Taunus Lenkung

• Hallo liebe Gemeinde.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 78er Taunus 2.0 V6.
    Leider zieht der Wagen immer nach links.
    Auch das Lenkrad ist nicht immer ruhig.
    Warum?
    Gab es damals Probleme mit Lenkung/Achse?
    Fahrzeug ist ohne Servo.
    Es sind neue Reifen drauf und auch neu gewuchtet.Achsvermessung ist auch neu und Radlager in Ordnung.
    Ich kann mir das nicht erklären!
    Auto hatte keinen Unfall.

Danke und Grüße aus Emmerich

Michael Beyersdorf

• Bremsen überholen!!! Is wohl links ein Kolben fest. Überholsätze gibts günstig bei Ebay, Matze ausm Forum, eigentlich überall. ca. 10 Euro + Beläge, wenn die runter sind.

• Wenn Du jetzt fährst, kommst Du ohne einmal bremsen zu müssen bis Beckum. Hopp, hopp. ;)
    Fehler gefunden?

• ich denke mal das da noch irgendwo ein lüftchen
    schlummert. wird morgen evtl mit druck entlüftet,
    spart man sich dieses ewige pumpen und auf/zudrehen
    des nippels :P
    und wenn es dann gut ist komm ich
    trotzdem nich da butcher abgesprungen is
    und alleine is mir das diesen monat zu teuer, pack ich nich ;(

• das kann zig gründe haben, ich würde da nicht so einfach auf die bremse tippen!

schau mal nach spiel in den traggelenken, gummis der querlenker...

spurgebende achse ist immer die [SIZE=2][SIZE=3][SIZE=2]hinterachse [/SIZE] [/SIZE] [/SIZE] , darauf bezieht sich dann die gesammte einstellung, da kann also auch was im argen sein!

tim

• Das war schon klar, Gründe gibts ne Million.
    Bremse is einfach zu machen, wenns dann nicht weg ist (isses aber ;) ), muß er ja eh weiter suchen. (Dazu hier die Suche bemühen) Oder nochmal fragen, alla: hab die Bremse gemacht, nix gebracht. Dann schaut man weiter. Stück für Stück.
    Mfg

• naja, ich finde es ja sinnvoller, die sache zu ergründen und dann das zu reparieren, was wirklich defekt ist.
    anstatt eins nach dem anderen auf verdacht zu erneuern und dann zu merken, das war´s doch nicht... :O

• Logisch. Und die Bremse ist das naheliegendste. Die gilt es nun zu prüfen. Sollte ein Kolben hängen, machen. Is die Bremse gängig, weitersuchen.
    So gut? So wars gemeint, nicht erst Teile kaufen, dann nachschauen.
    Aber ich bleib dabei. Bremse. Wenn die Hinterachsspur nicht stimmt, wackelts Lenkrad nicht. Ich setz alles auf die Bremse.
    Oder auf Horst.

Unglücklich formuliert: Wenn die Vorderachsspur nicht zu der der Hinterachse passt, wackelts Lenkrad nicht.

• FAhr mal 10 km und prüfe die Temperatur der Felgen.
    Wenn ein Kolben fest ist, wird die Felge warm.

Zieht er beim Bremsen nach links, oder beim fahren?

Hast Du mal die Stabigummis gecheckt? Sind die brökelig?

Hast Du Spiel in der Lenkung?

• Bei meiner "Ratte" war das nach "längerer" Standzeit auch so.
    Die hat ca. 2 Jahre unter einer Linde gestanden und wurde letztes Jahr zu mir in den Garten zu den Thuja gestellt....
    Ich hatte damals schon genau das gemerkt, was du da jetzt postest.
    Ich habe jetzt (vor Beckum) mal dran lang gekuckt...
    Ich habe zunächst mal die Kolben, gleich mit den Belägen, mit ner´Rohrzange reingedrückt.
    Wenn die Kolben schwergängig sind, dann kommt der bereits eingedrückte Kolben beim eindrücken des zweiten Kolbens nicht heraus.
    Die Kolben jetzt mit dem Pedal wieder an die Scheiben anlegen. (pumpen)
    Dabei das Pedal nur soweit nach unten bewegen, wie es im normalen Betrieb auch nur geht....eher ein wenig weniger!
    Wenn man das ein paar Mal macht, dann kann die Bremse wieder frei sein.
    Der jeweils andere eingedrückte Kolben kommt also bei´m Reindrücken des anderen Kolbens aus dem Sattel.
    Zur ordentlichen Beilegung des Problems empfielt man aber dann doch die Überholung der Sättel samt neuer Schläuche!

• ...oder vielleicht einfach mal anheben und am Rad drehen?

oder, mit nem halbwegs sensiblen Hintern, merkst Du beim Ausrollen ganz genau, ob irgendwo ein erhöhter Rollwiderstand ist. Brauchste noch nicht mal ein Werkzeug anfassen. Kurz vorm Stillstand Bremse lösen, ausrollen lassen. Bremst es jetzt noch irgendwo, spürst Du im Augenblick des Stillstands einen ganz leichten Ruck. Mit etwas Übung und Gefühl kannst Du sogar spüren, welches Rad es ist. Rollt er ganz sanft aus, dürfte der Fehler woanders liegen.

Gruß, Benno

• Zitat

Original von Gast
    naja, ich finde es ja sinnvoller, die sache zu ergründen und dann das zu reparieren, was wirklich defekt ist.
    anstatt eins nach dem anderen auf verdacht zu erneuern und dann zu merken, das war´s doch nicht... :O

das ist eben gerade falsch, wenn man mitverfolgt, was so alles an einem taunus kaputt gehen
    kann oder ersetzt werden muss oder zu reparieren ist, oder gemacht werden muss oder zu flicken ist oder geschweisst werden muss oder....oooooch kriege zaahnweeeh.......und wenn alles neu ist, gibts den berühmten kabelbrand mit den roten lastern und so - und us ist der taun. 8o

• Zitat

Original von Gast

das ist eben gerade falsch, wenn man mitverfolgt, was so alles an einem taunus kaputt gehen
    kann oder ersetzt werden muss oder zu reparieren ist, oder gemacht werden muss oder zu flicken ist oder geschweisst werden muss oder....oooooch kriege zaahnweeeh.......und wenn alles neu ist, gibts den berühmten kabelbrand mit den roten lastern und so - und us ist der taun. 8o

Ist es nicht gerade das Schrauben an der alten Karre, was unser Hobby so interessant macht.

So nervig Fehler auch sind, umso schöner ist das Gefühl es nachher selbst repariert zu haben.