unser neuer server...

  • ...so, damit ihr ihn auch mal ein wenig näher kennenlernt:


    hört auf den namen AMD Athlon 3000+ 64 bit, 2x 160GB raid1 SATA, 1GB RAM. atmen wird er durch eine 100 Mbit Standleitung. sollte einigen was sagen :O wenn wir DANN noch performance-probleme haben sollten, sollte ich den job hier an den nagel hängen :O


    parallel wird ein zweiter server (lediglich nen mietserver) laufen, auf den einmal /24h backups gespielt werden. des weiteren werden automatisch backups der datenbank auf dem server selber gemacht. wie oft weiß ich noch nicht. mal sehen.


    wenn sich jetzt jemand wundert warum so ein aufwand, so will ich auch das noch kurz erklären. Ich ziehe das ganze mit einem Kumpel auf privat/geschäftlicher basis nebenher auf. Wir nutzen den Server beide, was aber keine nennenswerten Einflüsse auf die Performance haben wird.


    das ganze kostet mich 25 euro im monat im ersten jahr um die hardware etwas mitzutragen (den größten teil hat mein kumpel über seine firma beschafft) und dann nur noch 15. ich werde versuchen den größten teil über unser Treffen nächstes Wochenende zu finanzieren, sodass keine oder nur wenige Spenden aus dem Forum noch nötig sind. trotzdem schonmal danke an alle, die bisher gespendet haben, es dient ja einem guten zweck (überschüsse aus dem treffen werden übrigens auch einem guten zweck gespendet).


    also alle antraben aufs treffen und ordentlich was saufen :O


    achja, hier noch mal das teil im bilde:




  • Da drin gehts ja genauso bunt zu wie hier im Forum, passt :rolleyes:


    (Hiermit beantrage ich eine Nominierung für den Qualifizierte-Fachkommentare-Poster-Award 2006)

  • Hey Se, die haben Dich beschissen....
    1. Kein Diskettenlaufwerk
    2. Die Kabel zu den Festplatten sind ja viel zu dünn
    3. Das Netzteil ist von unten total durchlöchert
    4. Das Gehäuse ist an der Seite auch durchlöchert
    5. Da sind gar keine Steckkarten drin


    :D 8o ;) :P 8)


    In meinem sieht das irgendwie nicht so schön aus (der steht hier offen auf dem Tisch.... warum eigentlich offen ?)
    Ist aber auch ein Kackteil... nie wieder Pentium
    Hab bisher immer AMD gehabt und war da sehr zufrieden mit.
    Aber ich konnte nicht wiederstehen als mir einer den 2000MHz-Pentium für umsonst anbot während ich noch auf meinen 800MHz rumgeritten bin.

  • unicolor kost mitlerweile aufpreis glaub ich... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    .... warum eigentlich offen ?)


    Gibts das auch anders?


    '04er P3 mit Aussenlüftung :rolleyes:


  • Hmmm.... Saufen für den Server, mach ich normal am liebsten. Wäre auch gerne mal vorbeigekommen, um mein Schätzchen zu präsentieren, leider macht mir meine Abschlussarbeit dieses Jahr einen Strich durch die Rechnung. Aber schonmal viel Spaß und bis bald mal....!

  • Zitat

    Original von ellum
    Cooles Teil! Benutz Du Raid für HDD spiegelung?


    Welche Software haste drauf?


    wird das bei raid 1 nicht automatisch gemacht?
    @ Michael: Pentium ist gar nicht so schlecht, hab seit es den 1,8GHz P4 zu kaufen gab, selbigen auf 2,4 GHz laufen->ohne Probleme (nur anderer Kühler)

  • Raid 1 spielt alle Daten automatisch doppelt auf zweite Partition oder Platte, wie man will. Ist demnach auch weniger performant wie RAID5 oder andere, weils mehr Speicher braucht und vor allem viel langsamer ist, da jeder Schreibvorgang doppelt stattfindet. Trotzdem schonmal gut überhaupt RAID zu benutzen ;)

  • Werd wohl spenden kommen;
    ABER ICH DACHT RAID SEI ZUM LENKEN ?(?(?(:D
    RALF

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Raid 1 spielt alle Daten automatisch doppelt auf zweite Partition oder Platte, wie man will. Ist demnach auch weniger performant wie RAID5 oder andere, weils mehr Speicher braucht und vor allem viel langsamer ist, da jeder Schreibvorgang doppelt stattfindet. Trotzdem schonmal gut überhaupt RAID zu benutzen ;)


    Der Schreibvorgang findet doch auf zwei Platten gleichzeitig statt. Damit ist Schreiben so schnell wie ohne RAID und lesen ca. doppelt so schnell, da man abwechselnd versetzt lesen kann.


    Just my two cents.

  • Ich hab nur gefragt weil man kann auch RAID verwenden um aus mehreren Platten eine grosse zu machen!

  • Jo. RAID 0 z.B. Da wird immer abwechselnd versetzt auf den Platten geschrieben und gelesen.


    Macht Spaß sich im Taunus-Forum über sowas auszulassen...


    Ist jetzt fast schon off-topic. Fast. Ganz nah dran. :D:D:D

  • Zitat

    Original von taunus1.6


    Der Schreibvorgang findet doch auf zwei Platten gleichzeitig statt. Damit ist Schreiben so schnell wie ohne RAID und lesen ca. doppelt so schnell, da man abwechselnd versetzt lesen kann.


    Just my two cents.


    Das mit dem lesen stimmt, schreiben ist aber trotzdem mit gewöhnlichen RAID Controllern langsamer, nicht unbedingt die Platten selbst aber der Schreib- Vorgang als ganzes ist langsamer.

  • ?(?(?(?(?(
    Computerforum ?(
    Da kenn ich mich z.B.nicht so mit aus ,daher stelle ich dazu die Fragen! ?(
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von Cavalera
    Das mit dem lesen stimmt, schreiben ist aber trotzdem mit gewöhnlichen RAID Controllern langsamer, nicht unbedingt die Platten selbst aber der Schreib- Vorgang als ganzes ist langsamer.


    Vermutlich wg. dem höheren Verwaltungsaufwand. Ist aber stark vom Controller abhängig und lt. Computerbase im Bereich von ca. -1% bis -50%.

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    ?(?(?(?(?(
    Computerforum ?(
    Da kenn ich mich z.B.nicht so mit aus ,daher stelle ich dazu die Fragen! ?(
    Der Ralf


    Dafür kannst du auf Automobilbezogene Fragen kompetente Antworten geben ;)

  • raid 1 hielten wir für das richtige system. und halte ich auch immer noch. hauptsächlich kommts schließlich beim Server aufs senden an. folglich aufs lesen.


    system ist nen windows-basierender server. mehr wird nicht verraten. :O ich mag zwar kein windows aber mein kollege kennt sich mit dem ding besser aus als ich mich mit linux, also fiel die entscheidung auf windoofs. und auch windoofs lässt sich nach einer patch-orgie halbwegs sicher betreiben. ports kann man auch über die netzwerkkarte sperren... dazu muss man nicht unbedingt windoofs nehmen.

  • @Ralf - wir hatten kürzlich schon festgestellt, dass überdurchschnittlich viele Leute hier im Forum in der IT Branche arbeiten... 8o


    Irgendwie zähle ich mich auch dazu, obwohl's schon 3 Jahre her ist, aber ich will so gerne wieder.... ;(


    Aha, vielleicht sollte ich "Beruf" noch in meine Statistik aufnehmen? ?(