Kompakten und leisen Universaldämpfer

• Gumoang!

Ich hab bei meinem Schwedenkohlenkasten aus Mangel an verfügbaren Originalersatzteilen einen Endtopf aus dem Fordlager druntergespaxt.

War schnell verfügbar, musste schnell gehen. Es gibt auch nur diesen einen Topf. Original geht noch das Rohr quer zur Fahrtrichtung auf die andere Seite rüber, aber auf das kann auch verzichtet werden.

Mittlerweile wohnt da zwischen Flammrohr und Topf auch noch ein Flexstück um die Vibrationen ein wenig runterzusetzen.

Funktioniert zwar, dröhnt aber ab ca. 80 doch halbwegs. Das hätte ich gerne leiser, weil auf Dauer der Schädel brummt.

Hat zufällig jemand eine Idee, was es da im Aftermarkt für Töpfe gibt, welche möglichst leise machen?

Und auch noch kompakt sind?

• Stefan (A)

Hat den Titel des Themas von „Gzuten und leisen Universaldämpfer“ zu „Kompakten und leisen Universaldämpfer“ geändert.
  • Ich glaub du musst noch einen weiteren Topf hinzufügen, das Volumen des Dämpfers bestimmt seine Fähigkeit zur Dämpfung, dann bestimmt noch der Aufbau welche Frequenzen reduziert werden. Oder du suchst nach einem Auto welches ab Werk nur einen Dämpfer hat, weil sonst kein Platz ist. Smart ist so ein Beispiel, aber da könnte der Hubraum unterschied zu groß sein.

• Moin!

Die Theorie hinter dem Zeug ist mir halbwegs klar :smile

Meine Hoffnung ist, dass das Schwarmwissen hier einen Topf ausspuckt, welcher da ohne großen Aufwand passen könnte.

Platz für einen 2. Topf ist sehr schwierig...

Auf dem Unterboden ist dermaßen viel Zeug verbaut, dass das eine ordentliche Verrenkerei würde. Beim großen Bruder der Karre sind zB 2 Töpfe nebeneinander positioniert, da ist aber auch mehr Platz vorhanden.