Vergaser 1.6 T III

  • So, ich hab gestern Abend den 1.3er raus gehauen und einen 1.6er aus dem T3 rein gehangen. Er läuft erstmal super, aber am Vergaser sind mir zwei Anschlüsse übrig geblieben und das Gestänge für die Gaszugauhängung hat leider gefehlt.
    Erstmal zu der Halterung, hat jemand zufällig ein Bild wie die richtig aussieht? Hab mitlerweile einen Gaszug mit Feder da, weil das Gaspedal nicht zurück kommt. Alternativ würden mir auch ein paar Maße reichen, wie groß die Halterung ist und in welchem Winkel sie sitzt, dann würde ich mir einen passenden anfertigen.


    so siehts jetzt aus. und was gehört an den stecker an das döschen unten links im bild? ein + rate ich mal!? woher?


    hier gehts rechts unten um das t-stück. hinten der schlauch geht zum kurbelgehäuse, rechts am t-stück zum Lufikasten, und links??? hab ich erstmal zugestopft.


    Danke und Grüße Seb

  • Der Stecker sollte für das Leerlauf-Abschaltventil sein. Komisch, dass er auch ohne Zündungsplus dran läuft. Für den Unterdruck könnte an der Zündverteilerdose zur Unterdruckverstellung noch Platz sein.

  • Danke, also leg ich da mal ein Zündungsplus hin. Was bewirkt das Leerlauf-Abschaltventil? Im Moment ist es nämlich so, das der Leerlauf Drehzahl 0 ist, also somit der Motor aus geht. Es ging nur zu fahren, weil ich den falschen Gaszug drin hab, der das Gaspedal nicht kompl. zurück kommen lässt und somit einen Leerlauf vorgibt.


    Da muß ich mal gucken, hatte nichts gesehen, der Schlauch ist sehr lang (ca. 1-1,3m)


    Seb

  • Leerlaufabschaltventil blockiert die Leerlauf-Gemischzufuhr, wenn kein Zündungsplus anliegt. Wenn Du Plus an den Kontakt hältst, muss es ein leichtes Klacken geben, wenn der Schieber reinfährt. Wenn das nicht passiert und der Leerlauf nicht funzt, ist das Ding i.A.


    Wo der Unterdruckanschluss für die Zündverstellung rankommt und ob das sinnvoll ist, darüber gab es schon einige Threads im Forum, musste mal suchen oder einfach mal probieren.

  • Aha, mit Schieber meinst du oben das Plastikteil gleich unter dem Luftfiltergehäuse? Das Ding bewegt sich nicht, hatte allerdings auch kein Plus dran, es steht immer auf geschlossen. Der Motor läuft aber ansonsten einwandfrei ?(


    ich such mal, wenn ich was finde, schließ ich es mal an und beobachte den unterschied.


    übrigens, kannst du mir anhand vom vergaser sagen, was für ein typ das ist und was ich für einen 1.6er motor habe. konnte den nämlich in meinen unterlagen bis 78 nicht finden, 69,73,88PS?? :rolleyes:

  • Ne, mit Schieber meine ich das Leerlaufabschaltventil, also da wo der Anschluss fehlt. Das hat vorne eine Schiebenadel dran, die den Weg des Gemisches vom Vergaser in den Krümmer sperrt. Kann man natürlich nur sehen, wenn man den Vergaser an hat.


    Der Vergaser sieht wie unser geliebter VV-Vergaser aus. Der Motor kann also je nach Verdichtung 69(?) oder 73 PS haben. Vermutlich HC (hohe Kompression), also 73PS, das waren die am häufigsten verbauten Motoren. Die 88 bzw. 90 PS hatten einen Weber 32/36 DGV und die 2l Nockenwelle und Ventile.

  • war grad nochmal schnell in der werkstatt und hab nachgeschaut. also für den langen unterdruckschlauch finde ich keine anschlußmöglichkeit.
    von der länge her, würde zum verteiler viel zu lang sein. da sind auch alle schläuche dran.


    der werkstattmann nannte das ding schnellstopdüse ;-), meinte auch der dürfte ohne strom nicht laufen, wär wohl kaputt. lässt sich das unumständlich reparieren oder soll ich es so lassen, läuft ja, oder hat das nachteile?


    langer schlauch:


    anschluß wo viell.?

  • Wenn der Leerlauf O.K. ist und der Motor nach dem Abschalten nicht nachdieselt, dann lass es so. Das Ding kann man rausschrauben und ein intaktes einsetzen.


    Der Schlauch könnte beim IIIer für die Verbrauchsanzeige sein. das geht dann im Motorraum ganz nach links Richtung BAtterie, dort sind dann zwei Sensoren, die zwei Lämpchen am Tacho bedienen. Die rote hat bei mir nie geleuchtet. ?(


    However, nimm das T-Stück raus und pack das rechte Ende direkt an den Krümmer, wo vorher das T-Stück war und gut. Die Konstruktion mit dem Schlauch zum Luftfilteraufsatz würde ich mal überprüfen. Der Unterdruck sollte dort nur anliegen, wenn der Motor kalt ist, damit dann die Verstelldose vom Ansaugschnorchel Richtung Krümmer aufmacht und warme Luft ansaugt. Macht besseren Motorlauf in der Kaltstartphase. Vom Luftfilterkasten müsste also nahe dem vom Vergaser kommenden Schlauch ein Schlauch vorne an die Unterdruckdose des Schnorchels gehen. So denn das alles noch funktioniert.

  • Doch das tut er, ruckelt nach Zündung ausschalten noch bisschen rum, hat mich schon gewundert. Der Werkstattmann meinte er hat noch etliches Vergaserzeug liegen. Ging mir nur drum, dass er mir nicht so ein ewig teures aufwendiges Teil einbaut. Dann bau ich lieber wieder den kompl. Motor um :-)


    In Richtung Batterie war es am ausgebauten Motor auch befestigt mit nem Kabelbinder. Dann klemm ich den langen Schlauch ab.


    Die anderen Schläuche liegen, vom Vergaser zum Luftfilterkasten, von diesem wieder zu der Steuerklappe für die vorgewärmte Ansaugluft. Die Unterdrücke wie sie entstehen muß ich überprüfen, so wie du das beschrieben hast. Im Kaltlauf müßte ich also Unterdruck spären, der nach Warmlauf weg ist.

  • Das Teil mit dem Elektroanschluss ist ein Leerlaufabschaltventil und dessen einzige Daseinsberechtigung ist das Unterbinden des nachlaufens da es, wie bereits erwähnt, bei ausgeschalteter Zündung das Leerlaufgemisch abriegelt.

  • Also müßte der Motor auch laufen ohne das Ventil, eben bloß dann nachlaufen, so wie es bei mir ist. Also könnte es garnicht kaputt sein, wenn ich nur Strom hin lege. Gut!


    Nach Zündung ausschalten dreht die Kurbelwelle noch und erzeugt Unterdruck, welcher dann noch Gemisch ansaugt welches aber nicht mehr verzündet wird, weil ja Zündung aus. Folge wäre nachruckeln durch Selbstzündung bei warmen Motor oder ggf. Absaufen bei kaltem Motor.... das hab ich mir jetzt so ausgedacht!?


    Grüße Seb

  • Sei froh, dass das Abschaltventil in der Offen-Stellung gestorben ist, normalerweise geht das mit Strom auf. Sonst wäre der Motor im Leerlauf nicht klargekommen.


    Jenau.

  • Das Abschaltventil ist tot, hab ich grad von der Werkstatt erfahren, also lag nicht nur am Strom. Wirklich Glück, das es offen ist.
    Soll ich mir noch selbst besorgen hat er gesagt. Gibts die einzeln noch? Weiß das jemand?


    Hab grad eine Gaszughalterung vom Fiesta und einen Gasrückzug vom Trabi eingebaut bekommen, hol die Kiste gleich ab wollten noch Zündung einstellen, bin mal gespannt. Und das wenige Stunden vor der 1. großen Fahrt, nach Beckum. *schwitz*


    edit: gab es den motor auch schon als bleifrei, hab da grad bei oldcars was entdeckt!? woran kann ich das erkennen?