Weber Einzeldrossel Einspritzanlage Hilfe gesucht

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen, ich gehe nach einigen Gedankenspielen davon aus, das im Catch-Tank (nach dem Benzinfilter) sich alter zersetzter gammiliger Schmodder befunden hat, den ich mit meinem neuen frischen Sprit gelöst habe und der sich nun in die Einspritzdüsen gesetzt hat.

Damit werde ich jetzt erst mal anfangen. Da der Motor ja, mit der externen Versorgung aus dem Kanister und falscher Benzinpumpe, lief, wäre das eine Erklärung dafür, das er nun nachdem der Schmodder die Einspritzdüsen zugesetzt hat, nicht mehr läuft.

Also Catchtank leeren und säubern, Benzinleitungen spülen, Einspritzdüsen (die neuen) verbauen und sehen, was geht.

Benzinfilter werde ich vorher auch noch wechseln.

Wenn ich doch nur auch mal Zeit hätte mal so richtig an der karre zu werkeln. Ich muss aber erst mal hier zu Hause meine Baustellen abarbeiten, sonst bekomme ich die Kündigung vom Haushaltungsvorstand (O-Ton, für die Karren haste immer Zeit), dem möchte ich aus dem Weg gehen.

Aber es ist Licht am Ende des Tunnels, Bin hier zu Hause fast durch.

Grüße, Manfred

• @Filter - ich habe zwischen Tank und Pumpe einen "normalen" gelben durchsichtigen Papierfilter

schmeiß den raus.

• Hast du dieselben Düsen bestellt wie verbaut?

Hast du dir die Filter angesehen?

Nein, es sind Düsen, für einen 5,7L GM Smalblock, passen aber von den Dim. Ich habe sie eigentlich nur zum testen gekauft, (35,-€ für alle acht) sollte der Motor damit zucken und Geräusche von sich geben, weiß ich, dass ich die alten Düsen wieder gangbar machen muss.

• Ist der Arbeitsbereich der Einspritzventile auch in dem Druckbereich, der aktuell von der Pumpe her ansteht?

Du hattest was von über 3 bar Spritdruck geschrieben. Denn von den alten Bosch Einspritzungen habe ich mal gehört, daß diese ab knapp 3 bar nicht mehr öffnen können, da die Spulen für den Spritdruck zu schwach sind.

Evtl. sind die Chefprolet Ventile auch für geringeren Druck ausgelegt...

• Nein, es sind Düsen, für einen 5,7L GM Smalblock, passen aber von den Dim. Ich habe sie eigentlich nur zum testen gekauft, (35,-€ für alle acht) sollte der Motor damit zucken und Geräusche von sich geben, weiß ich, dass ich die alten Düsen wieder gangbar machen muss.

„ich kaufe mir Düsen fürn Solex 35EEIT weil der original auf meinem 2.3er verbaut ist. Grad ist aber n 38DGAS drauf. Mal sehn ob das funktioniert.“

• „ich kaufe mir Düsen fürn Solex 35EEIT weil der original auf meinem 2.3er verbaut ist. Grad ist aber n 38DGAS drauf. Mal sehn ob das funktioniert.“

Ja, das ist alles ziemlich durcheinander was da gemacht wird.

• Der Reihe nach vorgehen.

Ersma hoffen dass Kabelage keine Verdrahtungsfehler hat. Da er ja kurz lief müsste die aber passen.

Dann Zündung: Tut die zünden wann und wo sie soll? Wenn gesichert ja, dann weiter.

Einspritzung: Arbeiten die Ventile wann und wo sie sollen? Oder ist das Batch Injection? Das wär in diesem Fall gut.

Wenn gesichert ja, 3bar Spritdruck sollte grob passen. Wenn dann nix raussprüht sind sie verstopft oder tot. In diesem Falle Tank und Leitungen säubern und mit den neuen Düsen probieren. Wenn er dann bisserl was tut, die richtigen Düsen besorgen, dann muss er wieder laufen.

Das finetuning danach könnte mangels Infos haarig werden, da würde ich mich nicht dran trauen bei dieser Box. Spezialist suchen und zahlen....

• taunusrainer bin bei Dir, aber in der Verkabelungsprüfung muss auch festgestellt werden ob die Zündung von der ECU gesteuert wird oder nicht. Wenn ja, dann brauchste da schon n Kabel und Laptop zum testen.

Noch ne doofe Frage - hat das Ding irgendeine Art von Display oder Touchscreen oder ist es komplett ungesprächig so lange kein Laptop dran hängt?

• taunusrainer bin bei Dir, aber in der Verkabelungsprüfung muss auch festgestellt werden ob die Zündung von der ECU gesteuert wird oder nicht. Wenn ja, dann brauchste da schon n Kabel und Laptop zum testen.

Noch ne doofe Frage - hat das Ding irgendeine Art von Display oder Touchscreen oder ist es komplett ungesprächig so lange kein Laptop dran hängt?

Ausser einen Stecker für ans Laptop ist da gar nix.

„ich kaufe mir Düsen fürn Solex 35EEIT weil der original auf meinem 2.3er verbaut ist. Grad ist aber n 38DGAS drauf. Mal sehn ob das funktioniert.“

Düsen habe ich wie gesagt nur zum testen, ob meine Düsen IO oder defekt sind gekauft. wenn denn mit den neuen Düsen irgendetwas zuckt, bin ich bei Euch, dass ich die alten Düsen oder exakte neue einbauen werde,

Da ich noch nicht mal weiß ob der Motor mechanisch Gesund ist, werde ich so wenig wie möglich investieren.

Wie schon geschrieben, ich war seit dem erstellen des Fred´s nicht mehr am Auto, kann also noch nicht wirklich sagen was sich ergibt.

Sobald ich mal da war und ein bisschen daran rumgemacht habe und vor allen Dingen gesäubert habe, werde ich Meldung machen.

Batch Injection

Glaube ich nicht, ich denke es ist eine sequentielle Einspritzung. Kann ich aber auch nicht 100%ig sagen.

Und bitte verurteilt mich nicht wegen meiner Unwissenheit, was Einzeldrossel- Einspritzanlagen angeht, ist alles Neuland für mich, ich bin eher jemand der sich mit mechanischen Problemen beschäftigt, Elektriktik ist nicht meine Welt.

Grüße,

Manfred

Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()

• So, es gibt Neuigkeiten, habe mir einfach mal die Zeit genommen und hab an dem GT geschraubt.

Als erstes musste ich die Vorförderpumpen mal wieder gangbar machen, was ein Mist, die Dinger kosten 600,-€ das Stk.

kommen aber anscheinend mit dem modernen Sprit nicht zurecht.

Ich konnte sie aber mit mehreren Stromstößen wieder aktivieren.

Dann habe ich erst mal den Catchtank gelehrt und gespült.

Die neuen Einspritzventiele eingebaut und siehe da, er ist sofort angesprungen und läuft rund, viel zu fett aber er läuft.

Werde jetzt versuchen die originalen Einspritzventiele zu säubern und gangbar zu machen.

Hier ein Link zum ersten Motorlauf

Erster Motorlauf

Grüße, Manfred

• Warum? Er tut was er soll.

Weil die kleinen Filter nicht für hohen Durchsatz taugen.

Meine BOA Pumpe macht 240L/min ungebremst.

Das führte dazu, dass beim Kollegen der BOA nur rum spuckte.

• Das ist doch n Anfang! Du sagtest dass da in der Verkabelung irgendwas mit der Lambda baumelt... Super fett kann Notlauf sein weil er nicht regeln kann.

• Das ist doch n Anfang! Du sagtest dass da in der Verkabelung irgendwas mit der Lambda baumelt... Super fett kann Notlauf sein weil er nicht regeln kann.

Die Bauteile der Zusatzluft baumeln lose rum, die Verkabelung ist I.O., ich denke es liegt an den falschen Einspritzdüsen, entweder muss ich die alten Düsen wieder zum funktionieren überreden oder das Steuergerät muss auf de Düsen eingespielt werden.

Ans Laptop muss der GT sowieso, da muss ich aber noch erst jemanden in meiner Nähe finden, der das machen kann.

Wahrscheinlich muss der GT dafür auf einen Rollenprüfstand um es richtig zu machen. Da ich den GT aber erst mal Tüven möchte, versuche ich erst mal mit den Original Düsen und der Originalen Abstimmung den Motor richtig ans laufen zu bringen.

Grüße und nochmals Danke für Eure Unterstützung,

Manfred