Fast abgefackelt...

  • Zitat

    Original von Gast
    Hab Schaltschrankbau/Energieanlagenelektronik gelehrnt


    willkommen im verein, bin seit januar fertig. trotzdem muss man halt erstmal finden was es ist. sobald man aber ne angeschmorte stelle gefunden hat und ein bisschen ahnung im schaltpläne lesen hat (sofern man die pläne überhaupt hat) sollte man das schon finden.



    nen feuerlöscher hab ich mir vor meinem urlaub im märz auch gekauft.
    bei meinem sierra war ja im verteiler der stiftkontakt weggebrannt im winter, wodurch auch immer, und dadurch dass der funken im verteiler nun über ca. 15mm springen musste is die spannung gestiegen und ich hatte lauter lustige lichtbögen um die zündspule herum, zur leichteren vorstellung: es sah ungefähr so aus wie diese magischen kugeln.
    dann die richtigen dämpfe zur richtigen zeit am richtigen ort und dann kann das schon ganz schön gefährlich werden... mal ehrlich, wenn einem die karre anfängt zu fackeln, was für eine chance hat man dann? 0,75 liter mineralwasser vom beifahrersitz bringt dann meist nicht mehr so viel. zugucken und weinen ist dann wohl meist angesagt... und viel platz nimmt so ein 1-kilo löscher auch nicht weg. denk ich. sicherer fühl ich mich allemal mit dem ding...

  • jo wenn die kabel erstmal richtig anfangen zu fackeln kannste nicht mehr machen ausser zuschauen! Gotts sei dank lag bei mir noch der gartenschlauch vom Plantschbeckenauffüllen neben dem auto ansonsten wär bestimmt noch mehr passiert! Von dem Kabelbaum war auf jeden fall nichts mehr übrig ausser n zusammengeschmolzener Klumpen! Jaa 12 V können schon ganz schön viel sein 8)

  • Wirklich mal zusammentragen wem´s passiert ist und wie ?(


    Genug Kaffee für heute gekocht, ab in die Heia :D:D:D


    Christoph

  • Meiner hat vor ein paar wochen auch hinterm armaturenbrett gequalmt , war irgendwas am zündschloss ,ich glaub das kabel zum radio .Seitdem geht das radio auch nur noch bei angeschalteter zündung ,genau so wies im plan steht ,ganz eigenartig.

  • Radio muss beim 1 Knudsen noch vor Zündung bei erster Schlüsselstellung gehen ( gelbes Kabel)


    Jetzt aber wirklich schluss

  • ok, :


    <-----fragte ich mich als ich keine sicherung für das
    radio sondern nur alufolie zur hand hatte
    slebsterklärend, oder? 8) hab mich noch nie
    so dümmlich gefühlt wie nach der aktion

  • Zitat

    Original von Bonnie
    ...und gleich einen Batterie-Hauptschalter eingebaut. Nix Strom, nix Feuer, im Notfall zumindest mittels Schlüssel rumdrehen (ist strategisch sinnvoll aber optisch hässlich in der Mittelkonsole plaziert) das Auto gerettet.


    Lohnt sich wirklich!!! Man muss ihn ja nicht grad in die Mittelkonsole pflanzen wie ich, aber er sollte schon in erreichbarer Nähe sein.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


    P.S. jaja, die Elektrik... mir hat's auch vor mehr als 14 Jahren massiv eine gewischt, als ich eine lockere Sicherungshalterung mit einer Zange zusammendrücken wollte... da hab ich mich auch erst SEHR angefunkt und dann SEHR dümmlich gefühlt. 8o:D

  • Und ich dachte Quincy wär der ,der immer die genaue Todesursache feststellt ?(?(?(:D
    Sowas hab ich auch schon in meinem Alltagsescort gehabt:Schlechter Kontakt am Spritpumpenrelais(89er XR3i Cabrio),kurz nach dem Überholen kein Vortrieb mehr,gut dass nicht 15 Sekunden früher!
    Durch den Übergangswiderstand(gelernter Elektroniker) hat sich der Anschlussstecker einfach selbständig ausgelötet,hat glücklicherweise nicht gebrannt,aber vor Jahren mal der Capri1 :(
    Der Ralf

  • Und wenn es sich vermeiden lässt keinen Pulverlöscher nehmen, zumindest wenn er im Fahrzeuginnenraum eingesetzt werden soll.
    Das Pulver ist der Hass, ich hab beim mir in der Werkstatt mal einen Motorraum in Brand gesetzt und den Pulverlöscher gezuckt.
    Prima ;( , dass die Fenster vom Auto auf waren. Der feine Staub taucht nach Jahren noch auf, obwohl direkt danach ne Woche Putzen angesagt war....


    Grüße Seb

  • hab mal gehört das dieses pulver auch
    äusserst agressiv sein soll. ich glaub es soll gummi
    angreifen, bin mir da jetzt aber nichmehr so sicher
    weil wär ja quatsch wenn man einen kabelbrand
    löscht und durch das pulver weitere kabel blank
    liegen und es wieder nen kurzen gibt!? ?(


    weiß da jemand was über das pulver?


    Mfg Seb

  • oder co2, dann schläfst du schön ein und regst dich nicht auf :D


    ich weiß nur, das ein pulverbesteubter wagen keine spurensicherung mehr zulässt. also beim nächsten bankraub dran denken! :P

  • Kannte mal ne Frau die Mac Donalds mal über der Friteuse den Ring gezogen hat weil sie gedacht hatte es wäre die Schublade für die Chicken :O
    Der Ring löst ne Löschanlage aus die alles mit feinen blauen Staub bestäubt :D:D:D
    Der Laden musste für den Rest des Tages geschlossen werden und alle Lebensmittel weggeworfen werden 8o
    Die Frau wurde direkt gefeuert ;)

  • kann dir nur sagen dass der schaum in jeder kleinen ritze liegt und dort auch liegen bleibt 8o Bei uns im Jugenzentrum hat mal die Spühlmaschine gebrannt (ja die dinger können auch brennen 8) ) und die mussten wir mit nem Feuerlöscher wieder auspusten! Als wir damit fertig waren, waren sogar die ganzen Schränke (sie waren geschlossen!) voll mit dem Schaum! Danach musste also alles renoviert werden! Deshalb würde ich im Knud nicht sofort zu dem Ding greifen sondern erstmal anders versuchen das Feuer zu löschen (meistens hab ich in meinen autos noch irgendwo ne flasche wasser liegen). wenns brennt dann ist der Kabelbaum sowieso hin! Und bisses richtig brennt vergehen auch n paar augenblicke! :O

  • Ich hab iummer so einen mittlerweile nicht mehr erlaubten Halon-Löscher im Auto. Den hab ich damals zu meinem Motor dazubekommen :D . Der macht auf jeden Fall keine Flecken aber dafür ein Ozonloch...


    Die Kabelbäume am Knudsen sind hin und wieder schon lustig. N Kumpel von mir hat einen 72er Knud V6 GXL und wenn mann da das Licht anlässt, während der Motor läuft, kann man den Zündschlüssel abziehen und der Koffer läuft weiter ohne als ob was gewesen wäre...

  • Find ich angenehmer die "Licht-an-Anzeige-mit Motor"als so n japanischen Piepser :D:D
    Aber:"ohne als ob was gewesen wäre" ?(?(
    Ich mal wieder.

  • Vor allem wenn man den Wagen Tip Top endlich fertig hat und nur den Filz erneuern will und er dann für schön Wetter weggestellt werden soll und dann...... 8o
    Es war bei mir die letzt Schraube vom Amaturenbrett Filz dabei bin ich gegen das Heckscheibenheizungs Relai gestoßen das natürlich ,dort nicht angeschraubt, rumbaumelte und schon ging es los.Zum Glück stand mir Jens zur Seite der nach heftigen geschreie von mir die Batterie abklemmte.Ich schlug dann aus Reflex mit der blosen Hand in den brennend glühenden Kabelbaum.Zum Glück nur ne kleine Stelle Branntstelle an der Hand. ;)
    Also Auslöser war das Heckscheibenheizungs Relai das 1. Die Sicherung nicht geschützt hatte.(es kommt eine Gummiabdeckung auf die Sicherrung)
    2.Von mir dummerweise zu stark abgesichert wurde(richtig sind 8Ampere wie alle Sicherrungen am Taunus)
    Björn