Gibt's hier T4 Checker

• Moin Leute,

Mein Kumpel hat immer mal wieder n weh wehchen mit seinem T4 2.4 TDI und die Werkstatt die er bis jetzt immer aufgesucht hat, hat ziemlich viel vergeigt. Aktuelles Problem ist Lima läd nicht, allerdings hat sich das für mich ziemlich merkwürdig angekündigt, bei Standgas Lampe aus, bei erhöhter Drehzahl Lampe an, ich kenne das eher umgekehrt, seine Werkstatt meinte Lima oder nur der Regler, traut ihm aber nicht mehr nach diversen odissaien. Haben gestern gemessen und keine Veränderung bei gestartetem Motor, also kommt kein Ladestrom an, normalerweise würde ich jetzt denken klar Lima Tod, wechseln, feddich, hab aber trotzdem bedenken. Aber hier gibt es doch bestimmt T4 Checker...

• das hat nichts mit dem t4 zu tun wenn die lima defekt ist. bei 426tkm ist dann auch empfehlenswert die ganze lima und nicht nur den regler mit kohlen zu tauschen. kost ja fast nix so ne lima

• Sehe ich eigentlich genauso, bis ich im Internetz mehrere Einträge gelesen habe, Lima getauscht und dann wars doch irgend ein Stecker etc...

• So hässlich das ist, aber bei Neuwagen kann man fast nur noch die Wahrscheinlichkeiten abarbeiten.

Stecker ist grundsätzlich auch möglich, aber meistens brechen da eher diese tollen Verriegelungen, als daß da mit den Kontakten was wäre. Zumal VW in der Zeit schon Spritzwassergeschützte Stecker hatte.

Wenn also die Anschlüsse an der Lima fest sind, würde ich auch mit der Lichtmaschine als solches anfangen.

Riemen ist ok, unterstelle ist mal.

• Es gibt ne ziemlich gute Internetseite für diese Autos, irgendwie T4 Wiki oder so. Da sollte jedes abnormale Wehwehchen von so einer Kiste dokumentiert sein. Hat mir beim Firmenwagen auch schon oft weitergeholfen.

• Ich würd die Lichtmaschine ausbauen und zum Instandsetzer bringen. Der hat einen Prüfstand und kann die checken.

Und so eine Überholung kostet im Normalfall auch nicht mehr als eine qualitative neue.

• allein die prüfstunde ist schon teurer als ne lima. und erstmal so ne alte pfuscherbude finden. dann noch ausbauen, hin schleppen, warten, abholen, standzeit. dann lieber in ne halben stunde getauscht und vergessen

die hält dann länger als der t4. hält der länger, hat er schon mind. 20k für schweißen, lackieren und deen 3. 350Tkm Austauschmotor investiert, da kommts auf die 80Euro Lima auch nicht an

• So als Idee: Ich hatte mal nen Kleinwagen mit 1.9tdi, da war nur ein einzelnes Kabel zur Lima (Erregerstromkabel??) am Krümmer verkokelt… Das war auch einzeln verlegt meine ich…

• Haben die nicht irgendwo im Kombiinstrument so ne Diode wgn Erregerstrom verbaut ?

Keine Ahnung, kenn mich mit dem Karren so gar nicht aus und der Besitzer ist auch nicht wirklich n Schrauber

• So als Idee: Ich hatte mal nen Kleinwagen mit 1.9tdi, da war nur ein einzelnes Kabel zur Lima (Erregerstromkabel??) am Krümmer verkokelt… Das war auch einzeln verlegt meine ich…

Danke für den Tipp, werden am WE mal drunter krabbeln .