Granada GU Motoren tausch (Ideen/Überlegungen?)

• Einen wunderschönen liebe Gemeinde, mein erstes mal das ich hier Poste. Erstmal kurz zu mir:

21 Jahre alt und aus dem wunderschönen Frankenland. Letztes Jahr einen relativ gut erhaltenen Scheunenfund Granada GU 2.3 L gekauft und eine kleine Video Serie auf Youtube gemacht. Nun habe ich mich etwas in die alten Fords dabei verliebt und bin nun hier gelandet :)

Nun zu meiner Frage bzw Idee/ Anregung.

Ich habe letztes Wochenende endlich ein T9 eingebaut und es ist einfach gleich ein ganz anderes Auto. Mir ist aber gleich bei der ersten fahrt aufgefallen (Vielleicht Bild ich mir das auch nur ein) das meine Granate nun untenrum doch mir etwas träge erscheint und meine Frage ist nun: was kann ich machen? Das mit einem kurzen Diff scheint mir sehr leicht zu sein und damit auch etwas zu Langweilig. + anderen Tacho? Meine Überlegung ist momentan die einen untypischen fast schon unchristlichen Motoren tausch zu machen. Natürlich wär ein 2.6er oder 2.8er Vergaser das leichteste und direkteste. Aber mir persönlich etwas "Normal"? Meine Idee momentan ist ein Zetec aus einem MK1 Mondeo zu nehmen. Diesen zu bearbeiten heißt:

Kanäle aufweiten polieren

Scharfe NW

Block auffrischen

Alles neu lagern

Abgasanlage

Software

Ventile?

Verdichtung

Gewicht verringern?

Der Zetec ist so interessant da mir die DOHC sehr gefallen und es einfach der Modernere Motor ist. Saugrohr Einspritzung, Steuergerät zum anpassen aller Parameter, 16V Technik, Leichter, gleiche Leistung wie der 2.3er und Teile technisch genauso gut versorgt ist. Das der Motor in den fast schon überdimensionalen Motorraum passt weiß ich. Ein T9 geht auch, da der Lochkreis der gleiche ist wie beim SOHC und DOHC Motoren. Lediglich Schwungrad musste irgendwas angepasst werden bzw. ein anderes verbaut werden. Natürlich ist momentan noch die Frage was mein Prüfer dazu sagt aber dieser ist leider im wohlverdienten Urlaub. :(

*Solch einen Motor und alles was dazu gehört würde ich Natürlich nur aus einem Schlachter entnehmen.*

Oder soll ich lieber bei meinem 2.3er bleiben und diesen etwas bearbeiten? Und keine sorge mir fehlt es nicht an Verständnis oder Werkzeug. Geld ist auch kein Thema ich mach alles nach und nach und aus spaß und Überzeugung. Mir fehlen lediglich die Leute die sich mit alten Fords auskennen :)

Was sagt die Gemeinde zu so einem vorhaben? Welche umbauten gab es noch im Granada außer V8 und 2.9er aus den Scorpios? Habt ihr noch solche verrückten Vorschläge?

Beste grüße euer Kevin

• Moin Kevin, ich mach es mal kurz, mit dem Umbau auf zetec wirst du hier nur wenig Begeisterung hervorrufen. Ja, es ist der viel modernere Motor mit viel höherer Literleistung aber ohne den typischen V6 Flair. Wenn dein V6 untenrum etwas schwach erscheint empfehle ich erstmal alle typischen Arbeiten zu machen, von Zündung einstellen bis Ventilspiel kontrollieren. Und dann kannst du ja noch mal überlegen, ob du nicht lieber das Auto so lässt wie es ist und es nicht durch den modernen Motor komplett entwertest.

Aber klar, am Ende darfst du mit deinem Auto machen was du gut findest.

• 21 Jahre jung, also ein Jungspund, war ich auch mal - allerdings vor 35 Jahren...kann & will Dir Nichts einreden, Dein Auto, Dein Leben, Deine Erfahrungen, Fehler und das daraus lernen.

Hätte ich in Deinem Alter auf meinen besten Kumpel gehört - er ist ein paar Jahre älter, hätte ich kein Sonnendach in meinem Taunus, das bereue ich wirklich, hätte ich seinen sehr gut gemachten 2.8er im Taunus, statt einem 2.3er.

Kann nur raten, les Dich hier ein, und triff darauf basierend Deine Entscheidungen

• Servus Kevin,

Die dicke Berta ist eine gutmütige Freundin.

Mein erster Granada ist mir mit 24 zugelaufen. Damals wurden die letzten aber noch gebaut.

Egal, zwei Jahre gefahren, große Pläne gehabt. Steht immernoch. coyo

Aktuell leidet der zweite unter meinem Zeitmanagement...

Wo in Franken bist Du Zuhause?

• Heutzutage würde ich mir auch überlegen, was ich mir da ggf. zulassungstechnisch antue.

• Ein V6 ist halt schon geiler als ein 4-Zylinder, den gibt es übrigens auch als Cosworth 24V oder einen Nachrüstsatz für Turbo. Wenn ich mehr Leistung suchen würde, wäre das der Weg, den ich gehen würde.

Aber mach das, worauf du Bock hast und lass dir nix von alten Säcken (gehöre ich selber zu) reinlabern:bla: . Ein neuer Motor in nem Granada ist bestimmt auch witzig.

Alte Fords sind sowieso nichts wert, dementsprechend fällt der Schaden am historischen Kulturgut gering aus. Die meisten hier haben die Kartons früher nur als Schlachter betrachtet….

Ansonsten willkommen hier Forum, zeig doch mal ein Bild von deinem Granada. Und Bonnie wird dir noch die Kurzeinweisung und Überlebenstipps geben.

• CCBM Das ist so mit am riskantesten bei der ganzen Angelegenheit. Zugegeben sind die Fallstricke in meinem Kernfeld "KitCars" nochmal weitaus größer. Da gibt es nicht umsonst das geflügelte "Angstwort Blumenkübel" als Synonym für ein in Deutschland überraschenderweise nicht (mehr) zulassungsfähiges Auto, das dann oft nur noch im Garten der Beheimatung exotischer Gewächse dienen könnte ...

Neben der heillosen Unterschätzung der anfallenden Arbeiten habe ich oft erstaunt beobachtet, dass da erst mal die große Einkaufsorgie die Geldbörse leert, und in Folge das große Staunen darüber einsetzt, was man da alles nicht bedacht hat und was für Geld und Zeit für Detaillösungen draufgeht, bis die Fuhre dann mal läuft.

Die Krönung kommt aber wie immer zum Schluß ... the best is yet to come.

Was ? Materialgutachten ??? Wie ? ABGASGUTACHTEN für 1800 € ??? Nicht eintragungsfähig ? Vergleichs-Eintragung nicht mehr zulässig, hä, seit wann ?? HÄ ??? Den Auspuffkrümmer musste ich doch selber bauen, gibts doch nix zu kaufen ... Leistungsgutachten ?? Geräuschmessung in Vorbeifahrt ??? WTF ???

So ein Motorenwechsel kann so gründlich in die Buxe gehen, dass es absolut spaßfrei enden kann, aber gerade das wird allzu oft voll ausgereizt.

So eine Schwellerreparatur für die HU ist dagegen Krümelkacke und Kindergeburtstag ...

Der einzig gangbare Weg ist imho, einen Kittelknecht v o r h e r ins Boot zu holen, der Geduld, Flexibilität und Bock auf so ein Projekt hat und v o r h e r alles möglichst mit dem abzuklären, ob er dieses oder jenes Detail mitträgt ... Da die geforderten Eigenschaften meist nur noch Prüfer mitbringen, die erfahrene, alte Hasen kurz vor der Rente sind, hoffste dann noch, dass der Gute erst nach Projektabschluß das Zeitliche segnet und dass in der Politik nicht mal wieder der große Aktionismus ausnahmsweise schnell für neue Gesetze und Bestimmungen sorgt, die den Projekt-Initiator auf der Zielgeraden kalt erwischt und ausknockt ...

Zugegeben, ich hab das jetzt bewußt etwas überspitzt dargestellt, aber eben auch in etlichen Einzelfällen genau so beobachtet ... einige sind seit zwei Jahren in der Versenkung verschwunden, haben ganz aufgegeben, sind blank, ... Murphy ist ihr bester Kumpel ...

Mein Weg wäre ganz klar: Schönen 2,8i mit dem Graukittel durchplanen, umsetzen (bissl Leistung holen schad nix), zulassen und glücklich mit einem Granni mit Hakenzeichen und Spaß das stilechte Fahren im Kulturgut genießen.

• x2

Kann das so bestätigen.

• Ein völlig anderer Motor ist aber schon etwas offensichtlich ?

Nicht wenn Ford drauf steht....

Grundsätzlich ist vieles eintragungsfähig. Man darf halt nicht nicht so kleinlich sein und gleichzeitig auf ein Hakenzeichen bestehen.

• Kleinlich ist aber vielleicht der Prüfer, der bei einer Leistungssteigerung gerne ein Fass aufmachen möchte. Das würde ich eben bedenken, dass ich dann vielleicht gar keine Zulassung mehr habe, wenn ich das nicht vorher abkläre. Und der Plan hört sich nach Arbeit und Kosten an, sollte dann auch nicht umsonst sein.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ist zu sehen, dass der Motor zumindest unter diese Haube passt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn der untenrum jetzt träger ist, dann ist das T9 wohl vom 2,8 mit länger übersetztem ersten Gang.

Und wenn der Tacho jetzt Mondwerte anzeigt dann passt das Tachoritzel nicht.

• Mal wieder einen wunderschönen, ich dachte mir schon das ich hier auf etwas Gegenwind treffen werde und einige das sogar interessant finden. Ich versuche erstmal alles in einer Nachricht zu beantworten.

Auch mir ist bewusst das der Granada ohne V6 seinen Flair verliert aber ich finde der Granada verdient mehr als nur "Opa" Status. Das ganze habe ich bei meinem Mercedes, auch dort kann ich aber nicht mal eben schnell eine Rakete daraus machen, egal ob der Hubraum bis zum Mond reicht oder nicht. (W124 320CE) Ich finde ein Granada kann auch sportlich sein, man muss es nur wollen und das ist mein Ziel eigentlich. Der Granada lief mir günstig zu (1.5) Und seit 30 Jahren Abgemeldet gewesen. Das macht natürlich die perfekte Basis um zu lernen, basteln und vor allem zu verstehen.

Suicide Jockey hat das ganze tatsächlich sehr gut zusammen gefasst, man muss sich natürlich im klaren sein, dass so etwas auf einen zukommen wird. Zum glück sitze ich aber nicht alleine im Boot, ansonsten wär das schon lange untergegangen. Sondern ich habe meinen Chef und einen TÜV Prüfer den wir durchs Geschäft, schon viel und oft brauchen für eben Sonderanfertigungen wie Luftfahrwerke und co. Mein Chef ist zum glück was sowas angeht erfahren durch arbeiten beim ABT in der DTM und S1 Ur Quattro Nachbauten. Auch er als relativ unerfahrener Ford Schrauber, ist aber davon fasziniert wie viel platz in dem Motorraum ist und wie einfach das auf Papier gehen mag. Das Probleme bei solch einen umbau entstehen können ist klar, Teile fehlen hier, manches fehlt da, der Prüfer mag das nicht so. Mir alles bewusst aber genau deswegen sollte man sowas nicht mit sich selbst ausmachen sondern mit jemandem der Gesetzlich mehr Ahnung hat. Was dann noch an kosten kommen wie Geräuschmessung und co kann ich dir nicht sagen. Zumindest ist klar: Abgase sind egal, weil alles besser ist wie Vergaser mit Euronorm 0! Insgesamt möchte ich dann vielleicht doch einmal einen drehfreudigen 4 Zylinder fahren. Das Glück hatte ich bis jetzt nämlich auch noch nie. Nur immer langsame 6 Zylinder im Besitz gehabt.

Natürlich könnte ich auch einfach den 2.3er etwas aufblasen. Fächerkrümmer von einem 2600 RS liegen schon bereit. Dort eine anständige NW, nächst größere Vergaser und Ansaugung bearbeiten. Es ist aber noch immer der Gleiche Motor. Vom 2.8er als Einspritzer wurde mir abgeraten da er untenrum etwas träger sein soll wie der Vergaser?

Zum T9:

Ich kann es mir auch einfach nur einbilden, das er etwas träger geworden ist. Normal sollten nur der 3te und 4 Gang beim T9 Unterschiedlich zum 4 Gang sein. Es sollte außerdem ein SOHC T9 sein mit kurzer Eingangswelle. Tachoritzel hab ich das aus dem 4 Gang übernommen (Das ging?) und scheint auch plausibel zu sein. Zündung und Ventile sind erst vor kurzem wieder eingestellt worden von mir :)

Ich danke jetzt schonmal für eure Zahlreichen Meinungen und Ideen zu dem Thema. Falls ich etwas unbeantwortet lies tut es mir leid.

Nichts desto trotz wünsche ich schonmal ein gesegnetes Wochenende :)

*Für die die es Interessiert: Landkreis Ansbach da komm ich her :) (Bilder der Granate folgen)*

• Was ich vielleicht noch dazu erwähnen möchte: das Tuning was ich bis jetzt immer gemacht habe, ging nie über Fahrwerk und etwas Motor Bearbeitung raus. Der Mercedes hat Scharfe NW und Kopf bearbeitet und co aber alles kein Motor Tausch. :)

• Wenn Du so gute Verbindungen hast, kannst Du doch vorab abklären, wie das zulassungstechnisch wird, das hört sich doch nach kurzen Wegen an 👍

• Willkommen.

Wie oben schon geschrieben : Vorher abklären.

Ansonsten, mach was Spaß macht. Aber ehrlich, ein gut gemachter Köln V6 bringt ne Menge Fahrspass und Emotionen. Hubraum bis 3,2l, kannst hier im Forum fragen.

Sicher ist eines: hier wird geholfen, egal ob du willst oder nicht.