Granada GU Motoren tausch (Ideen/Überlegungen?)

• oder wie walter machen. 2.500+× stunden investieren. ich sag alles ist möglich, wenn zeit und geld keine rolex spielt.

die zetec motoren werden glaube ich hinterm kanal gerne verwendet und es gibt umbaumaterial für längseinbau.

• Einen wunderschönen, es gibt mal wieder ein Update:

Am Montag meinen Prüfer gefragt und ihm alles geschildert. Er meinte ja ist alles möglich sollte auch kein Stress sein. Leistungsdiagramm und Geräuschmessung (die soll 160€ kosten) und dann löpt der Lachs. Einzige was ihm nicht so taugt ist der das der Motor theoretisch zu neu ist fürs H. Ich möchte aber mein H behalten. Erstens ist es eine Herausforderung es so zu machen und zweitens Spar ich mir unfassbar viel.

Also hab ich mich nochmals hingesetzt auch nochmal diesen Beitrag studiert und Jockey ist ein Fan von den OHC Motoren. Gleich geschaut und darüber informiert. Die Pinto Motoren gab es auch mit 115PS als Einspritzer. Einen Haufen Umbau Teile gibt es auch Preiswertig (auch Einzeldrossel O-O)

Prüfer heute nochmal gefragt wie es da mit dem H aussieht, weil es den Vergaser Serie im Granada gab und hier ein ja! Das klingt alles machbar. (Auch die Einzeldrossel)

Was ist nun eure Meinung? Oder doch lieber einen DOHC Motor? Einen Schlachter für einen SOHC hätte ich auch schon gefunden.

Wie immer euer Kevin :)

• Der DOHC 8V verbietet sich von selbst, der ist imho eine Schlaftablette. Auch der DOHC 16V war nicht unbedingt die Ausgeburt an Temperamenz, die Drehzahlgrenzen liegen schon sehr tief ... Der Cosworth YB lässt sich ordentlich als Sauger und gewaltig als Turbo aufblasen, das geht in die richtige Richtung, wird aber leider allzu schnell unglaublich teuer ...

Meine Entscheidung w#re ganz klar pro historisch korrekt, nur die Einspritzung ist auf der EEC-IV basierend nicht so ganz profan richtig zu programmieren ... da brauchts leider allzu schnell EPROM-Brenner und Co.

Wenn Du Interesse an Peter Kviteks Material zur EEC-IV hast, sag an, ich lade es Dir dann auch in die Cloud. Die EEC-IV muss es aber nicht unbedingt sein, im Fenster EZ+10 Jahre gibt es schon einige frei programmierbare, gut dokumentierte Einzelldrosseln. Eigentlich liebe ich ja DCOE- und IDF-Anlagen, aber die EDs tönen ja genauso schön, fressen weniger, brauchen weniger Wartung und das ist letzlich auch nicht zu verachten ... Eventuell auch einen Blick wert; Jenveys 45DCOE Heritage, das beste aus beiden Welten ...

• Ja genau sowas stell ich mir gerade vor. Sowas als OHC oder DOHC. Aber alles mit der Zeit erstmal muss das nötige Kleingeld jetzt kommen :)

Und danach werde ich euch auf jedenfall am laufenden halten. Denke aber über die Winterpause wird das in Angriff genommen!