Chrom-Stoßstangenecke Farbe entfernen

• Hallo zusammen,

ich habe neue Chrom-Stoßstangenecken bekommen, die auf der Rückseite angesprüht wurden - wahrscheinlich um vor Rost zu schützen, keine Ahnung.

Dabei ist auch was auf die Chromseite gekommen.

Mit was kann ich den Lack/ die Farbe wegmachen, ohne die Chromschicht zu beschädigen?

Gruß,

Tomas

• Ich weiss leider nicht, was das fürn Zeug ist - denke normaler Dosenlack.

Ich versuchs mal erstmal mir Azeton, dann die nächste Stufe zünden.

• Hi Thomas,

Chrome ist recht widerstandsfähig und Hart. ich habe z.B. bei Rostpickeln gute Erfahrung mit einfacher, feiner Stahlwolle gemacht. Der Sprühnebel sollte damit auch weggehen. Das Geht aber nur bei einer richtigen Verchromung, Nickel oder verchromter Kunsstoff lässt sich damit nicht bearbeiten und verkratzt. Bitte auch kein Schleiffließ verwenden, das enthält Korund und ist härter als Chrome. Im Zweifel mal an einer unauffälligen Stelle testen.

Gruß

Andreas

• Alte Universal Verdünnung. Steht erstaunlich oft noch irgendwo herum.

Abkratzen mit Teppichmesser geht auch wenn man damit umgehen kann. Bei Unsicherheiten, besser nicht versuchen. :bye:

• Hör bloß auf mit Beize, Teppichmesser ( wenn man damit umgehen kann ) oder sonst tolle Ideen!!!

Aceton ja, bestimmte Drahtwolle ja!

Wenn das Teil im Anschluss verbaut werden soll nimmst wirklich Aceton, tränkst nen alten Lappen und rauf auf den Übel, einwirken lassen und mit bestimmter Drahtwolle ein Mal drüber und gut, wird ja keiner mit Hammerite gepinselt haben

Farbe bekommt man immer ab vom Chrom