Frisches Obst

• Ich trage mich mit dem Gedanken, meinen 15 Jahre alten Laptop mit Linux in die Rente zu schicken.

Updates nicht mehr möglich, die ein oder andere Funktion mag eh schon lang nimmer.

Da ich bekennender Obst-Fan bin suche ich jetzt was Passendes aus dem Hause Apfel. Muss nichts nigelnagelneues sein, ich brauche das Ding überwiegend als Internet-Terminal und für ein bisschen Büro.

Mir schwebt ein IMac vor, gibt’s da konkrete Entfehlungen aus eigener Erfahrung?

LibreOffice müsste ja auch mit IOS gehen, oder?

Danke!

• ich kann nur sagen, dass sich auch recht alte geräte nochmal mit neuerem os bespielen lassen. wenn man wie du internet und büro macht, laufen die noch bequem weiter.

also 15jahre kann man nochmal verjüngen, aber das alter durch neukauf halbieren schadet irgendwann auch nicht. mein 2019er imac kommt mir überhaupt nicht alt vor.

• Hab mir jetzt für einen kleinen zweistelligen Betrag nen Uralt-Mac mit High Sierra zum Üben gekauft :stupid:

Grad schon erfolgreich älteres Numbers und Pages installiert, dito Opera. Läuft soweit alles.

Muss mich noch an die rot-grün-gelb Logik gewöhnen :irre:Und die Maus scrollt verkehrt herum :irre:

Ansonsten macht das schon Spaß!

Jetzt schau ich mal, wie ich mich damit fühle. Entweder kommt dann in absehbarer Zeit was Neueres vom Obstladen oder ich versuche doch nochmal, meinen Schlepptop auf ein neueres Linux upzudaten. Wenn's schief geht hab ich ja dann ne Notfall-Lösung :biggrin :hexweg:

• meine Sis hat sich n macbook von refurbed geholt und ist sehr angetan.

mein imac (2019 mit fusion drive) macht mom schwere Probleme. ich glaub da stirbt gerade de HDD, es ist alles sehr langsam... ich werd ihm zum baldigen prime day ne externe ssd spendieren und dann den Fusion drive einfach ausklinken. dann soll er von der ssd booten.

ich hab ja auch nur Apfel Zeug. bis auf den Fusion drive (der is Müll) nix negatives, nie.

• mein imac (2019 mit fusion drive) macht mom schwere Probleme. ich glaub da stirbt gerade de HDD, es ist alles sehr langsam...

Mein Imac wurde auch mal sehr langsam.

Dann habe ich gesehen dass er schon 400 Tage ohne Neustart gelaufen war. Nach einem Neustart war er wieder fix.