Kabel am Unterboden splitten

• Moin!

Hab hier nen Hänger, der verfaulte Stecker für die Seitenbegrenzung und Kennzeichenbeleuchtung hat.

Würde das Ganze gern mit AMP Superseal lösen, dafür muss ich aber die eine Zuleitung aufsplitten in 3x 2 Adern.

Wie mach ich das am Besten? Stoßverbinder und dann Schrumpfschlauch drüber? Oder hat jemand ne andere Idee?

• Für mich zu viele Fachbegriffe, die ich nicht kenne, ich hab beim letzten TÜV, mittlerweile auch schon wieder fast 3 Jahre überzogen, so einen billigen " Lichtbalken " geschossen, den dann über eine wasserdichte Dose am Unterboden eingebunden. Würde ich so nicht mehr machen...

• Ich glaub ich hab es nicht richtig verstanden was du wie splitten musst, aber schrumpfschlauch mit Kleber auf der Innenseite ist ne recht dauerhafte Geschichte. Die elektrische Verbindung kann man crimpen oder vielleicht auch löten.

• Ich hab eine Zuleitung vom Rücklicht her, muss aber drei Verbraucher versorgen. Bisher ist das über so ne Art Mehrfach-Molex Box gelöst, welche aber nicht wasserdicht ist und die Anschlüsse nun wegkorrodiert sind. Blöd…

Also mag ich nun an die Zuleitung an Plus und Minus jeweils drei Adern anbringen, von denen ich dann mit AMP SuperSeal an die Verbraucher gehe.

Wie das aufsplittern von einer zu drei Adern am Besten/Dauerhaftesten geht ist nun die Frage.

• Was hältst du von Wago Hebelklemmen und alles mit Klebeschrumpfschlauch versiegeln?

• Wago ist super, wenn Du eine starre Leitung hast, aber meiner Meinung nach ziemliches Stierexkrement, wenn es um feine Litzen geht.

Raychem D436-36/-37/-38 sind meiner Meinung nach nicht so für die Rektalöffnung, wie die Bezeichnung andeuten könnte.

Alternativ AMP PIDG Splice 8-320562-2 bzw 320570 und dann komplett in Dichtmasse eintauchen. Eventuell das sogar in einer Verteilerdose.

• Wago ist super, wenn Du eine starre Leitung hast, aber meiner Meinung nach ziemliches Stierexkrement, wenn es um feine Litzen geht.

Dachte ich auch, Gregor. Geht jedoch nicht um die "alten" (für starre Drähte) sondern um die Hebeldinger für Litze (221er).

• Mega!

+1

Aber du kannst auch einen wasserdichten Abzweigkasten setzen und dann die Wagoklemmen nehmen. Schrumpfen ist eigentlich auch ne gute Sache, allerdings kannst du die Wagos auf und zu machen so oft du möchtest und wenn doch mal Gammel rankommt (Kapillareffekt) ist das verschrumpfte blöder zu öffnen.

• Das zu verteilende Kabel abisolieren, aber nicht durchschneiden. Andere Ader abisolieren, drumlegen und verlöten. Nichts aufsplitten. Dann mittels Schrumpfschlauch isolieren.

• Ich klinke mich hier nur mal ein um zu erfahren wie ich in Zukunft ypsilonen werde.

Aktuell oft stumpf n Stück mim Feuerzeug absolviert mitten im Kabel und dann das nächste angelötet )A(

Natürlich immer mit Schrumpelschlauch drüber :grin