Kardanwelle

  • Ok,
    also zunächst einmal ist mir kein Taunusmodell mit Gleichlaufgelenk hinter dem Mittellager bekannt und daher würd ich nen Kasten Bier wetten,dass es das auch nicht ab Werk gab!
    Das einzige Fordmodell,von dem ich das kenne ist der IIer RS 2000,so ne Welle hab ich meinem Freund Martin zum 40. Geburtstag geschenkt,weil er sowas für seinen ConsulQP mit 928S-Motor brauchte.(Guckst du hier:http://www.kktt.de/start.html)
    War halt das Porsche/Mercedes-Getriebe im QP,recht grosser Winkelversatz,da läuft sonst ne Hardyscheibe nicht lange und ein Kardangelenk"viereckig".
    Zu den OC-Bildern(Copyright?)
    Die 6 wird wohl die verbreitetste Welle sein,das Gummi ist halt da um kleinen Winkelversatz auszugleichen,nur das um was der Motor sich so bewegt.
    Die 4 ist gewiss seltener anzutreffen,nach meiner persönlichen Meinung aber weitaus besser,das Gezappel,das sich aus den ganzen Gummis ergibt wird halt weniger,auch der Verschleiss der Gummischeiben ist natürlich wesentlich mehr als son Kardangelenk.


    Das Wichtigste ist aber ,dass die Wellen richtig eingebaut werden!


    Das heisst:Welle reinschieben,Mittellager per Hand ansetzen,erst an der HA festschrauben,DAS AUTO MUSS AUF ALLEN RÄDERN STEHEN,dann Mittellager MIT den erforderlichen Distanzscheiben(U-förmig) festschrauben,so,dass die Welle möglichst gerade aus dem Getriebe kommt!
    Wenn das Gummi sich nicht viel bewegt verschleisst es auch nicht so schnell :D
    Der Ralf

  • Doch, die Welle gab's. Haben wir damals aus einem 2.0 V6 automatic ausgebaut.
    auf den Rädern stehend montiert hab ich die (durch Zufall auch, hab es nämlich am Strassenrand gemacht weil mir bei meiner Originalwelle die Hardyscheibe weggeflogen ist (nochmal Glück gehabt das nix weiter passiert ist).
    Für extremes HiJacking war die Welle jedenfalls optimal weil die bei großen Höhen noch etwas in der Länge nachgab.
    Heute ist wohl aber die mit den zwei Kreuzgelenken eigentlich sinnvoller für mich.

  • Zitat

    Original von stanley_motors


    Das Wichtigste ist aber ,dass die Wellen richtig eingebaut werden!


    Dazu fällt mir spontan noch ein, dass ich irgendwo mal was gelesen hab (evtl im WHB vom T2?), dass man den Neigungswinkel der Hinterachse noch irgendwie einstellen kann/sollte. Mit irgendwelchen gerasterten Unterlegplatten war das, glaub ich.


    Also der Winkel zwischen Unterboden oder Fahrbahn und der "gedachten" Verlängerung des Flansches am Diff in Richtung Motor.


    Hoffe, ich hab jetzt nicht noch Extraverwirrung gestiftet...


    Chris

  • Hoffe, ich hab jetzt nicht noch Extraverwirrung gestiftet...
    Denke doch,
    habe ich doch oben schon beschrieben:dann Mittellager MIT den erforderlichen Distanzscheiben(U-förmig) festschrauben,so,dass die Welle möglichst gerade aus dem Getriebe kommt!
    Bei ganz normal stehendem Auto(z.B.auf der Grube),sollte die Welle möglichst genau mit dem Antriebsstrang(Motor/Getriebe) fluchten,wenn du 2x Kardangelenk hast kannst du das auch vermitteln,z.B.bei Hi-Jackers.
    Da sich ja jede Höhenbewegung der HA in Längenbewegung der KW auswirkt,wird bei sowas das Gummilager des Mittellagers extrem beansprucht!
    Der Ralf

  • Zitat

    Original von taunitreiber
    ...dass man den Neigungswinkel der Hinterachse noch irgendwie einstellen kann/sollte. ....


    .... "gedachten" Verlängerung des Flansches am Diff in Richtung Motor.


    Hab nix vom Mittellager geschrieben.


    Knudsen (was die fragende Bonnie ja schliesslich fährt):


    Scheint beim T2 nicht mehr so zu sein...


    Chris

  • Michael X( :Falls ich dann nach Beckum kann bring ich dir nen Kasten Öttinger mit!(Obwohl der Nachweis noch fehlt :D )
    Ist für mich auch fraglich warum son 2,0 Automat das haben sollte? ?( Die werden dann doch eher gemütlich bewegt ?(?(?(
    @taunitreiber:Ich kenne zwar diese Verstellmöglichkeit,
    http://www.pixum.de/members/ra…88ac2e22d30d2dd0120a0754c
    habe aber noch nie ein WHB dazu in der Hand gehabt,daher ging ich davon aus,dass das zur Spureinstellung der HA gut ist,da damit praktisch der Längslenker kürzer oder länger wird,gabs auch nur bei sehr frühen Taunen,und die Winkeländerung war wohl so gering,dass das System dann verworfen wurde,da die Toleranzen dies nicht mehr erforderten.
    (Man lernt halt fast nie aus)
    Der Ralf

  • Hab ich dass jetzt richtig Verstanden dass die Kardanwelle eingebaut werden muss mit allen vier Pfoten auf dem Boden? ?(

  • Mindestens die hinteren beiden,da durch das Ausfedern der Weg vom Mittellager zur HA länger wird,also,wenn du aufgebockt zusammenschraubst ,nach dem Ablassen ständig Druck nach vorne auf dem Gummi des Mittellagers hast!


    Ralf

  • Also: Lest mal richtig das WHB.
    Da steht, wenn mann´s nur oft genug gelesen hat, daß das Auto auf dem Boden stehen soll
    und daß man zum festschrauben (justieren) des Mittellagers eine dicke Scheibe (ich glaube 5-6 mm)
    zwischen Flansch und Diff legen soll und das dann mit den Schrauben leicht heften.
    Dann das Mittellager festschrauben.
    Beim T III habe ich da zur Ausrichtung des Mittellagers immer Scheiben (normale ca 2mm starke) drunter gehabt, nix besonderes.
    Beim T II gar nichts.
    Bei unseren heutigen Autos muss man immer kucken, daß das richtig ausgerichtet ist.
    Die Gummies unter´m Motor und der Traverse werden auch nicht jünger...
    Jetzt die dicke Scheibe am Diff wieder ab und das dann richtig verschrauben.
    Es wird dabei die KW an das Diff herangezogen.
    Wenn dann jemand einsteigt, oder die Fuhre andersweitig belastet wird,
    hat die Gummielagerstelle an der KW wieder relative Mittellage.


    Das macht auch alles Sinn.
    Nur bis man aus dem Text im WHB schlau wird, dauert´s ne Weile.... :D


    btw: In der Oldcar´s -Auflistung fehlt doch noch die Welle mit dem vulkanisierten Hardyscheibenstück (?)

  • Zitat

    Original von franz Nur bis man aus dem Text im WHB schlau wird, dauert´s ne Weile.... :D


    So ist es!


    Danke für euer Input!


    Many Gruzzis
    Elvis

  • @Ralf: Frag mal den Se ob der die noch hat oder das vieleicht noch weiss...
    Der hat jedenfalls die Restfragmente des Kombi's bei mir abgeholt.

  • Wer fragt?,du willst doch die Beute! :D:D
    aber Sch(m)erz beiseite,hab ich echt noch nicht gesehen,wobei ich zugeben kann,die 3er hab ich nicht soviel in Händen gehabt,kenne noch son Rohr in Rohr vom Granni(vorne),sonst das Teil echt nur von RS2000,habe meine wo es ging auf Kardangelenk umgebaut.
    @All:
    Die Unterlegeplättchen der Mittellager fehlen oft(ein guter Mechaniker hat immer was über :D )
    und es gibt einige unterschiedliche Lagerböcke/Halter für die Mittellager!
    Der Ralf

  • Hat einer ne Ahnung,was dieses Wellenwirrwarr fürn Sinn hatte?
    Die mit dem Gleichlaufgelenk ist ja nun mal aufwändiger,da fallen Kostengründe ja schon aus ?(?(?(?(?(
    Der Ralf
    Nachtrag:
    Das mit der anderen Einbauanleitung macht natürlich Sinn,man schraubt sie halt hinten an,zieht sie nach vorne,schraubt die Mitte an,hat damit die größte Länge hinten(sollte das Auto mal springen),der Rest nach vorne(wenn er einfedert) wird dann vom Gelenk abgedeckt.

  • Zitat

    Original von stanley_motors
    Hat einer ne Ahnung,was dieses Wellenwirrwarr fürn Sinn hatte?


    DAS frag ich mich allerdings langsam auch! ;(