Hallo,
kann mir jemand die Belegung für diesen Drehzahlmesser sagen.
Gruß
Andreas
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Hallo,
kann mir jemand die Belegung für diesen Drehzahlmesser sagen.
Gruß
Andreas
Licht und Schatten machen es hier nicht einfach und die Bildschärfe stellt auch ein Bein.
Du kannst die Leiterbahnen aber selbst ganz einfach verfolgen.
Aussen sind die beiden Löcher für die Lampenfassungen. Insgesamt zwei Kontakte führen an deren Rand. Jeweils aussen ist vermutlich Masse. Das kannst Du aber am Anschlussstecker mit dem Ohmmeter gegen Karosserie ausmessen. Direkter Durchgang ist da die Masse.
Zwei Schraubstifte sind die Anschlüsse für den DZM. Vermutlich die beiden, die Nah beieinander liegen. Kannst Du aber am eigentlichen Instrument sehen.
Plus müsste dauerhaft anliegen und das Signal kommt von der Zündspule und hat, aller Wahrscheinlichkeit nach, ein grünes Kabel.
Nachprüfen musst Du das selbst und meinerseits ist alles ohne Gewähr.
Steht alles in Tips und Tricks
Hallo DC,
erstmal danke für die Rückmeldung und sorry für das schlechte Bild. Hier nochmal in besserer Qualität.
Um es einzukreisen, Ich gehe davon aus, dass der Rechte Anschluss auf Masse angeschlossen wird und der Linke für die Instrumenten Beleuchtung.
Die mittleren zwei sollten dann geschaltetes Plus und die grüne Signalleitungen von der Zündspule sein. Aber welche ist welche?
Du schreibst, dass es auf dem eigentlichen Instrument steht, dann werde ich es mal ausbauen und nachschauen.
Gruß
Andreas
Versprechen, daß man es am eigentlichen Instrument sieht, kann ich nicht versprechen, aber die Chancen sind gut. Ausmessen wirst Du es eher fahrzeugdeitig können.
Hallo DC,
da liegt die Herausforderung.
Ich möchte den Dewhzalmesser nachträglich einbauen. Dazu benötige ich ein zusätzliches Kabel von der Zündspule und muss es am richtigen Platz am Stecker aufpinnen. Da der Anschluss für die Masse eindeutig ist (unterer schraubanschluss) Bleibt mir jetzt noch eine 50:50 Chance. Ich schaue später mal, ob ich Markierungen finde und werde dann berichten. Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Hab auch mal die KI gefragt, aber wenn ich ihr das gleiche Bild, nur auf dem Kopf stehend zeige, ist plötzlich die Reihenfolge komplett anders, also nicht nur rechts und links vertauscht, sondern Masse ist plötzlich in der Mitte...
Bevor ich das Teil grille, möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Gruß
Andreas
Vergiss den KIndergarten.
Vermutlich hat das Instrument noch eine generelle Masse, aber das Drehzahlsignal ist auch Masse. In den alten Tagen war es ein Abgriff vom Unterbrecher und der schaltet die Masse zur Zündspule.
Steht alles in Tips und Tricks
Hi Micha,
Hast du einen Tip für mich, wonach ich suchen muss.
Die Suchfunktion spuckt nix aus.
Gruß Andreas
Mit Bild
Danke Micha,
Ich war auf dem richtigen Weg, lediglich die zwei Kabel vom DZM waren nicht klar.
Cool, jetzt muss ich ihn nicht auseinanderrupfen.
Gruß Andreas
Top Micha