Heute den frisch überholten 2,8 V6 Vergaser gezündet. Hab ne Melling HV eingebaut, leicht erschrocken über die Druckanzeige. Hab n normalen Mann Ölfilter drin. Muss ich Angst haben das es mir das Ding zerdrückt? Erfahrungen? Öl ist 10w40
Melling HV Öldruck
- Novotex
- Unerledigt
-
-
Da die Anzeige nicht mal eine genormte Skala hat würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Man kann den Druck ja mal mit einem richtigen Manometer prüfen.
-
Mir hat es den Abschlusstopfen hinter der Nockenwelle in die Getriebeglocke gedrückt.
Wobei, Geiz ist geil und dieser blöde Blechdeckel war bestimmt schon fünfmal draußen. Kann dahingehend also auch normaler Verschleiß sein.
HV schiebt mehr Öl durch den Motor. In den gleichen Kanälen, wie die Originalpumpe. Logisch, daß da auch höherer Druck bei abspringt.
HP hat einfach nur eine stärkere Feder im Druckregler.
Auch die normale Pumpe liefert eigentlich schon mehr Volumen, als durch die Kanäle passt. Entsprechend staut sich die Suppe und baut Druck auf. Druck gegen die Anzeige und Druck gegen das Regelventil. Letzteres ist nichts anderes, als eine Feder, die eine Kugel gegen den Bypass drückt. Die Vorspannung der Feder lässt sich, zumindest bei teureren Systemen, mittels Schraube einstellen. Kann aber auch fix sein. Steigt der Druck über den Sollwert, gibt die Feder nach und lässt Öl durch den Bypass von der Druckseite auf die Saugseite abfließen.
Ähnlich wie die Temperatur beim Thermostat, wird auch der Druck permanent geregelt.
Will jedenfalls sagen, wenn man eine andere Ölpumpe einbaut, macht HV mehr Sinn, als HP
-
Das is klar, deswegen die HV. Abschlusstopfen Nocke war nicht draußen. Neue Ringe, neue Lager, gehohnt. Hab bissl Angst um den Ölfilter, beim Dodge damals hat der sich aufgebläht. K&N brachte Abhilfe. Will nur kein Risiko diesbezüglich hier eingehen....vorher hing die Anzeige wie üblich kurz über rot, bei Vollgas knapp die Hälfte
-
Ich habe seit einigen Jahren die HV im 2,8i. Nach dem Kaltstart geht die Anzeige beinahe auf 3/4, fällt dann im Betrieb im Lauf der Erwärmung auf ca. 1/2. Im Leerlauf ist sie auch warm so zwischen 1/4 und 1/3. Ist also schon deutlich mehr Druck auf dem System, als mit der Standardpumpe.
Bislang sind mir keine Deckel weggeflogen - toitoitoi.
Gretl meint noch: habe gerade auf Deinem Bild gesehen, dass Du ja bei 1.500 rpm bist - da sollte bei kaltem Motor der Druck mit der HV tatsächlich so hoch sein.
-
Danke für den Input. Dann mach ich am Sonntag mal weiter. Hab ihn nur kurz laufen lassen, Öldruckleitung muss ich nochmal tauschen hat ein winziges Leck, Servopumpe auch die kreischt als gäbe es kein Morgen ( habe auf ZF umgerüstet, so ist das manchmal wenn man in die Teile Kisten von vor 20 Jahren greift. Was weiß ich was damals defekt oder gut war, alles zusammen geschmissen. ) Freu mich erstmal das er läuft.
-
Ich drücke Dir alle Daumen, dass der Part jetzt gut ist.

-
Danke euch!
-
So wie DC es beschrieben hat - jedoch muß das Ventil umso mehr abblasen, je weniger zähes Öl im Motor durch alle Ritzen fließt.
Irgendwo muß es aber hin. Und soll mehr durch das Ventil, macht sich das Öl den nötigen Platz und es wird auch die Kugel gegen die Feder weiter auslenken. Daher ist der Druck gerade bei kaltem Öl deutlich höher, als der "normale" Öffnungsdruck vom Druckbegrenzungsventil.
Auch hier hinterliegt ja eine Kennline.
Warm fließt mehr durch den Motor, und bei weniger Abflußmenge im Ventil pegelt sich der Druck nahe dem Öffnungsdruck ein.
Ich kann nur empfehlen, gerade bei kaltem Motor die Drehzahl in Grenzen zu halten. Denn je mehr die Pumpe verpumpen muß, umso größer ist die Leistungsaufnahme der Pumpe. Was heißt, daß die 6-Kantwelle von Verteiler zu Pumpe umso stärker belastet wird.
Die können auch schonmal rund gehen oder zum Korkenzieher umgeformt werden.
-
Ist bei mir der gleiche Öldruck mit der gleichen Pumpe und dem gleichen Instrument. Alles gut, serienmäßige 2,9 haben auch nicht viel weniger.
Wenn das Öl warm ist dann geht er noch bis zum vorletzten Strich, dann weiß ich, dass ich drauftreten darf.