Taunus TC1 Nuss 1. Vortschritt

• Da ist doch gleich um die Ecke noch ein Loch, oder sehe ich das falsch?

Den verrosteten Steg rechts von deinem Blech stehen zu lassen macht keinen Sinn, der brennt dir dann gleich weg

2ct

• Genau. Erst mal gucken, wo da noch überall Rost ist. Links oberhalb der Wagenheberaufnahme ist auch noch Rost an der Überlappung. So ist das Quatsch (sorry).

Jedes Rostloch ist meist mindestens doppelt so groß wie es auf den ersten Blick aussieht. Leider.

P.S. es heißt Fortschritt. Ggfs. höchstens ForDschritt :uglyzwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

• So wie das aussieht, würde ich vom Schweller her anfangen ( mit einem Rep. Blech) und dann erst den Abschluss an der A-Säule basteln

• Sorry falsch beschrieben, ich mach das Metal blank, danach Schweiß ich das gezeigte Blech drauf und danach ein anderes gefertigte Blech auf das oben gezeigte Blech und natürlich noch wo anders

• der ganze GAMMEL mus rausgeschnitten werden!
    Schau dir das an "Frischer Tüv für einen Haufen Scheiße !!!!"

Das ist ein wertvolles Bilderbuch!

• Wie die anderen geschrieben haben, lass so wenig wie möglich Gammel stehen. Alles was du an Rost unter deinem neuen Blech versteckst, wird das neue sehr schnell „infizieren“. Wenn du erstmal nur die alte Form stehen lässt um die flicken zuzuschneiden ist das ok, aber wenn dann das untere Ende dieser Verstärkung aus meinetwegen 3 Briefmarken neu gebaut ist, dann trenne den Schrott vor dem anschweißen heraus.

Und nochwas wichtiges: nicht wie die Profis die Nähte mit mumpe versiegeln und dann alles anmalen. Du musst überall, wo blankes Blech ist Grundierung hinbekommen. Das kann man sehr gut mittels ausreichend verdünnter Grundierung und einer einmalspritze machen. Spritze zur Hälfte mit brantho nitrofest o.ä. Aufziehen, noch ein Drittel bis Hälfte Verdünnung aufziehen und schütteln. Vorzugsweise applizierst du dieses Gemisch dann von der Innenseite wo es möglich ist und prüfst ob es überall an der naht sichtbar wird. Erst dann von außen pinseln oder sprühen. Und danach kannste meinetwegen noch Dichtmasse drüberschmieren. Das mach ich aber normal auch erst nach der ersten Lage 3in1.

Dem Hohlraum am besten irgendeinen Zugang geben dann kannst Du nach Abschluss der lackarbeiten noch fett reinsprühen.

Stell dir vor dass es keinen Hohlraum am Auto gibt, der nicht komplett nass werden kann. Kondensation schafft das überall, selbst da wo spritzwasser nicht hinkommt.