Grundeinstellung Köln V6 2,8i K-Jetronic Anleitung?

  • Ich komme nicht so richtig weiter. Von meinen Audis kenne ich die KE-Jetronic, die ja elektronisch die kontinuierliche Einspritzung einregelt (KE).


    Jetzt habe ich in meinem Granada MK1 einen 2,8i Motor aus einem MK2 laufen mit dem Vorläufer, der K-Jetronic.

    Der Motor läuft ruppig, lässt sich wenn er warm ist schlechter starten und nimmt schlecht Gas an.


    Gibt es für die K-Jetronic ähnlich wie bei der KE eine Anleitung wie man sauber eine Grundeinstellung vornimmt, damit die Maschine einmal sauber läuft?

    Ich google mich grad wund, finde aber nichts passendes.

    Hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe!

    Glückauf aus Dortmund!

    Axel

  • Hi Axel, bevor Du irgendwas an Zündung oder Einspritzung machst, musst Du zwingend die Ventile einstellen, daran kranken alle Köln V6. Lass dich auch von Aussagen wie "wurden kürzlich eingestellt" nicht abhalten. Je nach Fahrweise kann das alle 1000km nötig sein.

  • Ursache ist bleifreier Sprit. Abhilfe ist nur: Köpfe runter und harte Ringe für die Auslassventile einstzen lassen, dann ist Ruhe. Benzinzusätze helfen praktisch nichts, nur ein wenig wenn man opamäßig fährt

  • Der Motor ist komplett revidiert und neu aufgesetzt. Frische Lager, Ventile eingeschliffen und eingestellt. Alles selber vorgenommen, daher weiss ich was gemacht wurde ;-)

    Axel

  • Ventile eingeschliffen, oder bleifrei? Ist ein Unterschied.

    Wegen Unterlagen bzw Prüf Anleitung schau mal bei Ford-capri2800.de, dort ist was zu finden.

  • Hi Axel,

    muss leider nochmal genauer in meiner Cloud wühlen, da ich mehr mit der L-Jetronic zu tun hatte, da hab ich fast alles ...


    HIER fürs Erste eine recht gute Seite ... den Link hab ich mir mal weggespeichert.

    Da findet sich auch die Fehlersuchtabelle ....

  • Danke Frank! Genau sowas hab ich gesucht! Da kann ich mich reinbaggern.

    Falls Du noch Material haben solltest, freue ich mich aber über Nachricht!


    Axel

  • Der Motor ist komplett revidiert und neu aufgesetzt. Frische Lager, Ventile eingeschliffen und eingestellt. Alles selber vorgenommen, daher weiss ich was gemacht wurde ;-)

    Axel

    Einschleifen verstärkt die Ventil-Problematik eher, als daß es hilft.

    Wenn die Köpfe runter sind, ist Geiz nicht geil, sondern dann sollten Sitzringe gemacht werden.

    Wenn Dir das der Motorenhansel nicht empfohlen hat, verdient er einen Tritt dorthin, wo es weh tut.

    Ob Hoddow das noch macht, weiß ich nicht. Liebl ist auf jeden Fall auch eine Adresse.

    Mirko's Motoren hat mir erfolgreichst Sitzringe in den OHC gebastelt. Mirko ist in Rente, der Laden heißt jetzt Bartusch-motorentechnik und ist für Dich fast in Wurfweite.

  • Der "Motorenhansel" war ich selber. Soweit ich weiss wurde das alles schonmal erledigt, die Köpfe sind 2/10mm geplant worden und die Ventilsitze machten einen guten Eindruck, alles sauber. Nix verbrannt. Problem am Motor war ein Standschaden: festsitzende Ventile. Aber kein übermäßiger Verschleiss, alles noch maßhaltig, keine verkloppten Ventile. Also Zylinder gehohnt und alles frisch. Kolbenringe, Dichtungen, Lager, Pumpen. Der Motoer wurde einmal komplett zerlegt und frisch aufgebaut.

    Jetzt sitzt der Motor wieder drin, ich werd jetzt die Bremsen frisch machen, den Motor sauber zum laufen bringen und dann die Elektrik im Cockpit restaurieren.

    Aktuelle Baustelle bei der ich noch Material und Infos brauche ist die K Jetronic.


    Aber danke für die Hinweise! Erstmal wird das die Nummer "quick and dirty", das geb ich zu. Ich will schauen ob ich Bock auf den Wagen hab, bisher bin ich bei den Audis der 80/90er Jahre zuhause. Der erste Granny war nicht rettbar, da ist einiges an Budget verloren gegangen. Aber der jetzige Wagen hat Potential und neben der Technik verhältnismäßig wenig Rost, eher Kosmetik.


    Axel