radioeinbau

  • hallo, bekomme echt ne kriese.
    habe nen platz für nen sonyradio gesucht, aber ohne echten erfolg.
    habe das amaturenbrett bald ganz zerlegt, um rauszufinden daß der originalschacht nicht für heutige radios geeignet ist. und das handschuhfach ist zu labiel da springt bestimmt jede cd (aber nicht vor freude).
    unter dem beifahrersitz? hm habe ich auch schon verworfen (den gedanken)
    wie habt ihr denn das so gelöst?

  • Was denn für ein Auto?
    Also bei mir (TC1, 2. Serie) passt auch was aktuelles in den Schacht. Oder willst Du da nen Wechsler reinfriemeln (klingt fast so)? Dann empfehle ich einen 5 Kilo Fäustel, kann ich gegen Portoerstattung zuschicken.
    Wechsler habbich unter nem Brett unter der Heckablage, in dem auch die Boxen stecken.
    Oder ne Olle suchen, die gut singen kann.

  • Achso: Herkunft eintragen! Dann kommen manchmal so Vorschläge wie: Ach, is ja nur ein Dorf weiter, mach ich Dir! ;)

  • Hab auch in 1 Serie ein normales Pioneer, passt schon, wenn auch nur knapp ;)
    Wechsler und Booster im Kofferaum auf der Rückseite der Rückbank :O

  • Er meint sicher das das Blech fürn Drehknopfradio gedacht ist und nicht für DIN.......


    Blechschere und ab dafür!

  • hab nur so ne Kunstoffumrandung bei 1. Serie, die ich übrigens gerne neu hätte ( in rot ) , falls jemand... :]


    Gute Nacht, Christoph :]

  • Zitat

    Original von Hagen XL
    hab nur so ne Kunstoffumrandung bei 1. Serie, die ich übrigens gerne neu hätte ( in rot ) , falls jemand... :]


    Gute Nacht, Christoph :]


    ...kuck mal beim Jörg....
    In den T I 1.,2. Serie und T II bekommt man ein DIN Radio nur mit hilfe einer Blechschere eingebaut!
    Weil : Drehknopfradio = original
    Alles andere geht nicht.
    ...Oder ist gebastelt...



    ...was spricht denn gegen das Handschuhfach??

  • Hab bei mir radio und endstufe im kofferraum und vorne noch das originalradio angeschlossen. hab n blaupunkt und kann das dann schön von vorne mit fernbedienung steuern. so hab ich das amaturenbrett nich mit neumodischem schnickschnack verhunzt...

  • Zitat

    Original von franz
    In den T I 1.,2. Serie und T II bekommt man ein DIN Radio nur mit hilfe einer Blechschere eingebaut!
    Weil : Drehknopfradio = original
    Alles andere geht nicht.
    ...Oder ist gebastelt...


    Hmmmmmmmm. Ich hab 'nen Alfa-Radio aus den 80ern/90ern drin, und wenn ich mich recht erinnere, hat das sehr wohl mehr oder weniger "einfach so" gepasst.


    Ist übrigens auch optisch sehr edel und passend!

  • Handschuhfach nach hinten etwas ausschneiden, da passt dann alles rein. Klappe zu, sieht auch keiner. Optik bleibt original.
    Be meinem Wagen ist so ein 70er/80er-Jahre Zusatzkassettenabspielgerät (was für ein langes Wort). Gibts bei ebay für einen 1 Euro. Mit Adapterkassette kannste auch jeden mp3-Player dran anschliessen. Low-Budget Lösung eben 8)8)

    ach ja, Handschuhfächer gibts gegen Rückporto umsonst bei mir :P

  • Zitat

    Original von Bonnie


    Hmmmmmmmm. Ich hab 'nen Alfa-Radio aus den 80ern/90ern drin, und wenn ich mich recht erinnere, hat das sehr wohl mehr oder weniger "einfach so" gepasst.


    Ist übrigens auch optisch sehr edel und passend!


    Tja, dann war´s wohl um die Jungfräulichkeit deiner Madame,
    ähhhm Radioschacht wohl nicht mehr weit her.... :D:D

  • Habe jetzt auch grad das Problem: Radio einfach im Handschuhfach (natürlich gepolstert) springt bei Kopfstein und Bahnübergängen, muss an der Einbaulage liegen.
    Will das also möglichst waagerecht verbauen. Dann ist es fürs Handschuhfach aber zu lang. Was ist hinter der schwadden Isolierung hinter dem Handschuhfach, ist da schon Blech?

  • Jo, da kommt Blech.
    Beim Knud 1. Serie passt aber jedes DIN-Radio.
    Bei der 2. Serie und beim IIer einfach das Blech vom Radioschacht entsprechend ausschneiden (hab das mit einem Dremel und Minitrennscheiben gemacht weil ich es ordentlich haben wollte).
    In meinem IIer hab ich ein Kenwood-Radio mit Mask-System, sieht in geschlossenem Zustand aus wie eine Blende. War mir damals auch wichtig.
    Beim IIIer ist dan wieder DIN-Schacht-Größe in der Mittelkonsole.

  • Wollte im Einbauschacht aber eigentlich so ein Oldschoolradio drin haben, so eins mit zwei dicken Drehknöpfen und 3 Sendertasten ;)


    Habe sogar schon eins, bei dem fehlen aber die beiden Dreher, die hat mein Vater bestimmt irgendwann mal als Schubladengriffe für irgendeinen Schrank verwendet ;( :O


    Sonst vll das moderne Radio 2cm tiefer in den Schacht stecken (passt das?) und ne altte Blende klappbar davorbasteln?

  • Zitat

    Original von piratte
    Sonst vll das moderne Radio 2cm tiefer in den Schacht stecken (passt das?) und ne altte Blende klappbar davorbasteln?

    Versuch macht kluch :O
    Ich hab irgendwo mal nen Bericht über eine Firma gelesen die neue Technik in alte Radiogehäsue baut.
    Sprich: das Gerät sieht original aus, hinter der Scala befindet sich (bei nicht-Betrieb unsichtbar) ein Display, die Knöpfe sind mit verschiedenen Funktionen belegt. So kann man dann modernen Sound aus altem Gehäuse bekommen und auch CD's (Wechsler) bzw. MP3's hören.

  • Und wer bezahlt sowas? :O




    Edit:
    Werd nachher mal probieren, ob es tiefer reinpasst..


    Bah... meine Maus spinnt.
    Und ich hab eben mit meinem Kopf die Dunstabzugshaube zerlegt.. was hängt die auch so tief?

  • Passt nicht tiefer rein bei 1 Serie, musst Kabel schon ordentlich verlegen das überhaupt von der Tiefe reinpasst 8o


    Christoph

  • Ist n ganzes Stück weiter drin. Ganzen Tag dran rumgebastelt... :rolleyes:
    Bekomme die Blende momentan nicht gescheit fest, wird aber.

  • Wie hast du das geschaft bei 1. Serie, hast du was von der Isolierung zur Motorstehwand weggeschnitten oder das Radio extrem schräg eingebaut oder ist das Radio weniger tief 8o

  • Hab es erst ohne weitere Änderungen nen Tick (2cm?) weiter reinbekommen, dann aber, weil es einfach zu krampfig war, das Ding ein und auszubauen (zu sehr auf Spannung), hinten die Isolierung stellenweise entfernt.