Tach zusammen,
kurze Frage, ich mach mich gerade etwas kirre. 😅
Ich habe an meinem Taunus den Unterdruckschlauch vom Krümmer zum BKV sowie den Dichtring am Rückschlagventil (ATE-BKV) erneuert, da beides porös war.
Beim Testen des Rückschlagventils ist mir aufgefallen: Es lässt Luft in Richtung Motor durch und sperrt Richtung BKV.
Verbaut ist dieses Ventil (nur in Weiß):
Bremskraftverstärker Rückschlagventil (für "ATE" Bremssystem) (bei MM steht da jetzt Capri Mk2&3 ?!?)
Jetzt habe ich zum Vergleich am C Kadett (ebenfalls ATE-BKV) das Ventil geprüft.
Dort ist es genau andersherum: Luft geht Richtung BKV durch, Richtung Motor wird gesperrt.
Die Bremse funktioniert dort einwandfrei.
Was ist nun richtig? Gibt es unterschiedliche Ausführungen von BKVs bzw. Rückschlagventilen? (schon klar, die "normalen" kann man demensprechend Stecken wie der Fluss sein soll, gibts auch eins von ATE aber das meinige kann ich ja nicht einfach drehen wegen dem Anschluss im BKV selbst)
Beim Taunus hatte ich trotz mehrfachen Entlüftens immer wieder das Problem, dass nach etwa 10 Bremsungen das Pedal weich wurde und fast durchfiel. Nach zwei bis drei schnellen Pumpbewegungen war wieder alles normal.
Welche Flussrichtung muss das Rückschlagventil beim Taunus ATE-BKV haben? 🤔