Saudoofer abgebrocherner Schalthebel! Was nu?

  • Aloha,


    folgendes ist mir gestern passiert:


    - leicht schleifendes Geräusch
    - plötzlich schrilles Kreischen
    - Shalthebel benimmt sich wie ein gekochter Spargel, kein Gang geht mehr rein.


    - Madame lässt sich nicht schieben, es ist also trotzdem irgendein Gang drin!


    - Bei gedrückter Kupplung lässt sie sich zwar schieben, kreischt aber lauter als ein abgestochenes Ferkel.


    ADAC sagt, Schalthebel gebrochen, irgendwas ins Getriebe gefallen, 2 Gänge sind drin. Also ab Huckepack in die Werkstatt (sieht nett aus, wenn man auf Kopfhöhe nen GXL im Nacken hat!)


    FRAGEN:
    1. Was vom Schalthebel kann da ins Getriebe gefallen sein?
    2. Wie kriegt man das wieder raus bzw. wie aufwändig ist das, was dürfte das kosten? Muss ich ja inner Werkstatt machen lassen... ;(
    3. Kann das, was reingefallen ist, das Getriebe ruiniert haben? ;(8o
    4. Wieso können da 2 Gänge drin sein?


    Menno.


    Liebe Grüße, Bonnie & kreischender GXL

  • Bonnie mach dich locker. Mein Tipp, Getriebe raus, gar nicht lange mit irgendwelchen Reparaturversuchen aufhalten, anderes Getriebe rein. Wenns ein 4-Gg. ist kann dir hier sicher jemand günstig was abgeben.
    Schönen Sonntag
    Jürgen

  • Jo, das hab ich auch schon überlegt. Das blöde ist nur, außer mir hat in meiner Verwandschaft und Bekanntschaft keiner ein Fahrzeug mit AHK, und wie krieg ich das Getriebe dann her.... buhu.


    Der lokale Schrotthändler hat nix mehr (dem gehört auch der Pannenservice und der nette Herr hatte gleich per Funk nachgefragt, ob noch ein Getriebe da wär.)

  • Zitat

    Original von Bonnie


    - leicht schleifendes Geräusch
    - plötzlich schrilles Kreischen
    - Bei gedrückter Kupplung lässt sie sich zwar schieben, kreischt aber lauter als ein abgestochenes Ferkel.


    Hi Bonnie,


    da sind keine 2 Gänge drin. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, tippe eher auf Verlegenheitsgeschwafel des ADAClers. Wenn man es (wie auch immer) schaffen würde, 2 Gänge gleichzeitig reinzubekommen, würde sich auch NIX mehr drehen, da die (eingerasteten) Zahnräder und Wellen unterschiedliche Drehzahlen machen wollten und dies aufgrund von Formschluss nicht erreichen könnten.


    Wenn ein Bruchstück IN den Zähnen hängen würde, dann könntest du auch ÜBERHAUPT nicht mehr schieben, da das Teil die Verzahnung komplett blockieren würde.


    Wahrscheinlich hängt irgendein Stück im Zwischenraum NEBEN nem Zahnrad oder so.


    Läuft so oder so mindesten auf nen Ausbau des Getriebes raus, da würd ich mir auch ein anderes besorgen.


    Dann kannste das ursprüngliche in Ruhe selbst verarzten (und notfalls wegschmeissen).


    Gruss,


    Chris

  • Ob was am Schalthebel abgebrochen ist, kannst du ja überprüfen indem du ihn einfach abschraubst und schaust, ob er intakt ist, oder ob z. B. etwas von der Plastikkugel, die sich ja so gern auflöst, fehlt.


  • Hey Bonnie,


    mein Beileid. Aber mach Dir mal keinen Kopp, Jürgen hat Recht, austauschen und gut. Geht relativ fix, sind keine großen Tücken dabei und Du kannst gleich die Kupplung erneuern.


    Und nix AHK, son Getriebe passt völlig problemlos in jeden halbwegs vernünftigen Kofferraum. Wenn Deine Verwandten/Bekannten nicht gerade alle Smart fahren, wirst Du kein Transportproblem haben.


    Noch ein Tipp: So ein Zahnradblock aus nem kaputten Getriebe gibt einen echt stylishen Kerzenleuchter ab... 8)



    Liebe Grüße, Benno & 20m TS

  • wenn die 4-gang getriebe vom v6 granada die gleichen sind, hab ich eins. 50 €

  • Hi Bonnie,war echt enttäuscht,dass du nicht gekommen bist! :D :O
    Weiss ja jetzt warum,und dass es nicht an mir lag! :D :O


    Aber zum Getriebe:Ausbauen musste ja so oder so,daher empfehle ich aufgrund der "Fehlerbeschreibung",erstmal Deckel oben aufmachen,könnte auch sein,dass nur son Hohlspannstift der Schaltwelle abgeschert ist,sich daher nix mehr tut(starke Frauen ;) ),,würde so 1,-Euro Material und neues Öl heissen(nach "Stürzen"des Getriebes,um eventuell nicht sichtbare Brocken wiederzufinden!),ist aber von der Ferne schlecht zu sagen,da das "Kreischen"von mir momentan nicht so recht zugeordnet werden kann,muss auch jetzt weg für Klinik :(
    Definitiv können da bei intakter Schaltgabel keine 2 Gänge drin sein!
    Bis bald,Ralf

  • Hi Bonnie!
    Anderes Getriebe sag ich auch.
    Brauchste auch keine AHK für, das passt ja bei den meisten Autos in den Kofferraum (sagt einer, der leichtsinnigerweise schonmal 2 komplette V6 im Scorpio-Fliessheck über 250km transportiert hat).

  • Könnte ja auch eine Gelegenheit sein, auf 5-Gang umzubauen!? Siehe hier


    außerdem sollen die neueren Getriebe bessere Schalthebel haben, die keine Zicken machen. Die alten machen immer wieder mal Probleme, wie man so hört + liest.

  • Erst mal danke an alle!


    Jo, nachdem sich meine Aufregung etwas gelegt hatte, ist mir auch eingefallen, dass ich das Getriebe von 'nem 1300er mal höchstpersönlich und alleine in den Kofferraum eines Corsa und wieder raus bugsiert habe.


    Geht also auch ohne AHK, immerhin. :rolleyes:


    Zitat

    Aber zum Getriebe:Ausbauen musste ja so oder so,daher empfehle ich aufgrund der "Fehlerbeschreibung",erstmal Deckel oben aufmachen,könnte auch sein,dass nur son Hohlspannstift der Schaltwelle abgeschert ist,sich daher nix mehr tut


    Morgen wollen die erstmal von "oben" reinschauen und prüfen, ob sie das Teil (was-auch-immer-da-im-Getriebe-hängt") evtl. rausfischen können, allerdings wird das vonne Werkstatt gemacht, Madame musste ja irgendwohin, und bei mir im Hof kann ich nix machen.


    Mein üblicher Schrauberhelfer (Nissan-Werkstatt, ehemaliger Rennfahrer) hat momentan leider keine Zeit, sonst hätt ich sie dahin karren lassen und es selbst gemacht (mit Hilfe von ihm natürlich). Aber 2 Wochen Zeit hab ich leider nicht - dann hätte er wieder Platz und Zeit ;(


    Melde mich dann morgen mit weiteren Details :(


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Hi,
    bin zwar noch waidwund,aber zurück,was war denn nun?
    SHIT LOGIN(erstmal wieder Kennwort suchen,paar Tage weg ,nix mehr Auto-Login!?)
    Der Ralf