Welches Blau für Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung

• Hi zusammen , habt ihr schonmal euren Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung neu lackiert?

Ich hätte es gerne original , habt ihr ein Tipp für den original Farbton ich weiß nur was von Ford engine blue , habt ihr dazu einen ral Ton oder ähnliches ?

Wenn ja gerne noch ein Foto anhängen vom Endprodukt also von den lackierten Teilen.

Liebe Grüße

• Foto und RAL-Nr. leider nicht, aber eine Quick & Dirty Search kam für die Motorfarbe mit etlichen, verschiedenen Farbtönen und der Aussage zurück, dass Small Block und Big Block unterschiedliche Farbtöne hätten, Ford Europa evtl. noch andere Tönungen verwendet, sich je nach Fabrik unterschiedliche Farben eingesetzt wurden und häufiger tauchten folgende Farbnummern auf:

Ford Nummer EP-2075C (in USA z.B. für Mustang vor etwa 1969)

PPG Code 13358 (Dark Blue) = Ford M2075A

Ähnlich / fast gleich und sehr abriebfest: Plasti-Kote Nummer 224 (= Ford Corporate Blue, verwendet in USA 1966 bis mindestens 1973)

Es scheint aber über die Jahre verschiedene, hellere und dunklere Tönungen gegeben zu haben. Auf alle Fälle häufig genannt und auch einen Blick wert:

Dupli-Color DE1606

PPG 13358

• Super vielen vielen dank für die ausführliche Antwort ,Dupli-Color DE1606 klingt und sieht gut aus 🙂 ich schätze das kann ich versuchen.

Jetzt mal allgemein wenn der Farbton so garnicht passt, gibt es die Möglichkeit erneut was zu bekommen was eher passt oder ist das vom Umtausch ausgeschlossen ?

• Wenn Du noch ein Teil in Originalfarbe haben solltest, kann Dir jeder gut ausgestattete "Farbenshop" den Farbton farbmetrisch ausmessen, rezeptieren und anmixhen, sowohl als Klackerdose, als auch spritzfähig in 2K ...

Angemischt ist allerdings vom Umtausch ausgeschlossen ...

• Wenn Du noch ein Teil in Originalfarbe haben solltest, kann Dir jeder gut ausgestattete "Farbenshop" den Farbton farbmetrisch ausmessen, rezeptieren und anmixhen, sowohl als Klackerdose, als auch spritzfähig in 2K ...

Angemischt ist allerdings vom Umtausch ausgeschlossen ...

Ja klar da ist noch genug Lack dran , ja super hier gibt es tatsächlich so ein Laden im Ort , da rufe ich morgen mal an ob die das noch anbieten 🙂

• Achte drauf, dass die farbmetrische Messung - falls machbar - nicht mit Kunstlichtquelle erfolgt, da dann größere Abweichungen bei Tages- und Sonnenlicht möglich sind ...

Da der Block, Ventildeckel und die Zahnriemenhaube unterschiedlich warm werden, ist 1K Klackrtdose eventuell dsuboptimal und 2K mit Spritzpistole vorzuziehen ...

• Achte drauf, dass die farbmetrische Messung - falls machbar - nicht mit Kunstlichtquelle erfolgt, da dann größere Abweichungen bei Tages- und Sonnenlicht möglich sind ...

Da der Block, Ventildeckel und die Zahnriemenhaube unterschiedlich warm werden, ist 1K Klackrtdose eventuell dsuboptimal und 2K mit Spritzpistole vorzuziehen ...

Ja so mache ich es lieben Dank ja wenn dann 2k also 1k basis und 2k Klarlack oder?