Motorumbau 2.3 => 2.8

• Servus.

Nachdem der 2.3er YYP am 3. Zylinder einen Kolbenfresser hatte, möchte ich gleich den 2.8er PRD einpflanzen.

Ich hab Zylinderlaufbahnen hohnen lassen, neue Kolbenringe und komplett neue Lagerschalen vebaut.

Köpfe gehen demächst zum Liebl zum Überholen.

Frage:

Was kann ich vom 2.3er übernehmen ?

Nocke ? wird anders sein.

Ansaugbrücke ? Mit vergrößerten Vergaserlöchern möglich ?

Vergaser brauch ich den Größeren ( 38er ? )

Die Kontaktlose Zündung würde ich 1:1 übernehmen.

Könnt ihr mir mit Infos weiterhelfen ?

Grüße sendet

Helge

Der 2.3er Block YYP mit 5 guten Kolben und einer sauber drehenden Kurbelwelle wären für kleines Geld abzugeben.

Ich werf mal nen Fuffi als Preis in den Raum.

Die Köpfe ( insofern die nicht auf den 2.8er passen, da mess ich heute nochmal ) sind auch dabei.

Abholung in 85452.

Das stell ich, mit Bildern vom Schaden, dann nochmal explizit in die Biete Gruppe.

• Servus Helge, vom 2.3er auf den 2.8er kannst Du fast nix übernehmen. Die Köpfe passen nicht, Ansaugbrücke auch nicht, Vergaser brauchst den 38er.

Klar kriegst die Maschine mit dem 35er Vergaser auch zum laufen, hat aber weniger Dampf dann.

Zündung kannst übernehmen, Nockenwelle auch. Hier die Tabelle BohrungxHub

• 1,8 Liter (1.812 cm³): 80,0 mm × 60,14 mm
    • 2,0 Liter (1.998 cm³): 84,6 mm × 60,14 mm
    • 2,3 Liter (2.293 cm³): 90,0 mm × 60,14 mm
    • 2,4 Liter (2.394 cm³): 84,0 mm × 72,0 mm
    • 2,6 Liter (2.550 cm³): 90,0 mm × 66,8 mm
    • 2,8 Liter (2.792 cm³): 93,03 mm × 68,5 mm
    • 2,9 Liter (2.935 cm³): 93,0 mm × 72,0 mm
    • 4,0 Liter (3.958 cm³): 100,3 mm × 84,3 mm

THEORETISCH kannst Du die 2.3er Köppe natürlich auf den 2.8er Motor spaxen, dann passt auch die 2.3er Ansaugbrücke, aber dann hast Du extreme Verdichtung und die Leute die das bisher gemacht haben, sagen es taugt nicht.

• Klar kriegst die Maschine mit dem 35er Vergaser auch zum laufen, hat aber weniger Dampf dann.

Ich habe den 38er gegen einen 35er getauscht und vom Profi einstellen lassen. Jetzt hat er richtig Dampf

• Ich hab heute mit dem Hrn. Liebl telefoniert.

Er sagt im Prinzip alles was ihr auch sagt.

Das mit den 2.3er Köpfen auf dem 2.8er Block fällt aus.

Das möchte ich nicht. Die Unterschiede sind mir zu groß.

Ventildurchmesser, Brennraumabmaße, die Löcher fürs Kühlwasser....

Die 2.8er EN Köpfe gehen zu ihm, er macht gleich den Bleifreiumbau und dann sehen wir weiter.

Leider hat er den Arsch voll Arbeit, so das es dauern kann. Er schätzt Januar.

Da hab ich Zeit für weitere "Verbesserungen"

Elektrische Benzinpumpe, Tacho mit Drehzahlmesser, ...

Ich hab mir die Ansaugbrücke des 2.3 und die des 2.8i (die mit den 4 Schornsteinen) genauer betrachtet.

Das könnte funktionieren.

Dennoch würde ich mit dem 2.8er Zeugs zufriedener sein.

Ich möchte einen sauber und gut laufenden Wagen.

Aufs letzte PS kommt es mir (noch) nicht an.

• Gute Entscheidung. Man kann natürlich rumprobieren und hoffen dass das Ergebnis besser wird als das der Motorenentwickler aus Köln. Das gelingt aber nur selten. Man muss das schon enorm hochprofessionell angehen, so wie das hier zB der Wili dokumentiert hat, oder auch der Liebl macht.

Für Normalschrauber ist es am besten, sich an den Originalzustand zu halten, und die bekannten Produktionsmängel zu beheben: bleifreie Ventilsitze, Ventildeckelverstärker, Ölwannendichtung vom Sierra Durasparkzündung. Tuningmaßnahmen kosten für wenig Resultat recht viel Aufwand. Sind halt Lowtechmotoren.

• Bin, bis ich eine 2,8er Brücke hatte, mit der angepassten 2,3er gefahren. 35er Vergaser entsprechend bedüsen und ab.

• Klar geht das auch. Vielleicht auch recht gut, keine Frage. Aber genauso gut wie 2.8er Brücke mit 38er Vergaser? Da hab ich meine Zweifel, das müsste man mal messen.

• 2.3er mit 108 oder 114PS? Wenn 114PS lohnt es sich vllt die Nocke mitzunehmen. Vor Allem wenn im 2.8er noch die Originale Einspritzer Nockenwelle drin ist.