LiMa überholen - Lager auswechseln

  • Hab heute mal ne LiMa zerlegt um mir das ganze näher anzusehen. Die am Motor sagt "Lagerschaden". Eine vom OHC hab ich noch liegen, aber die hat andere Befestigungspunkte am Gehäuse.


    Problem: Lager sind aufgepresst. jhims sagt: "nix zu machen, wegwerf-LiMa" - WHB sagt: geht.


    Sind beides Bosch LiMas. Bevor ich nun anfange mit nem Abzieher die Lager da runterzuholen:


    Gibts irgendwas zu beachten? Erfahrungen damit?

  • ahm ja gut. muss ich ihn morgen mal antexten. muss morgen wahrscheinlich eh in HH übernachten.. tjaja. die arbeit... :rolleyes:

  • Hatte ich auch komplett zerlegt ( Taunus 1 1.6 l) war aber glaube ich nicht von Bosch !!!
    Generell, kann man prima zerlegen (Abzieher für die Lager)
    hallt alles mit Gefühl damit man keine Wicklung oder den Lack der Wicklung beschädigt !!!


    Ohhhhh, Flug des Phönix geht schon weiter... :D:D:D

  • ... guter Rat...
    ...habe selber mal die Innereien meine LIMA beim Bosch-Dienst abgegeben (Herford)
    Ich war damals mit dem abziehen der Lager technisch überfordert.
    Der nette Onkel am Tresen bot mir gleich den wechsel der Lager und das Überderehen der Kohlelaufflächen an.
    Und das alles für undenkbar schmale Patte...


    Such´dir ne alte BOSCH-Niederlassung und schmeiß den Kram hinter den Tresen...


    Ich habe damals noch fünf Mark Trinkgeld gegeben, weil mir der Preis schon unanaständig vorkam... 8o


    ABER: vorher trotzdem nach´m Preis fragen... :D

  • Zitat

    Original von franz
    ABER: vorher trotzdem nach´m Preis fragen... :D


    Auf jeden Fall. Wollt bei Bosch mal nen Anlasser vom Clio überholen lassen-hätt mich 130 Tacken gekostet. Für 110 gab´s nen Neuen bei Renault... 8o:)

  • Zitat

    Original von Dirk L.


    Auf jeden Fall. Wollt bei Bosch mal nen Anlasser vom Clio überholen lassen-hätt mich 130 Tacken gekostet. Für 110 gab´s nen Neuen bei Renault... 8o:)


    RENAULT!!!!
    ...brauchten mal ne Dichtung für die Schaltwelle-Getriebe...(sifft immer und ewig-warum wohl???)
    Inhalt:
    -2 Halbschalen für die Welle
    -2 Rundringe zum Abdichten
    -2 Haken (vierkantmaterial 1,5x1,5mm!!!)


    man sollte den kleinen Rundring (15x1,5mm)für die Schaltwelle mit den 2 Haken über den viel größeren (25x5mm),
    Gratreichen und von Schweißperlen übersäten Schalthebelarm zerren...


    DER HAMMER!!!!! Dieses Set für ca 60,00 EURO!!!!!
    ;(8o8o


    ...SPOTTBILLICH!!!!!! :O



    ...Aber ich schweife ab..... :rolleyes:


    ...Bosch-Dienst...

  • Hab ich auch gemacht. 2mal, war auch Bosch glaube ich.
    Gehäuse auseinanderschrauben, eine Hälfte geht so ab, andere mit nem Hammerstiel ein bischen austreiben. Dann das Lager, was auf der Welle bleibt mit Abzieher runter, das andere ist mit Deckel ins Gehäuse geschraubt. Den runter, Stiel in Lagerinnenring und raushaun.


    Wenn du nicht vorher dazu kommst, keinen abzieher hast oder so brings zum BurgerKingen mit.

  • Kollektor geht prima mit Zahnbürste säubern, empfiehlt sich danach zum Zähneputzen neue zu besorgen :O :O :O
    Fahr immer noch mit der Lima, hat nie mehr zicken gemacht :]

  • Hi,
    wenn du doch 2 Bosch hast,vom OHC,wunderts mich,das du verschiedene Befestigungen hast,aber das wirst du wohl gesehen haben. ;)
    Vielleicht kannst du ja einfach den Halter anpassen?
    Wenn nicht,steck doch einfach die (neue)Welle in dein altes Gehäuse.
    Sollte wohl passen,da innen fast alle gleich!
    Gruss Ralf

  • wie du schon sagst, sind die befestigungspunkte beim V6 anders als beim OHC. ist auch der einzige unterschied.
    du musst "lediglich" die vordere abeckung/gehäusehälfte/.. wie auch immer du das nennen willst tauschen. so hab ich aus einer V6 ne OHC gemacht.
    an lager auspressen oder so kann ich mich nicht erinnern (definitiv bosch). da war höchstens irgendwo son sicherungsstift, den ich erst übersehen hatte, aber auch der ließ irgendwann locker.


    ansonsten musst du vorbei kommen und dir die übberreste der aktion anschauen. hab alles noch liegen.


    aber dat geht schon. mach mal.

  • jo werd mir das ganze die tage nochmal zur gemüte führen. war gestern doch nicht in HH, sonst hätt ich mich mal aufgedrängt.

  • schade. waren gestern ein paar leute da. wär nen spaß gewesen.

  • na, nicht zu ändern. andermal. meld mich dann.


    lima: habs heute getan. aus zwei mach eins. kein teufelswerk. neues fett in die lager - läuft. werd mir die tage noch nen paar neue lager kaufen fürs lager.


    am rande: kaum hatte ich alles eingebaut und mir nen belohnungsbierchen aufgemacht, was find ich? meine ersatzlichtmaschine, die ich die tage verzweifelt gesucht hab. war ja klar...

  • Hi,
    will mich ja nicht aufdrängen,sonst wird Bjrn wieder böse ;) ,aber ich hab da noch so ne Kiste wo draufsteht:"Ersatzteile Lima",ist von der Auflösung Forddealer!
    Einfach mal anfragen!
    Der Ralf