Vergaser 2,8 pya

• Hallo Gemeinde,

mein Name ist Frank und ich bin neu hier.

Seit Anfang des Jahres habe ich einen P7 20m Pollmann Leichenwagen und ihn seitdem restauriert. Mittlerweile zugelassen. :grin

Der Motor ist ein 2,0 mit 90ps.

Dazu eine 3 Gang Automatik.

Fährt ganz geschmeidig aber etwas lahm.

Seit ich den Wagen habe überlege ich einen Motorumbau zu machen.

Besorgt hatte ich dazu schon einen 2,3er, der ist aber leider platt. Zylinder arg rostig.

Ich habe gesehen dass ab und zu auch 2,8er Recht günstig zu haben sind.

Aber es fehlt fast immer der Vergaser oder es ist einer für Schaltgetriebe.

Meine Überlegung ist, den Vergaser vom 2,0 stärker zu bedüsen bzw Düsen aufzufeilen für einen 2,8er Motor.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Die Ansaugbrücken sollten ja untereinander passen?

Kann natürlich sein dass der geringeren Durchsatz der Drosselklappen ein Problem ist.

Ich bin auf eure Anreize gespannt.

Vielleicht finde ich hier ja auch die passenden Teile.

Grüße aus dem Saarland

Frank

• Vergaser vom 2,0 stärker zu bedüsen bzw Düsen aufzufeilen für einen 2,8er Motor.

Das geht nicht. Der 2.8er braucht nen Vergaser mit 38er Drosselklappen und 28er Venturis. Die sind rar und teuer. Die Ansaugbrücke muss zum Vergaser und zum Motor passen, da gabs etliche verschiedene. Wenn Du mehr Dampf in deinem Kombi willst, empfehle ich daher, je nach Budget, nen 2.3er mit 114PS, nen 2.6er mit 125PS oder eben nen 2.8er mit 138PS. Jeweils mit passendem Vergaser 35mm/26er Venturi, 35er/27er Venturi, 38er/28er Venturi.

Laufen tut ein 35er Vergaser auch auf 2.8er Motoren. Aber halt nicht optimal.

• Läuft sehr gut, Bedüsung entsprechend angepasst. Bei Verwendung der 2,3er Ansaugbrücke die Übergänge anpassen zum Zylinderkopf.

• Grundsätzlich ist ein EEIT ein EEIT. Von außen zwar mit baujahrabhängigen Unterschieden, aber weitgehend gleich.

Innen hast Du, je nach Hubraum unterschiedliche Drosselklappen, Lufttrichter und Bedüsung.

Automat oder Schalter haben eine Anbindung an den Kick-Down Zug oder eben nicht. Das passiert aber über ein externes Gestell.

Hier ist mein erster Gedanke zwar, Du könntest einfach das vorhandene übernehmen und am Zwoachter montieren, aber der P7 hat, wenn original, noch einen DDIST-Vergaser.

Auch ein Solex, aber der direkte Vorgänger des EEIT.

Hilft Dir also nicht, außer das Gestell für den Kick-Down Zug hat sich nicht geändert. Solltest Du recherchieren...

• Oder einfach einen nigelnagelneuen 38er DGMS/... Weber kaufen. Kostet mehr als 3€, ist dann aber neu und fährt meiner Meinung nach richtig gut.

Da gibt es aber auch andere Meinungen, die nur den EEIT als einig wahren Vergaser akzeptieren.

• Zur Ursprungsfrage: Du kannst theoretisch wild was zusammenbauen, irgendwie laufen wird das. Nur halt schlecht. Oder du nimmst paar Euro in die Hand und machst es vernünftig. Wunder brauchst du aber keine erwarten, wobei besser als der 2,0 wirds schon werden.

• Wow, ganz schön was los hier.

Danke für die Antworten.

Ich habe den DDIST verbaut, genau. Da ist der Luftfilterkasten auch anders.

Diese 38/38 Vergaser gibts ja echt noch neu, ich dachte eher da kriegt man garnichts mehr bei.

Hört sich ja alles ganz gut an.

Ich werde wohl einen neuen Vergaser kaufen, nur das mit der Automatik muss ich noch herausfinden.

Achja und den passenden Motor sollte ich zuerst besorgen :biggrin .