2.8er P7 mit versautem Kühlsystem überhitzt

• Hallo Freunde der Pflaume,

ich habe in meinen P7 einen 2.8er Vergaser aus dem Granada eingebaut. Anfürsich ja keine große Sache...

Aber schon nach der ersten Probefahrt pisste es aus dem Froststopfen am 6. Zylinder, gegenüber dem Lenkgetriebe. Also den ganzen Klumpen wieder raus und alle Stopfen erneuert.

Dabei konnte ich dem blanken Horror ins Auge schauen. Hinter jedem Froststopfen türmte sich eine rostige Kalkscheiße hoch, die nur mit Schraubendreher und Gekloppe zu entfernen war.

Jetzt habe ich echt Probleme, die Temperatur in den Griff zu kriegen. Der Kühler ist nagelneu von Motomobil und ein saugender Spal-Lüfter statt dem Quirl ist montiert. Der Thermoschalter schaltet bei 95 Grad ein und soll bei 90 abschalten. Schafft er aber garnicht... Wenn der Motor im Leerlauf läuft, rattert der Spal durchgehend.

Ein Reinigungsversuch mit handelsüblichen Produkten brachte rein garnix. Haben Motoren- bzw. Kühlerbauer da nochmal andere Geheimrezepte ?

Wie gesagt, ich schätze da ist pfundweise diese knochenharte Ablagerung im Block.

Wenn der Block klomplett entrümpelt ist, kriegt ein Motorenbauer den in irgendeinem Bad wieder hin?

Oder ist einfach nur der originale P7 Kühler unterdimensioniert? Fragen um Fragen....

Heiße Grüße aus der Eifel Andreas

4 Mal editiert, zuletzt von Pintomane ()

• Freunde der Pflaume ... weiss nich, ob das für alle passt 😂

Du hast ja nix zu verlieren - schmeiss doch diese Calgon Kalklöser ins System und lass das mal n paar Tage wirken. Dann alles raus und wieder von vorbe ... so würde ich es machen

• Gude

Ja der Kühler ist mit Sicherheit nicht zu groß. Was für einer ist es denn, 2,0?

• Phosphorsäure ist ungiftig und gibts bei Ebay. Verdünnt entkalkt und entrostet sie perfekt. Kann allerdings in Deinem Fall sein dass Du das zehn mal machen musst, bis alles raus ist.

• Da hat er Recht, der Rainer ... CoregaTabs gehen auch, vorsichtig warmlaufen lassen steigert die Wirkung dabei noch ...

Entsorgung ist dann auch nicht so exotisch, wie bei H3PO4
    die regelmäßig Bedenken auslöst, obwohl wir - als Cola im Handel - daran nippen ...

Hier mal Kalkbefall in einem Leitungswasser-befüllten Kühlsystem eines Bekannten ... Schichtstärke etwa 2mm ... Wir haben das seinerzeit als "Kühlernudeln" bezeichnet (schmeckte nicht so, knirschte heftig im Mund beim Essen ...)

• Vermutlich hast du doch jetzt durch das Stochern ne Menge Ablagerungen gelöst und die sind im gesamten Kühlsystem. Klingt für mich nach Ausbau von Kühler und Thermostat sowie sehr gründlichem Spülen. Entkalken kann man mit verschiedenen Mitteln machen.

Meine Erfahrung mit irgendwas zum entkalken für Kfz Kühlsysteme und nachlässigem spülen war so dass ich Jahre danach noch ein Thema mit schwarzem Kühlwasser hatte. Da haben sich wohl die Reste vom entkalker und der restliche Rost Kalk Gries mit dem AG11 Kühlwasser nicht vertragen. Sah nicht nur doof aus, hat auch das Ventil vom ausgleichsbehälter verstopft

• Du kannst es mit Gorega usw versuchen. Am schnellsten geht es, wenn du den Motor zerlegst, Köpfe runter und alles mechan entfernst. Die dicke Schicht verhindert eine Wärmeableitung ins Kühlwasser.

• Gaaaaaaaaanz doofe Frage: Pumpt die Pumpe noch?

Bei der Beschreibung kann die durchaus Karies haben und in ihrer Leistung stark reduziert sein.

Überlege eben, ob man da mit einem Endoskop hinkommt :gruebel:

Nimm das Thermostat temporär heraus und schau was dann Phase ist.

• Gude

Ja der Kühler ist mit Sicherheit nicht zu groß. Was für einer ist es denn, 2,0?

Ja, original war der 20m ein 2.0. Der Kühler ist wie gesagt nagelneu und quasi noch jungfräulich.....

• Gaaaaaaaaanz doofe Frage: Pumpt die Pumpe noch?

Bei der Beschreibung kann die durchaus Karies haben und in ihrer Leistung stark reduziert sein.

Überlege eben, ob man da mit einem Endoskop hinkommt :gruebel:

Nimm das Thermostat temporär heraus und schau was dann Phase ist.

Nee, keine doofe Frage... Die Pumpe ist gerade frisch montiert und neuwertig. Habe ich von meinem 2.0 übernommen, der orig. erst 70tkm gelaufen hatte. Ich könnte nur kotzen, weil unserer hollandischer Feund Jos sonst eigentlich ordentliche Motoren verkloppt...

• Du kannst es mit Gorega usw versuchen. Am schnellsten geht es, wenn du den Motor zerlegst, Köpfe runter und alles mechan entfernst. Die dicke Schicht verhindert eine Wärmeableitung ins Kühlwasser.

Ich überlege sowieso ernsthaft, den Eisenklumpen wieder auszubauen und beim Motorenbauer komplett machen zu lassen. Die Nockenwelle sah schon (bei dem, was bei abgenommener Ölwanne zu sehen war) Scheisse aus und der Rest wird wohl auch kaum viel besser sein... Dann kann das in diesem Rahmen bestimmt professionell gespült werden

• Ich habe leider mit der Aktion für einigermaßen viel Kohle aus einem super P7 mit original 70tkm durch diesen Kackmotor eine mistige Bastelkarre gebaut, an der ich eigentlich vorher nie 'ne Schraube drehen musste. So ist das halt mit 50 Jahre altem gebrauchten Krempel...

Jos hatte an dem Motor die Köpfe runter, die Kolbenringe wohl erneuert und neu gelagert. Ich dachte eigentlich, einbauen und jut iss :thumbsdown

• Badewanne, oder Fass mit Phosporsäure!

Pumpe rein und jodeln lassen im Kreislauf, so hab ich meine Probleme weg bekommen, allerdings hatte ich nicht so‘ne Kühlernudeln , aber was da raus kam hätte in mancher Kantine nen 1A Gulasch vom Freitag ergeben

• Ja, original war der 20m ein 2.0. Der Kühler ist wie gesagt nagelneu und quasi noch jungfräulich.....

Also Leistungszuwachs von ca. 45 PS auf der Antriebsseite zum 2,8er? Macht dann ca. 33 kW mehr, die nicht nur auf der Antriebsseite anliegen sondern eben auch ins Kühlwasser gehen (Daumenregel - bei den alten Klumpen ist der Wirkungsgrad wahrscheinlich deutlich geringer).

Natürlich sind aktuell die Ablagerungen dein Hauptproblem. Aber ob der 50 Jahre alte Kühler die entsprechenden Reserven hat, steht auf einem anderen Blatt