Ersatzteilqualität bei folgenden Herstellern...?

  • Aloha,


    ich kenne ja schon einige E-Teile-Hersteller, aber die folgenden sind mir doch nicht so geläufig:


    - NK Autoteile Deutschland GmbH (Bremsen, Lenkungsteile)
    - TRISCAN (Bremsen, Fahrwerksteile, Lenkungsteile)
    - AURADIA (Wasserkühler)
    - AJUSA (Motor-Dichtungen)


    Wer kennt diese? Wie sind eure Erfahrungen bez. Qualität?


    Grüße und Danke, Bonnie

  • Kenn nur NK und TRISCAN, beides dänische Hersteller.


    NK bereitet altteile auf, gibts miestens im austausch, z.b. Bremszangen, sind die gelbchromatierten, quallität ist ok, da billiger als vergleichbare neue von ATE. Hab von denen mal zwei (uberholte) neue gekauft.


    TRISCAN ist nen hersteller der den aftermarkt (sog. Erstausrüsterqualität) im kfz-bereich bedient, wie Ate, FAG-Kugelfischer oder Bembo, wobei intressant ist , das 80% aller bremsscheiben von Brembo kommen, selbst ATE kauft seine scheiben da ein.


    Die anderen beiden sagen mir allerdings nichts.


    Frank

  • grundsätzlich ist allerdings zu sagen, dass teilweise die qualität der "erstausrüster" wie ATE nicht die der qualität der hersteller entspricht. beispiel: BMW: die picken sich die rosinen bei ATE raus. Bremsscheiben sin das beste beispiel. ich kenne mehr als genug beispiele bei denen ATE bremsscheiben ausm zubehör gerissen sind. und ATE-bremsscheiben direkt von BMW halten. als aussagen dienen teilweise BMW-Piloten wie auch ATE-Mitarbeiter. mehr dazu siehe im BMW-7er-Forum

  • Mal ein paar Beispiele:


    http://www.100pro-ersatzteile.…20595cfaa01059768183d2153


    http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=ff8080820595cfaa010597c49b441b9f</p><p><br></p><p>[URL]http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=ff8080820595cfaa010596e10346155a


    http://www.100pro-ersatzteile.…20595cfaa01059766f8dc1cdf


    Hier stehen nun wirklich die original Ford-Nummern sowie bei den Bremsscheiben sämtliche Maße dabei.


    Die Herrschaften antworten sehr schnell und kompetent, Preise so günstig wie auf der Webseite angegeben, Verfügbarkeit fast genauso (aktuell z.B. keine Ventilschaftdichtungen für Taunus 1).


    Ich werde das Angebot auf jeden Fall testen, wenn der nächste Bremsen-Rundumschlag fällig ist.


    Liebe Grüße, Bonnie & GXL


  • Also bis auf AURADIA kenne ich alle und verbaue auch deren Artikel.


    NK sitzt in Eisenach, die Teile machen einen ordentlichen Eindruck, scheinen aber sämtlich zugekauft. Also kann die Qualität schwanken, hab aber bisher keine Probleme gehabt.


    TRISCAN hat noch Buchsen für die Hinterachse vom Knudsen, hab ich auch schon verbaut, sowie sämtliche Thermostate ect.. Qualität hat auch immer hin gehauen.


    Die beiden schätze ich als typische Aftermarktlieferanten für die sogenannte "zeitwertgerechte Reparatur" ein.


    AJUSA stellt sämtliche Motordichtungen für fast jedes Fahrzeug auf der Welt her. Auch Wellendichtringe, Hydrostößel und Nockenwellen. Ich hatte bisher nur die Deckeldichtung vom A4 die nie dicht wurde, alle anderen Teile waren immer einwandfreier Qualität. Ich kenne den Deutschlandimporteur persönlich, ist seit Jahren mein Haus und Hof Lieferant :-)


    Grüße Seb

  • ich für meinen teil hab die alle im program bzw als zulieferer, neben den anderen herstellern die sonst noch auf dem markt sind.
    in der qualität sind die alle durchaus vergleichbar, nur im preis teilweise unterschiedlich.
    ATE fertigt übrigens nur noch ca. 40 % seiner teile selbst, alles andere wird zugekauft. wäre sonst noch teurer............


    hab übrigens jetzt auch wieder die vergaser dichtsätze im program, aber noch nicht auf der homepage. 8)


    der matze

  • die NK BRemsscheiben sind auch die, die man immer bei ebay für sofortkauf 49,99 inkl. Bemsbeläge kaufen kann! Qualität ist nicht schlecht! hab mir die mal geholt...

  • Von NK hatte ich einmal ein derbe beschissenes Radlager für meinen Passat, das passte absolut nicht vernünftig, musste ich viel fester anziehen, als man das normal macht obwohl der Achszapfen auch ok war. Aber ansonsten verbaue ich sehr gerne Teile von denen, gerade Gummimanschetten von NK scheinen mir einfach im Einbau und lange haltbar zu sein.
    Auradia hab ich noch nie gehört.
    Ajusa verbaut auch die Fordwerkstatt hier soweit ich weiß. Und Elring. Ajusa scheint mir sehr passgenau zu sein, hab da glaub ich auch die Krümmerdichtung von im Taunus.
    Zu Triscan weiß ich auch nix.