buchsen schräglenker am diff

  • Moin leute


    bei mir steht in den nächsten tagen das wechseln
    der buchsen vom schraglenker (differenzial seitig)
    an! nu brauch ich mal dringend tips was ich beachten
    muss. bühne is nicht vorhanden! reichts aufbocken?
    ich freu mich schon wenn das heck beim anfahren
    nich mehr so ausschwenkt!!!!! :))


    Mfg Seb

  • Geht auch mit Aufbocken, alles schon gemacht.
    Einfacher ist es natürlich wenn man sich einigermassen bequem unter'm Auto platzieren kann.

  • Mein Tipp ist auf jeden Fall die HA ausbauen. Geht letztendlich schneller als unter der Karre auf den Buchsen rumhämmern. Bei den Dingern hilft dann als allerletztes Mittel nur Gewalt. Nimm dir dann mal an dem Tag nichts weiter vor.
    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Seb,


    ich kann mich da Jürgen nur anschließen. Habe ich im Winter 2004/05 auch gemacht. Unter dem "Gelbling" geht es zwar noch ein bischen enger zu, aber Du hast auch unter dem Taunus nicht genug Bewegungsfreiheit. Meist sind diese blöden Stahlhülsen nämlich festgegammelt und bleiben drin und unter dem Auto kannst Du nicht mal mit ´nem Hammer ausholen.


    Also hoch mit der Mühle auf Böcke, Wagenheber unter die Achse, Kardanwelle abstützen und losschrauben, die von vorne kommende Bremsleitung am Bremsschlauch abschrauben, Handbremsseil an der Umlenkung aushängen, Stoßdämpfer unten abschrauben, die paar Muttern von Längs- und Schräglenker los, Achse absenken und die Schrauben rausdrücken. Hat damals ohne jede Vorkenntnis nur ca. 2 Stunden gedauert. Jetzt hast Du genug Platz, um auch mit ´nem größeren Hebelarm zu arbeiten. Den Auszieher, wie er im WHB beschrieben ist, kann man sich aus ´nem passenden Rohstück, ´ner 12er Gewindestange, Rest Flacheisen und passender Stecknuss selbst machen.
    Außerdem würde ich -wenn Du schon mal dabei bist- die gesamte Hinterachse neu buchsen. Es lohnt sich, die positive Veränderung im Fahrverhalten ist verblüffend.


    - Dran denken, dass Montag Feiertag ist, also selbstsichernde Muttern vorher besorgen. ;)


    Viel Spaß


    Uli

  • Hab das vor paar Wochen auch gemacht. Am besten Achse raus. Hab auch alle Buchsen neu gemacht. Eine Presse ist von Vorteil! Hab mir aber beim Abrutschen einen Arm zerdrückt :-/
    Nimm doch die Teile nach Ausbau in ne Kiste und lass sie dir in irgend ner Werkstatt oder Metallbau umpressen, dauert nur paar Minuten.
    Die Buchsen im Differential mit nem Sägeblatt ansägen und mit Hammer und Meißel paar Schläge und sie ist raus. Zum Einziehen hab ich mir zwei Ringe mit ner Gewindestange gedreht.
    Aber sollte an einen halben Tag erledigt sein.


    Grüße Seb

  • Da kann ich OnkelB nur zustimmen. Buchsen einsägen und dreimal mit dem Hammer drauf und die sind raus. Ging ohne Probleme und Achse hab ich nicht ausgebaut.

  • bin mehr als erstaunt 8o
    heute buchsen gewechselt, hammer unterschied!!!!
    kein laberiges anfahren mehr, alles schön straff!!!
    einsägen brauchte ich die hülsen auch nich. konnt ich
    so mit ner grippzange raus drehen 8o , so hin
    waren die teile schon!!!!!! echt, viel gummie war
    nich mehr in den augen am diff. jetzt nur
    noch bremse vorm sommer IO machen und dem tüv
    im juni steht nichts mehr bevor! feu mich
    achja, achse musste nich raus, watne arbeit das gewesen
    wäre :rolleyes: ging alles aufgebockt, sogar sehr gut!


    Edit: die buchsen von OC waren meiner meinung nach
    etwas zu groß im durchmesser. hätten sich nie im leben
    einpressen lassen. musste an den dingern noch ein
    wenig abdrehen!


    Mfg Seb

  • Ich hab heute meine Stossdämpfer , Federn,längslenkerbuchsen und die beiden oberen buchsen der schräglenker gewechselt , die buchsen am diff. wurden falsch geliefert . Gibt es verschiedene dieser buchsen ? Sind die die ich hab etwa von der mittleren achse ? Die buchsen hatten in etwa die maße der grossen länkslenkerbuchsen .
    Achja, nen stabi hab ich nachgerüstet , mit einem so grossen unterschied zu vorher hab ich nicht gerechnet ,hat sich wirklich gelohnt.

  • mir hatten die auch erst die falschen geliefert, die für
    die längslenker. und wie gesagt, bei mir passten die richtigen
    auch nich, musste aussen etwa 1-2mm abdrehen


    Mfg Seb

  • Zitat

    Original von Furby
    Achja, nen stabi hab ich nachgerüstet , mit einem so grossen unterschied zu vorher hab ich nicht gerechnet ,hat sich wirklich gelohnt.

    Hab ich auch schon mal irgendwo erwähnt das dem so ist.
    Trotzdem wollte keiner meinen Stabi incl. Längslenker haben...