Kardanwelle

  • Ok, und hier die doofe Frage des Tages - wo ist der Unterschied zwischen einer zweiteiligen Kardanwelle mit Kreuzgelenk und einer mit Hardyscheibe?


    ?(

  • Kreuzgelenk läuft unruhiger.
    Die V6 hatten dütt Schiebegelenk, meiner zumindest. Kaufst Du das, hat Cavalera nen 10er mehr!

  • Dat sind halt so Gummischeiben, die das gleiche machen, wie ein Kreuzgelenk, also Bewegungen der Welle in alle Richtungen ertragen. Nur halt gedämpfter, Gummi eben. Nachteil: wird halt irgendwann hart, schlägt aus.
    Erfunden wurde das von Oliver Hardy, sonst hieße es ja Laurel Scheibe.

  • @ Bonie: Schiebegelenk ist keine Hardyscheibe!
    HS soll geringe Biegewinkel ausgleichen
    Schiebegelenk (war im Taunus Automatic verbaut) läuft runder,und kann auch noch Längenausgleich

  • Ahja, folgendes habe ich gerade gelernt, nachdem ich mein schlaues Ford-Ersatzteile-Buch zu Rate gezogen habe:


    Einteilige Kardanwelle: 1300er, beide 1600er


    Zweiteilige Kardanwelle mit Kreuzgelenk: 1600er, 2 L, 2,3L sowie 1600er, 2L und 2,3L Automatik (da gibt's noch irgendwelche unterschiedlichen Farbmarkierungen?)


    Zweiteilige Kardanwelle mit Gleichlaufschiebegelenk (ist das die MIT Hardyscheibe?? ) für 1600er 2L und 2,3L Schaltgetriebe UND Automatic bis 02/72.


    Falls ich mich nicht verlesen habe. Kann das so stimmen?

  • Kann schon Stimmen vom KnuTsen hab ich nicht so den Plan......
    Gleichlaufscheibegelenk ist ohne HS!
    Im 2er wohl nur V6 Automatic.....

  • Weia.


    Also gibt's einmal Kreuzgelenk MIT Gleichlaufschiebegelenk.


    Und dann noch Hardyscheibe.


    Und wenn mir jetzt noch einer erklären könnte (Kardanwelle ist wirklich noch Neuland für mich), wo die Unterschiede zwischen beiden sind und wie sie funktionieren, würd's mir besser gehen, echt war. ;(

  • Das Gleichlaufschiebestück (für den Längenausgleich beim einfedern der H-Achse) steckt beim Taunus in der Regel im Getriebehals.
    Die meisten K-Wellen haben dann eine Hardyscheibe.
    Diese Wellen sind immer zweiteilig und haben dann weiter hinten ein Kreuzgelenk das das pendeln der Achse ausgleicht.
    Es giebt auch K-Wellen, die haben hinter dem Schiebestück schon ein Kreuzgelenk. Die Einteilige z.B. vom 1,3l.
    Dann giebt´s noch die zweiteiligen mit zwei Kreuzgelenken.
    Ich meine, ich hätte auch schonmal irgendwo eine zweiteilige K-Welle mit Schiebestück im hinteren Teil der Welle gesehen.

  • Ich könnte nicht sagen, dass ich's jetzt kapiert habe :(


    Werde jetzt mal schlafen gehen und vermutlich unter anderem von Kardanwellen träumen, morgen das Ganze nochmal lesen und dann weiter fragen.


    Und morgen leg ich mich unter's Auto und guck nach.


    Freitag ist unser Meister wieder da, der in den 70ern auf Ford gelernt hat, im Zweifelsfall geh ich dem solange auf den Zeiger, bis ich's kapiert hab. :rolleyes:


    Gute Nacht, Bonnie & GXL (mit was-für-einer-Kardanwelle-auch-immer).

  • Zitat

    Original von franz
    Ich meine, ich hätte auch schonmal irgendwo eine zweiteilige K-Welle mit Schiebestück im hinteren Teil der Welle gesehen.

    Ja, die habe ich damals in meinen S-Kombi eingebaut. War ideal für die HiJackers

  • @ Michael,
    das ist dann ein Gleichlauf-Schiebegelenk und sitzt hinter dem Mittellager.

  • ich bin aus meinen suchergebnissen nicht so ganz schlau geworden. hab unter meinem '80er noch die ganz normale zweiteilige welle mit so ner gummischeibe, dabei 1,6L mit 4gang. was für eine welle brauche ich, wenn ich V6 und 5gang fahren will?
    oder auch: wenn die eventuell auch so passt, wie muss sie aussehen (nur echt mit XX zähnen...)?

  • Oiso, hab heut mit unserem Meister geredet, der in den 70ern auf Ford gelernt hat.


    Seine Ansage: Kardanwelle fürn V6 immer mit Gleichlaufschiebegelenk UND Hardyscheibe.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Oiso, hab heut mit unserem Meister geredet, der in den 70ern auf Ford gelernt hat.


    Seine Ansage: Kardanwelle fürn V6 immer mit Gleichlaufschiebegelenk UND Hardyscheibe.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    stimmt nicht.


    nimms WHB. da sind tabellen drin. abgesehen davon, dass dann doch immer wieder anders zusammen gebaut wurde, stimmt schon was da drin steht. und wenn du wissen willst was bei dir los ist: drunter legen.

  • Ja, da hast du allerdings Recht, nur grad geht's nicht, weil Madame daheim auf dem Parkplatz steht und ich mit 'nem Kollegen ins Geschäft gefahren bin. :(


    Ist ja nicht so, dass ich noch nie drunter geschaut hätte, aber das ist wie mit allem, was man eigentlich schon x-mal nebenbei gesehen hat ... man kann sich wenn man's braucht nicht mit aller Gewalt dran erinnern!


    Ich werd das WHB mal wälzen, prinzipiell geht's mir ja auch darum, was das beste für Madame wäre.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Hi,
    nur ganz kurz,dazu werde ich mich heute mittag ausführlich äussern,war leider viel Schrott dabei,
    (Sorry,ich bin halt mehr so geradeaus :D )
    Ich