Unterschied Zylinderköpfe EN und DN

• Tach!

Sorry wenn das Thema schon 100x durch ist, aber ich komme momentan nicht zum Suchen/Recherchieren.

Ich will Köpfe abgeben zwecks Bleifreiumbau. Ist ein bisschen eilig, da mein linker, verbauter (EN) durch ist.

Hab ein Paar EN und ein paar DN auf Lager.

Ich hab die vor Jahren im Glauben gekauft, dass die für den 2.8er sind.

Richtig? Was ist besser? Wo ist der Unterschied?

Würde dem Motorenbauer erstmal beide Sätze geben, damit er den Zustand beurteilen kann. Dann weitergsehen.

Freue mich über sachdienliche Hinweise und unflätige Beschimpfungen.

• Libel hat grad 6 Monate Wartezeit----Hoddow würd ich nicht nochmal machen----Homomobil bestellt wohl bei Hoddow---kauf dir nen Öppel

• Das sagst du mir jetzt! In den letzten 2 Monaten beide Öppels aus dem Bestand verbannt... :la:

Support your local Motorbauer. Versuch macht kluch.

Ich werde berichten, danke für die Rückmeldung!

Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

• Was ist mit Hoddow? Ich habe zwei Sätze von ihm und bin absolut zufrieden.

Mit dem lokal modifizierten OHC-Kopf (Mirko's Motoren in ehemals Düsseldorf) aber auch.

• Bei den Köpfen muß man genau wissen, wie weit man fräsen kann.

Gerade bei den Köpfen, die "EN" diagonal stehen haben, ist es sehr kritisch.

Bei denen, die es in Fahrtrichtung stehen haben, sieht es ein wenig anders aus. Die sind so gebaut, daß man ein wenig weiter fräsen kann, ohne im Wasserkanal zu landen.

Daher würde ich letztere zum überarbeiten immer bevorzugen.

• Diagonal.

Wenn sie in Fahrtrichtung mit EN beschriftet sind, ist es auch am einzelnen Auslaß, nicht am siamesischen.

Was natürlich nicht heißt, daß man diese Köpfe nicht bearbeiten kann - die anderen eignen sich lediglich besser.

• Das war beim Liebl aber auch schon deutlich länger, 6 Monate finde ich jetzt gar nicht mal nicht soooooooooo lange als Wartezeit.

Also grundsätzlich schon, man will ja fahren und die wenigsten haben einen Übergangs-Tauschmotor liegen.

Aber für nen guten Motorenbauer ist das m.E. nicht viel.