the clock. nick auch.
    sowas kann nur ford. niemals opel. frag stan laurel.

  • Stimmt, Unterseite von Nocke immer rund und für die Ventile Freizeit. Ok, dann mache ich das so.
    Ich frage mich allerdings, was der hier ungenannte Vorbesitzer beim Einstellen dann für ein Problem hatte. Eventuell lag es ja doch zwischen den Ohren...
    DC: Ich bitte um Verzeihung, aber es lag mir doch so auf der Seele.


    Eventuell belästige ich dieses Forum noch mit weiteren Fragen während der Motor Fummelei, ich hoffe ich kann euch weiterhin bei Laune halten...


    Gruß
    Cash

  • Schönes Thema. Ich hab da auch mal ne Frage. Allerdings zum 1.6 OHC. Muss ich egtl. den Ansaugkrümmer runternehmen um an die Ventile des 3 Zylinders zu kommen oder gibt`s da irgendnen Trick bzw. selbst gebastelte Schlüssel? Habs neulich probiert und komm aber mit nix vernünftig an die Muttern ran weil der Ansaugmüll im Weg is. Jemand nen Tipp?

  • man kann ne nuss auf nen abgesägten maulschlüssel schweissen.
    oder gaser ab.
    oder eben mal n bischen mühe geben...