Radlager Hinterachse Taunus mit Hausmitteln wechseln

  • Habs gemacht, mit folgendem Werkzeug. Problemlos.



    0. 100pro sicher sein, dass die mahlenden Geräusche auch von den äußeren und nicht von den Differentiallagern kommen...


    1. Lager abflexen: Aussenring ist ja kein Problem. Innenring: Schräg reinflexen, so tief wie möglich, Achse nicht ansägen. Dann mit Meißel sprengen.


    Montage:
    Langes passendes Rohr besorgen. Lager auf Armaturenbrett legen, damit sie schön warm sind. Welle mit Eisspray kühlen.
    Blech drauf, Lager drauf, dann mit Rohr, was länger ist als die Steckachse draufhaun. (Achja Rohr so groß wie Innenring, nicht Aussenring!).
    Dann Haltering auf Herdplatte oder so heiß machen und auf gekühlte Achse mit o.g. Rohr kloppen.
    Rest ist Geschichte.


    Hier von mir verwendetes Werkzeug:
    (Die Stange mit dem roten Zylinder ist ne Art Austreiber, falls das Lager in der Achse klemmt.



  • Zitat

    Original von Kowalski
    ... Achse nicht ansägen.


    8o:D Das wär wichtig!

  • na klasse, das klingt doch machbar. wollte das schon in der werkstatt machen lassen, probier es aber auf dem wege mal...DANKE!

  • das heiß und kalt machen kann man sich sparen, man muß so oder so kloppen.


    ich hab mir noch eine Aluscheibe gedreht, die zwischen Lagerring und Rohr gelegt beim Zusammenbau. So kann man am neuen Lager nichts zerhauen.

  • Das Gefühl hatte ich auch irgendwie. Habs nur erwähnt, weils ja nicht schadet. Ausser dass je nach Eisspray die Bude hinterher nach Minze oder Kampfer duftet. 8)

  • Wenn das Lager,sprich der Innenring, nicht runtergeht ist es jedoch besser und sicherer,den an einer Seite einfach dünn zu schleifen,platzt sogar meist selbständig,denn bei diesem Schrägschnitt kanns leicht schiefgehen,ist ja logisch,da ja da die Flanschseite das Problem ist.
    Und beim Draufklopfen des Halterings ist es eindeutig besser,diesen heiss zu machen,da fällt er eigentlich so drauf,am Besten wirklich die kpl.Welle in die Gefriertruhe nen Tag vorher.
    Und am Lagerring geht beim Draufschlagen nix kaputt,weil der Haltering,oder auch dein Rohr einfach viel weicher ist.
    Also nochmal ganz klar:Kalt und heiss hilft sehr viel(NICHT das Lager erhitzen,Simmering!)!
    Der Ralf
    Nochmal sorry Kowalski,bei mir herrscht das Chaos momentan,daher musstest du woanders kaufen. :(

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    (NICHT das Lager erhitzen,Simmering!)!
    Der Ralf


    *klugscheißmodusan* das Ding heißt SimmeRring, weil von einem Herrn Simmer erfunden, guckstu bei Wikipedia . Wenn ich schon mal was weiß... 8):D

  • Weitere Klugscheisserei:


    Im allgemeinen maschinenbaulichen Sprachgebrauch wird das Teil mittleweile Radialwellendichtring genannt.

  • Weitere Klugscheisserei:
    Stimmt nicht:Heisst mittlerweile :D:D:D
    Ich war´s ;)
    Und an Bonnie X( :Hast ja recht:Homepage/Duden-Suche
    Wörterbücher von Duden im Abo. Hier registrieren
    Registrierte Kunden: Log-in

    Suchbegriff: Suchtipps


    Die Wörterbücher
    Die Suche nach simmerring in den Überschriften fand 1 Einträge.


    1 Treffer in der Kategorie Wörterbücher


    Suche verändern
    Suchergebnis1. Sim|mer|ring®, der; -[e]s, -e [nach dem dt. Ingenieur W. Simmer] (Technik): ringförmige Wellendichtung ...
    Trefferqualität:
    Quelle: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache
    Umfang: 32 Wörter
    Preis: 10 xiPunkte - EUR 0.25
    Artikel anzeigen
    vorherige Seite
    Seite: 1
    nächste Seite
    Stöbern Empfehlen Sie die Duden-Suche
    Über die Duden-Suche


    GEB JA GERN FEHLER ZU;NA WARTE! ;)
    Ralf

  • Zitat

    [I]GEB JA GERN FEHLER ZU;NA WARTE! ;)

    Nach dem Semikolon musst du aber einen Leerschritt mit der Leerschritttaste machen :O


    *undwegduck*

  • WARUM;
    WO STEHT DAS? X(:(:D?(:rolleyes:
    Der Ralf(lernbegierig :D )