Scheibenwischerantrieb

  • Passt der Scheibenwischerantrieb vom IIIer Taunus auch in den Ier?


    Hm?!? ?(


    Ich suche nämlich einen für meinen Ier und habe einen vom IIIer angeboten bekommen.


    Siehe - Suche - Rubrik.


    Grüße
    Dirk

  • Der Wisch-Winkel ist beim IIIer kleiner bedingt durch die höhere Frontscheibe und die längeren Wischerblätter.
    Hätte man den Winkel vom Ier / IIer beibehalten würden beim IIIer die Wischerblätter am oberen Rand über das Scheibengummi wischen.
    Du kannst das ganze verbauen, allerdings verkleinert sich dadurch dein Wischbereich.
    (Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt ?( )

  • ...Ich hatte mal ein Wischerantrieb vom T III im T II verbaut.
    Die Kugelgelenke "massierten" von unten das Windlaufblech.
    Sah komisch aus...aber hat mich nicht gestört.
    Nicht halb so lustig war das dann, als die Plastikpfannen der Kugelgelenke durchgescheuert waren.
    Selbstredend im anhaltenden Platzregen im dichten Verkehr.
    Plötzlich: der fehlende Effekt bei laufender höchsten Wischerstufe... :D:D


    Ich würde wat originales einbauen...

  • Wo´s hier gerade Wisch-Wascht, wie komme ich beim Taunus 1 zu einem Wischer-Intervall ?(
    Muss ich irgendwas vom 3er verbauen oder was oder wie ?(

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    Wo´s hier gerade Wisch-Wascht, wie komme ich beim Taunus 1 zu einem Wischer-Intervall ?(
    Muss ich irgendwas vom 3er verbauen oder was oder wie ?(


    Ne aber von 2er, das Relais und den Schalter wenn ich das bei feucht-fröhlicher Runde in Bielefeld richtig verstanden hatte. Hatte ich auch vor,aber es hat den reiz verloren :P

  • Ich hab von Westfalia so einen nachrüstbaren Intervallschalter eingebaut.
    Der baumelt seit Jahren im Fußraum rum und sollte irgendwann mal an einer versteckten Stelle befestigt werden.
    Jetzt hat sich das erledigt, da er immer mehr spinnt und nicht mehr schaltet.

  • sowas geht, vieleicht kann man auch was mit der Fusbetätigung vom Wischer schalten, mal überlegen und nen Nachrüstsatz besorgen :rolleyes:

  • Ich hab in meinen 1975 einen originalen Intervall drin?!


    Man Man schon zu lange die Kiste net gefahren ;(;(;(

  • Ich hatte mal einen 75er GXL und der hatte keinen Intervall drin. Glaube, deiner ist nachgerüstet?!?
    jj

  • Zitat

    Original von jj
    deiner ist nachgerüstet?!?


    Kann sein, da wurde sowieso etwas an der Elektrik gemacht, zum Beispiel gehen die Schweinwerfer aus, wenn man den Schlüssel zieht (entladen der Batterie verhindern). Hab mich aber noch nicht mit dem gebastelten auseinandergesetzt.

  • Standlichter sollen anbleiben mehr nicht,ist ja kein Opel(deswegen heissen die auch Standlichter,weil die Opels dann stehen bleiben !:D :D )
    Der Ralf

  • @ Michael


    Danke für die Info. Heist für mich. Kann ich verbauen, muss aber mit kleinerer Sichtfläche leben.



    @ Franz


    Wenn ich aber nichts originales bekomme :( und dann schau mal raus was für Wetter wir haben ... X(




    An alle anderen: Danke, dass ihr meinen Thread zu einem Intervall-Thema gemacht habt. ;)


    Grüße Dirk

  • Nur ganz kurz noch:
    @ michael: Das hat doch mitm Winkel weniger zu tun,ich weiss nicht,ob die Hebel an den Achsen länger waren,aber das regelt sich doch eigentlich mit Wischerarm-und-blattlänge ?(
    Das Auto ist ja nicht breiter geworden.
    Der Ralf

  • @Ralf:
    beim Knud und IIer gehen die Wischer weiter rum um mehr Sichtfläche freizumachen. Das war beim IIIer mit den längeren Blättern auf der höheren Scheibe nicht mehr möglich da dann die oberen Enden über das Scheibengummi gegangen wären. Beim IIIer bleiben die in senkrechter Position stehenbevor sie zurücklaufen, bei den früheren Modellen liefen sie halt etwas weiter.
    Ist etwas das mich beim IIIer immer genervt hat weil es genau in meinem Sichtbereich liegt. Deswegen hab ich damals in meinen LS-Kombi auch das Wischergestänge vom IIer eingebaut. Da sich beim Kombi ja eh die Scheibengröße nicht geändert hat hatte ich dadurch mit den Wischerarmen und -blättern vom IIer wieder das gewohnte Wischen ;)


    Ist halt schwer zu beschreiben. Zumal es sich ja jetzt auch nicht um Welten handelt die dazwischen liegen.