Bremsdruckfrage / Pedalweg zu lang?

• Moin zusammen,

bei meinem Knudsen 2.8er Vergaser habe ich die Bremsanlage von TC3 drin.

Ich habe das Problem das ich das Bremspedal sehr weit durchtreten muss um zu bremsen, jedenfalls im Vergleich zumeinem anderen Taunus und dem Capri.

Bremsanlage schon zig mal entlüftet, keine Besserung.

Die Bremswirkung ist gleichmäßig rechts und links.

Vollbremstest auf Schotter bring alle 4 Reifen zum Blockieren.

Nun meine Frage woher kommt der lange Pedalweg?

Hauptbremszylinder?

Bremskraftverstärker?

Hat der Knudsen andere Pedalmechanik als der TC3?

Danke und viele Grüße

Dani

• Knudsen sollte BKV und HBZ von ATE drin haben. TC3 könnte Bendix oder so, sein.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob beide HBZ den gleichen Weg machen müssen, um die gleiche Bremskraft zu erreichen. Ah! Halt! Durchmesser! ATE im Knudsen ist 20er ab Werk. Bendix könnte eventuell 19komma sein. Ob das soviel ausmacht? :gruebel:

Du hast die Bücher...

Die andere Frage ist, baust Du gerade um, oder ist das in dieser Konstellation schon mal besser gelaufen?

• Sind die Backen hinten weit genug nachgestellt?

Leerweg im Pedal kommt gerne auch von langen Wegen in den Trommeln.

• Ach so, meine Erfahrung mit TC3 und dem nicht-ATE BKV ist ein grundsätzlich etwas längerer Leerweg in der Bremse.

Warum? Das weiss wohl niemand.

• Es ist ein aktueller Umbau, ich habe keine Vergleichswerte zu vorher.

Bremsbacken hinten sind nachgestellt

HBZ ist ATE mit 3 Ausgängen

Was meinst Du mit internem Gestänge? BKV und HBZ sind aus dem TC3.

• Ich versuch das mal zu umschreiben....Gestänge zwischen Bremspedal und BKV, ist schon ne Weile her, dass ich den Kram in Händen hatte...

Google mal Aufbau Bremskraftverstärker Ford Taunus, da siehst Du dann das Gestänge am BKV...., ich kAnn das link hier am Wischi Wischi nicht rein kopieren.

Pedalen hast Du die alten drinnen gelassen, so wie das verstehe.

Hat die evtl. eine andere Geometrie, so das das Gestänge beim Betätigen weniger Weg macht?

• Das Problem hatte ich ja anfangs auch, bei mir war es halt anders rum und der Weg des Gestänges zu lang, dadurch konnte sich der BKV nicht entspannen und die Karre bremste nach kurzer Zeit von selbst

Auf jeden Fall mal Gestänge zwischen Pedal und BKV prüfen

• Bei einem 2.8 geh ich von ausreichend Unterdruck aus, Schlauch ist heile, sauber dran geschraubt, sprich System verliert keinen Unterdruck?

Ist mir mal passiert.